Doku: 150L Schreibtisch "DropOff"

  • Hallo Zusammen,


    freut mich das es euch zusagt, ich bin noch etwas skeptisch was den Aufbau angeht bzw. die Übergänge finde ich etwas künstlich. Mal sehen wie es bewachsen aussieht :D


    Ich habe auf die Kante damals extra eine Silikonlippe aufgetragen und dort ein wenig vom Bodengrund drüber gestreut für eine "unsichtbare" Kante. Die meisten Becken haben diese ja aus Glas, was mir optisch nicht so gefällt, bis jetzt ist noch alles oben :thumbup:


    Habe gerade mal den P04-Wert gemessen 0,0061 muss wohl mehr füttern 8|


    VG nils

  • Schaut so doch ganz nett aus. Ich fürchte nur wenn die SPS oben mal gut wachsen herrscht unten "Nacht". Das würde ich mal mit einkalkulieren was den Besatz an Korallen angeht. :EVERYD~16:

  • Hallo Zusammen,


    also bisher klappt es mit dem Sand recht gut, zur Not könnte man die Lippe auch noch höher setzten. Durch den Überhang geht natürlich unten durch die Abschattung Stellfläche verloren, falls es irgendwann durch starkes Wachstum zu dunkel wird muss gegärtnert werden...über dieses "Problem" würde ich mich aktuell sehr freuen :D

    EDIT: Hättet ihr Tipps was ich gegen die Algen tun/einsetzten könnte?

    VG nils

  • Hallo Schreibtischkollege :)


    Habe mir kürzlich einige Strochus Schnecken als Unterstützung gegen die Algen geholt. Die Strochus sind ziemlich effektive Algenfresser (auf den Steinen) und können sich zur Not auch selbst wieder aufrichten. Für das Substrat eignen sich Nassarius Schnecken wohl ganz gut.


    Dein Becken gefällt mir gut, bin auf die weitere Entwicklung gespannt


    Gruß,


    Philipp

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tipps. Ich wollte erst keine Schnecken zu setzen, weil schon 4 Einsiedler im Becken sind. Gefühlt sind die aber deutlich ineffektiver als Schnecken, daher sind jetzt noch 6 Nadelschnecken, 3 Turbos und 3 Turbanschnecken eingezogen. Bisher hält sich die Wirkung aber noch in grenzen, außerdem breiten sich die Cyanos vermehrt aus.


    Die Wasserwerte sind Aktuell:
    KH: 7,2
    Ca: 420
    MG: 1320
    PO4: 0,015
    NO3: 0


    Wobei NO3: 0 mit Salifert nicht stimmen kann, dafür stehen die Korallen zu gut. Habe außerdem zur PH Stabilisation den ATI Carbo EX angeschlossen. Was also tun gegen die Cyanos?


    VG Nils

  • Hallo Tobias,


    danke für die Rückmeldung, ich werde zusätzlich auch noch Special Blend einsetzt. Mal sehen ob ich damit in den Griff bekommen. Aktuell sind vom Andre (Korallenparadis Bottrop) noch drei Acros eingezogen, Bilder folgen später.


    Mein absolutes Charaktertier ist aktuell die Lysmata amboinensis, putzen euere euch auch immer so fleißig so bald ihr die Hand ins Becken streckt?


    Den Zwergkaiser musste ich leider gestern erlösen ;(


    VG nils


    Ps: Sorry für die Bildqualität nasse Hand am Handy :D

  • Im Nano war eine der beiden Kaisergarnelen ziemlich zugänglich und kam immer direkt auf die Hand.
    Im Großen jetzt sind beide Kaisergarnelen sehr passiv und zurück haltend.
    Die Weißband ist sehr verrückt. Gerade bei Futter rastet sie total aus. Ohne Futter kommt sie auf die Hand und putzt, wenn ich sie zu ihr halte. Dann kommt sie auch und putzt.
    Ganz extrem war der Putzerlippfisch. Wo alle Tier abgehauen sind, kam er an und wollte UNBEDINGT meinen Arm putzen. Und das auch ziemlich grob.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal ein Video von meinem Acropora Neuzugängen gemacht, die Qualität ist hoffentlich ganz Ok...nächstes mal nehme ich dann ein Stativ :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG nils


    PS: Live sehen sie besser aus, ist immer so eine Sache mit der Farbwiedergabe...

  • Schöne Tiere hast du dir da zugelegt! Nun interessiere ich mich allerdings mindestens genauso sehr für deine Kameratechnik da wir hier scheinbar auch eine kleine Gemeinsamkeit haben. :) Bei deinem OIS/ruhigen Händen kannst du dir das Stativ ja fast sparen. :D

  • Dein Beitrag mit dem Youtube-Player lässt sich nicht abspielen. Das Problem hatte ich die Tage auch, daher hatte ich den Direktlink zu deinem Video nochmal gepostet. ;)


    Viel mehr als die Kamera/Objektivkombi wollte ich gar nicht wissen. Freue mich immer über Aufnahmen besserer Qualität und frag dann gern mal nach womit die entstanden sind. Gibt inzwischen ja so viele interessante Kombinationen.


    Hast du schon mal mit einem Farbfilter gearbeitet oder arbeitest du nur mit dem Weißabgleich?

  • Hallo Zusammen,


    achso...kann das auch abhängig vom Browser sein? Ich hatte damit keine Probleme, lediglich das Pausieren hat nicht funktioniert.


    Mit einem Farbfilter habe ich bisher noch nicht gearbeitet, den Weißabgleich hat die Kamera automatisch gemacht. Falls an solchen Videos Interesse besteht würde ich mich mal um ein entsprechendes Programm bemühen.


    VG Nils

  • Hey Nils,


    ich meinte eigentlich einen Vorsatzfilter für das Objektiv. Ein Orangefilter filtert einen erheblichen Anteil des blauen Lichts, so kommen die natürlichen Farben besser raus.


    Das macht gerade in Kombination mit aktinischem/UV Licht besonders Sinn.


    Kannst du dir ja mal anschauen.

  • Hallo Zusammen,


    @SinSilla sorry für die später Antwort, das habe ich schon mal gesehen, weisst du ob es einen Unterschied macht ob man mit einem Filter arbeitet oder später den Weißabgleich anpasst?


    Nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub, mein "Aufpasser" hat es geschafft den PO4-Wert auf 0,1 zu erhöhen, obwohl ich vorsorglich nur die Hälfte habe Füttern lassen. Zwei Acros waren schon platt und den Großteil der anderen durfte ich dann in den Tagen danach entsorgen ;(


    Jetzt kann ich quasi fast wieder von vorne anfangen...das kommt davon, wenn einem bei dem Hobby die nötige Geduld abhanden geht.


    VG nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!