Doku: 150L Schreibtisch "DropOff"

  • Hallo Zusammen,


    das Becken steht jetzt seit genau einer Woche (12.5). Das alte Becken (Fluval EDGE II) ist dafür in den Keller gewandert, da es auf Dauer für die Pflege von SPS auf Grund der begrenzen Beleuchtungsmöglichkeiten ungeeignet war.


    Ein drop off ist es vor allem deswegen geworden, da mein Schreibtisch von "Natur" aus bereits eine Abstufung besitzt und sich das Becken so harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Außerdem sieht es so schöner aus, da ich von meinem Sitzplatz nicht vor die Kante sondern direkt in Becken schauen kann.


    Technik:
    Becken: 70x40x50cm (Weißglas)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 4x24W
    Strömung: 2x Jebao RW4
    Abschäumer: Tunze 9004
    Pumpe: Eheim compact 1000
    (wird noch gegen eine 600er getauscht)


    Aufgesetzt wurde das Becken mit ML Organic Active Salt, CaribSea South Seas Base Rock und einem Teil des Lebendgesteins aus dem Alten Becken. Der Aufbau ist bis auf die beiden mit Aquariensilikon eingeklebten Steine an der Kante noch provisorisch. Den Bodengrund möchte ich erst später einbringen, da ich in dem alten Becken eine paar Probleme mit Cyanos hatte und ich erst gucken möchte wie es sich hier entwickelt.



    Wasserwerte (Salifert):
    KH: 8,5
    MG: 1380
    Ca: 400
    NO3: 0
    PO4: 0


    Aktuell zicken die Korallen noch etwas rum, Verluste hatte ich bisher nur in Form eines Milka-Frags. Vielleicht habt ihr einen Tipp woran es liegen könnten bzw. wie man die "Eingewöhnung" beschleunigen kann.


    MfG nils

  • Naja son neues Becken bedeutet erstmal viel Stress für eine Koralle. Neues Licht, neue Strömung, zu Beginn oft geringe Nährstoffe, eventuell erstmal zu hohe Werte an Mengenelemente durch Pro-Salze etc. Das meiste regelt die Zeit. Man kann es den Korallen aber leichter machen, indem man die Beleuchtung langsam hoch dimmt, Nährstoffkomplexe dosiert, bis PO4 und NO3 nachweisbar sind usw.

  • Hallo Zusammen,


    da habt ihr sicher recht, langsam wäre mir auch lieber gewesen nur musste das alte Becken weg, da es an dem gleich Platz stand. Ich habe bisher nur 2 Röhren an, die waren zuletzt auch über dem kleinere Becken.


    Aktuell sehe ich schon wieder leichte Cyano Beläge, echt eine Plage :thumbdown:


    MfG nils

  • Sehr schönes Becken. Das mit den Cyanos ist echt ein Ärger, habe im Moment auch eine leichte Plage bekommen, ausser Absaugen weiß ich da aber auch nicht weiter. Wahrscheinlich sind die Cyanos über die Steine aus dem alten Becken eingetragen worden, hier wären neue Steine vielleicht besser gewesen.


    Ich hatte am Anfang nur Weichkorallen im Becken und erst nach der Algenphase Steinkorallen eingesetzt, bei mir gab es bisher noch keine Verluste unter den Korallen obwohl ich mitlerweile 3 SPS und 2 LPS im Becken habe. Ich denke du musst einfach geduldig abwarten, es wird sich schon alles einstellen.

  • Hallo Zusammen,


    sobald ich wieder fit bin wird der "Reefscape" verfeinert, die Übergänge sind noch nicht so passend. Das ich mir die mit den Steinen rüber hole war mir bewusst, da sie aber latent immer vorhanden spielt es denke ich keine große Rolle.


    MfG nils

  • Hallo Zusammen,


    kleines Update, die Korallen stehen nach wie vor recht mies...bei meinem Becken davor haben damals wenigstens die Zoas sofort aufgemacht... Hier tut sich leider garnichts, aktuell löst sich gerade auch das Gewebe der grünen Montipora.


    Sollte ich ggf. doch mal einen größeren WW anstreben, falls doch irgendwas im Wasser ist was dort nicht hingehört? Habe eigentlich alles vorher gut mit Osmosewasser gespült.


