Nanotank 60x45x45

  • Hallo Zusammen


    Ich will Euch unseren Nanotank vorstellen.
    Es ist Emmelbecken 60x45x45 (102 Liter Netto) ohne viel SchnickSchnack.Erst wollte ich ja für ein Technikbecken Bohren lassen ,aber dann hätte ich weniger Platz im Tank gehabt.
    HangonAblauf habe ich probiert......leider nicht Wohnzimmertauglich.
    Also beschlossen wir ohne Technikbecken ,Abschäumer und ohne Fische(vielleicht Zwergrundeln) zu fahren.
    Mal sehen ab wann ich Phosphat und Nitrat zugeben muss.
    Als Technik haben wir nur zwei Tunze 6055 auf 6095 umgebaut und auf 12 Volt laufen (Mann braucht ja Reserven ),einen 100 Watt Heizstab und einen Tunze Osmolator mit 35Liter Nachfülltank im Unterschrank und ganz wichtig ,
    eine Top Beleuchtung Marke Onescape :thumbup: TWENTYFIVE.
    Es sollte ja eigentlich ein Scapertank werden......Wollte meine Frau.....aber wir haben ja schon so'n kleinen Süsswassertank :D (120x60x50 -Umbau auf Salz in Planung).
    Deshalb jetzt was salziges.Nach 10järiger Abstinenz juckt es ein doch ein wenig in den Finger.
    Es hat sich einiges getan in der Meewasseraquaristik.Allen voran Triton.
    Wir haben keine Schätzwerte bei den Wassertest's ,sondern Messergebnisse mit denen man was anfangen kann.Hurra :thumbup:
    Deshalb fahren wir die "Andere Methode" von Triton.Ich wollte erst wieder Balling (Am liebsten wäre mir immer noch ein Kalkreaktor, aber Ohne Technikbecken....Nö leider )
    Aber Marco hat mich auf die "Andere Methode gebracht.
    Wir haben von Atoll Riff Deko einen Nanoriffpfeiler und ein Nanopfeilerhöhlenkombi und 4Kg Lebengestein.
    Mittwoch war anblasen,seit Freitag beleuchten wir und seit Samstag sind ein paar Bewohner eingezogen.
    Jetzt schreien wieder viele "OH Gott" so früh besetzt,aber ich denke ,man kann nicht früh genug damit anfangen um Konkurenzdruck für Algen und sonstiges zu schaffen.
    Mal sehen ob's funktioniert.Freitag geht die erste Wasserprobe zum Tritonlabor.
    Da schauen wir mal.
    Habe ich was vergessen? Ach ja .
    Ganz wichtig natürlich was die Technik anbelangt,"Reinstes Wasser".Osmoseanlage +10Liter MIschbettharzfilter hinterher.
    Ich habe keinen Bock auf Kieselalgen und evtl.anschliessende Dinoflagellaten. :cursing:
    So das soll es erst mal gewesen sein...Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt,immer her damit.


    Greatings aus Cologne Oli


    PS: Fotos folgen

  • Hallo,


    Hört sich interessant und viel versprechend an :) Emmel Aquarien sieht man eher in der Aquascaping Scene (Süßwasser)


    Aber 2 Tunze 6095? Ich kann nicht mal 2 6055 über 50% in meinem Reefer250 (200liter) betreiben weil ich sonst nen Orkan hätte.


    Lg
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Hallo Fabian


    Danke für den Tip. :thumbup:
    Soetwas suche ich für mein Grösseres Nano.
    Hast Du eine Bezugsquelle?


    Greatings aus Köln


    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!