100 Liter Meerwasser - Das zweite WG-Riff kommt

  • Moin zusammen,


    weil ich vermutlich noch eine Weile studieren werde, haben wir beschlossen, WG-Riff Nr. 2 zu starten, diesmal mit mehr Platz und anderem Besatz. Im Moment befinden wir uns in der Anfangsphase der Planung und arbeiten uns von oben nach unten durch das Becken. Die Maße dafür stehen schon fest, ich werde aus meiner Süßwasseranlage ein Becken mit den Maßen 80x50x40 ausbauen. Das Becken hat eine Bohrung und ansonsten weder Abdeckung noch sonst irgendwas.
    Besatztechnisch soll es ein Mischbecken werden, wovon etwa 2/3 einfache SPS eingesetzt werden sollen.
    Das erste Thema ist das Thema Licht. LED soll auf jeden Fall dabei sein, wobei ich gerne auch zumindest die Halterungen für 2x 24W T5 vorbereitet haben will. Das Gehäuse soll im Eigenbau entstehen. Was die Wahl der richtigen Beleuchtung angeht, sind wir im Moment am überlegen und bauen nun auf Erfahrungen/Meinungen hier aus dem Forum. Folgende Varainten schweben uns vor:


    1. Hypernova Led 3x das Modul hohe Leistung (ich finde kaum verwertbare Berichte)
    2. Drei der 165W China LED, Austausch von einigen LEDs gegen andere (z.B. gegen UV LEDs). Das ist im Moment mein Favorit, weil eine nahezu flächige Ausleuchtung(die Linsen kommen natürlich ab...) und dazu noch eine gute Anpassung im Hinblick auf das passende Spektrum und auf den Austausch defekter LEDs möglich wäre. Natürlich würden die Module jeweis gedimmt laufen...die Amerikaner finden die Module anscheinend ja ganz nett...


    Bei diesen beiden Varianten würde ich jeweils nur das Innenleben nutzen wollen, falls jemand weitere Vorschläge hat -> Optik ist egal, es darf der hässlichste Klotz sein...


    3. Esmart Sea Nemo Glass 3
    Das wäre die unaufwändigste Lösung...hat sie jemand? Es gibt ab und zu mal einen Erfahrungsbericht, der sich aber höchst selten auf längere Zeiträume erstreckt...vielleicht weil die Lampe nicht gut ist und ausgetauscht wurde?


    Wie man an der Wahl der Lampen merkt, ist vom Geld her nicht der allergrößte Spielraum (Studenten halt :rolleyes: ), deswegen sagt bitte ehrlich, wenn es mit dem Licht im Bereich von bis zu 400 Euro nicht vernünftig möglich ist, das Becken überwiegend als SPS Becken zu betreiben.


    Das Ganze wird/ist mein erstes stärker SPS-haltiges Becken, deshalb freue ich mich über postive und negative Meinungen und Unterstützung.
    Die Forensuche gibt zu den genannten Varianten leider nicht allzu viel her, schon gar nicht im Bereich Langzeiterfahrungen...


    DIY bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, wobei das ja eher nicht günsiger werden würde als die o.g. Varianten:MALL_~12:
    Alles weitere zum Thema Technik folgt dann, wenn der Punkt Beleuchtung abgehakt ist...wobei ich mir hierbei bei vielem eigentlich schon sicher bin...aber wie gesagt: erst oben, dann unten...

  • Das Thema kenn ich :7_small27:


    Bin selbst ja auch Student... Meiner Meinung nach würden 2 der 165 Watt China LEDs auch ausreichen. Wenn du die längs drüber setzt hast du davor und da hinter noch Platz für jeweils eine oder zwei 24 Watt T5.


    Mein Tipp wäre aber einfach eine 6x24 Watt Sunpower. Zwar ohne LED, aber definitiv eine gute Option. Mit Ca. 300€ auch voll im Rahmen.

  • Danke für deine Antwort Riko. Hab die Lampe auf dem Schirm, wobei mir der regelmäßige Röhrenwechsel mit dem anfallenden Müll nicht wirklich behagt...