    MfG nils

  • Hallo Nils,


    du schreibst ja Nitrat und Phosphat ist n.n., dass deine Korallen nicht stehen könnte daran liegen. Bei mir komme ich auch immer wieder in die Situation, dass ich zu wenig PO4 im Becken habe. Dann stehen meine Korallen schlecht da und machen teilweise gar nicht mehr auf. Sobald ich anfange PO4 zu dosieren erholen sich die LPS recht schnell. Bei den SPS dauert das etwas länger, wenn überhaupt.


    Ist nur ne Vermutung, bei mir war es jedenfalls so von Anfang an. Läuft bei dir der Abschäumer mit? Wie ist der eingestellt, trocken oder nass? Hast du Fische welche gefüttert werden? Falls nein, bringst du auch keine Nährstoffe ein und die Korallen könnten verhungern.


    Edit:Ich sehe gerade deine beiden Fische :)

  • Hallo,


    das Problem ist, dass die Messung mit den Salifert-Tests was Phosphat und Nitrat angeht, gefühlt einem Schuss ins "Blaue" entspricht...ich sollte hier wohl nochmal nachrüsten.


    Ich habe die letzten Tage intensiver gefüttert und konnte eine vermehrte Algenbildung beobachten. Sollte ich den Abschäumer zusätzlich ausschalten?


    MfG nils

  • Hallo Zusammen,


    mal ein kleines Update, hatte leider mit der UNI viel zu tun die letzten "Tage". Die Wasserwerte sind inzwischen recht konstant...habe endlich einen Hanna Checker für PO4 :pleasantry:


    KH: 7
    Ca: 400
    MG: 1350
    NO3: 2,5-5
    Po4:0,018


    Ich bin dann auch endlich mal dazu gekommen, das die Übergänge des "Reefscaping" etwas zu verblenden bin leider noch nicht wirklich zufrieden, für meinen Geschmack sieht alles noch etwas abgehackt aus. Man kann aber schön erkennen, wie schnell die Base Rocks nicht mehr von sonstigen Lebendgestein unterscheiden lassen, wirklich zu empfehlen.


    Ich bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob ich nicht hätte doch direkt Bodengrund einbringen sollen, da sich die Cyanos jetzt auf den Steinen breit gemacht haben, im Moment habe ich sie aber durch tägliches abpusten/keschern oder absaugen gut im Griff. Die Tage werde ich anfangen Bodengrund in das Becken einzubringen, ohne empfinde ich es als recht unnatürlich.


    Die Beleuchtung ist notgedrungen aktuell noch sehr blaulastig, 3x blau 1x weiß, wird sich heute oder morgen ändern. Ich werde demnächst mal Bilder mit Spiegelreflex rausholen, die Bilder sind qualitativ nicht so doll :rolleyes:


    MfG nils


    EDIT: Ich sehe gerade man erkennt garnicht auf dem Bild, ich mache gleich mal ein neues und stelle es ein.

  • Hallo Zusammen,


    wieder mal ein kleines Update. Das Becken kommt jetzt sichtlich mehr in Fahrt, ich hoffe die Algen und Cyanos verschwinden jetzt irgendwann mal langsam. Habt ihr ggf. noch Tipps diesen Vorgang zu beschleunigen (s. Anhang)? Die Cleaning-Crew besteht aktuell nur aus 5 Einsiedlern und einem Globulus Seeigel.


    Die Tage sind noch ein paar neue Bewohner aus einer Beckenauflösung eingezogen, u.a. eine Lysmata amboinensis und ein Centropyge acanthops. Ursprünglich waren es zwei amboinensis leider hat sich eine direkt in der ersten Nacht gehäutet und nicht überlebt, gibt es eigentlich Möglichkeiten dies vorher zu erkennen? Das ist jetzt schon die zweite Garnele die deswegen gestorben ist.


    Als vollständiger Besatz ist noch ein Pärchen Pseudochromis fridmani und eventuell ein Lippfisch geplant.


    Ansonsten habe ich heute noch ca, 2L ATI Fiji White Sand gewaschen, es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis er einigermaßen sauber war und das bei der geringen Menge. Morgen kommt er ins Becken, bin schon sehr gespannt wie das Ganze dann wirkt.


    VG nils

  • Hi,


    sehr schönes Becken und gut gestalteter Aufbau. :6_small28: Allerdings wird der Sand nicht lange auf der oberen Ebene verbleiben .... :P

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!