    Ein anderes Thema außer der Reihe: Strömung.
    Ich könnte gut an die Aqua Medic Eco Drift 4.1. kommen. Soll ich besser zwei Stück einplanen, um Leistungsreserven zu haben und die Lautstärke der Pumpen im schlafzimmertauglichen Bereich halten? Wie sind eure Erfahrungen bei der Pumpe im Bezug auf die Lautstärke grundsätzlich?

  • Hab die Lampe auf dem Schirm, wobei mir der regelmäßige Röhrenwechsel mit dem anfallenden Müll nicht wirklich behagt...

    Ganz ehrlich? Ich Wechsel meine Röhren auch nur Ca. einmal im Jahr :MALL_~12:


    Ich weis das das nicht optimal ist. Aber mir sagt das mit dem Müll auch nicht zu. Von den 60€ für einen kompletten Wechsel ganz zu schweigen. Meine Korallen wachsen trotzdem. Wenn ich auch nicht das Maximum raus hole. Aber als Student ist dieses Hobby halt schon recht kostenintensiv.

    Ich könnte gut an die Aqua Medic Eco Drift 4.1. kommen. Soll ich besser zwei Stück einplanen, um Leistungsreserven zu haben und die Lautstärke der Pumpen im schlafzimmertauglichen Bereich halten?

    Auf alle Fälle 2 Pumpen. Unter 2 würde ich bei der Größe nichts starten. Zu der Eco Drift kann ich leider nichts sagen

  • Moin!


    Öfter als 1x/Jahr hätte ich so oder so nicht wechseln wollen. Das wäre nicht mit meinem Umweltgewissen vereinbar...einmal im Jahr der Müll ist schon mehr als ausreichend.


    Es sollen auf jeden Fall mehr als zwei Strömungspumpen rein...es müssten sich noch zwei oder drei kleinere Tunze irgendwo in den Tiefen meiner Süßwasseranlage versteckt halten...die ist ein bisschen unordentlich...aber ich finde die Pumpen schon noch... :MALL_~12:
    Dazu kommt dann auch noch die Rückförderpumpe, weil ich möchte in jedem Fall ein kleines Technikabteil einbauen, allein schon wegen einem vernünftigen Oberflächenabzug (den kleinen Eheim spar ich mir dieses mal nach Möglichkeit...ich mag ihn, aber man kann ihn vermeiden :D )

  • Moin!


    kurzes Technikupdate:
    In Sachen Beleuchtung ist die Entscheidung zu Gunsten der China LED ausgefallen. Diese werde ich jedoch nur als Basis nutzen und sie dann entsprechend umbauen (einige LED austauschen, Lüftertausch, neues Gehäuse,...). das werde ich erst nach der Abschlussarbeit angehen-vorher lenkt das nur ab...Kleinkram kann man ja trotzdem schon machen und so habe ich bei einem Kunststoffhändler in der Nähe PVC-Platten eingekauft, aus denen zumindest ein Teil des Gehäuses werden soll. Außerdem bastel ich damit das Technikeckchen.


    In Sachen Strömung sind es die beiden AM Ecodrift 4.1 geworden. Ob ich beide nutze entscheide ich, wenn es soweit ist. Im Wellenmodus wird maximal eine laufen und dann auch nur tagsüber...dieses Gesumme ist nix fürs Schlafzimmer. Im konstanten Modus ist die recht leise, sofern sie nicht auf 100% läuft...ein bisschen einlaufen wird sie ja auch noch. Ansonsten haben die Pumpen beim Testlauf einen vernünftigen Eindruck gemacht.
    Parallel dazu ist die verschollene Tunze 6015 aufgetaucht, die auf jeden Fall auch ins Beclen einzieht.


    Jetzt fehlt noch die Pumpe für das Technikeck, ich denke da werde ich wegen der postiven Erfahrungen (vor allem im Bezug auf die Lautstärke)mit der Syncra Nano in meinem kleinen Becken auf eine Pumpe von Sicce zurückgreifen. Wer hierzu seine Meinung kundtun möchte, bitte sehr gerne! Die Suche gibt ja aber auch ein bisschen was her...


    Das Becken selber habe ich auch bereits ausgesucht und die vorher weiße Rückwandfolie gegen eine Schwarze getauscht. Die Bohrung, die das Becken hat, ist ebenfalls verklebt.


    Als nächstes steht dann der Unterschrank auf dem Zettel, ich denke hier werde ich etwas aus den Überbleibseln meiner Zuchtanlage zusammenschweißen und dann mit weißem Acrylglas verkleiden. Die Bestellung der Dosierpumpen verschiebe ich wegen der Garantie bis kurz vor den Beckenstart, es wird allerdings wieder dei Marinecolor MC1 werden, allein schon weil ich den Master(+3 Zusatzmodule) bereits besitze und die Erweiterung um weitere 3-4 Pumpen mit sehr geringen Kosten verbunden ist (irgendwas um 20 Euro/Pumpe). Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Pumpen gemacht, auch wenn sie recht viel Platz wegnehmen. Dafür hat mich der Support und die Möglichkeit, einfach und schnell an alle möglichen Ersatzteile zu kommen, überzeugt. :6_small28:


    Erste Bilder reiche ich demnächst noch nach, auch wenn man da noch nicht viel mehr drauf sieht außer halt etwas Glas und Plastik...

  • Moin!


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...deswegen bin ich noch nicht so weit wie ich gern wäre. Trotzdem soll es ein kurzes Update geben:


    Die Aqua Medic stufe ich , nachdem ich sehr viel Ärger mit beiden Pumpen hatte (sehr langsame Reparatur (10 Wochen, dann gabs eine neue vom Händler,weil sie immer noch nicht zurück war), als nicht schlafzimmertauglich ein. Die erste Pumpe, die ich hatte, war es, die Austauschpumpe nicht mehr...kurzum, Krempel verkauft, Tunze eingekauft und Ruhe ist im Testbecken. Ich bin nun also Besitzer von zwei Tunze 6045, zusätzlich zu ein paar 6015. Das sollte strömungsmäßig also reichen.


    Beim Licht bin ich weg von LED. Und zwar aus finanziellen Gründen. Die oben genannten Varainten sind zwar nicht sehr teuer, aber ob es bei der Beleuchtung mit SPS so klappt, wie ich es mir vorstelle, weiß ich nicht. Und das wird am Ende womöglich teurer als mir lieb ist. Deswegen greife ich, zumindest vorerst, auf Bewährtes zurück und habe eine dimmbare Sunpower 8x24W eingekauft. Sollte reichen...


    Soweit erstmal, nach und nach geht es dann hier weiter...

  • Auch wenn das letzte Update schon fast ein Jahr her ist, ist hier trotzdem noch nicht Ende. Das Becken wird umgesetzt, allerdings wegen anderer Lebensumstände in veränderter Form.


    Das Becken wird etwas weniger tief und hoch werden, dafür aber etwas länger (86x40x30). Weil die 8x24W Sunpower etwas zu tief für das neue Becken ist, wurde sie gegen eine 6x24W getauscht. Ansonsten ist technisch alles da, was ich brauche, sprich:


    - 6x24W Sunpower
    - Marinecolor Dosieranlage
    - Tunze 6015 (werde ich später dann gegen eine 6045 ersetzen)
    - Tunze 6045
    - Vorerst ein Eheim Skim als Oberflächenabzug
    - Heizung


    Das Becken soll voerst ohne Abschäumer laufen, ich teste gerade im Süßwasser eine Idee, die es mir ermöglicht, später modular noch fehlende Technik (Abschäumer, Multireaktor, Refugium,...) hinzufügen, ohne sie ins Becken hängen zu müssen (Hang-On-Prinzip). Das wird aber noch dauern, hier bin ich wie gesagt in der Probier- und Bastelphase


    Der Korpus des Schranks steht soweit parat, im Moment bin ich mt dem Innenausbau beschäftigt. Bilder hiervon folgen, sobald alles fertig ist.


    Starten werde ich das Becken um den 15.9. rum, überwiegend mit Riffästen. Unterstützend setze ich das Sangokai Sart-System ein, die Flaschen hab ich hier schon stehen. Bilder folgen dann selbstverständlich.



    Das wars erstmal, hier geht es dann bald aktiver weiter als das letzte Jahr...



    p.s.: Ließe sich in der Überschrift vielleicht die 160 durch eine 100 ersetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!