Beckenvorstellung, Oly4zh, Zürich/Schweiz

  • Du hattest eingangs von einer Nähstofflimitierung gesprochen und dein Nitrat : Phosphat-Verhältnis scheint in etwa 100:1 zu sein. Bei mir liegt das leider derzeit noch weiter auseinander (ca. 1000:1), nachdem m.E. Baggergrundeln das Becken komplett aufgewühlt haben. Wie gehst du bei deinem Becken damit um? Dosierst du Phosphat, und falls ja wie stark hebst du ihn pro Tag an?

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Ich persönlich halte mich nicht an die angeblich konstant zu haltende verhältnisformel. Jörg Kokott hat dies in einem Vortrag einmal erklärt worauf es beruht und weshalb man das nicht anstreben muss.
    Ich dosiere phosphat mindestens jedes wochenende nach dem wasserwechsel. Ich hebe ihn dann auf mindestens 0.03 an. Falls ich im wochenverlauf einmal phosphat messe, erhöhe ich wieder auf den genannten wert. Es kommt also vor, dass ich 0.01 messe und dann umgehend auf 0.03 erhöhe. Wenn ich keine acht gebe auf die werte, zeigen mir dies die LPS oder auch zunehmend aufkommende Dinoflagellat-Beläge auf dem Sand.
    Ich hoffe immer noch, dass sich die werte einmal auf einem konstanten niveau halten lassen ohne dass ich no3 odee po4 zuhgeben muss.
    Ich vertrete auch die meinung, dass meine Korallen keine Einbusse an Farbe erleiden aufgrund der Nicht-Null-Werte. Ich gehe davon aus, dass die Korallen die nährstoffe zum wachstum benötigen und aufgrund des teilweise starken wachstums, alle nährstoffe aufgebraucht werden.
    Nur eine wachsende Koralle ist eine farbige Koralle, zum wachstum benötigen sie nährstoffe, je höher (im mass) die nährstoffe, desto mehr wachstumsspitzen erkenne ich. Usw... als ich Null-werte hatte während meiner zeolith phase, hatte ich zwar auch farbige korallen, jedoch war das wachstum ein bruchteil davon, was es heute ist. Als ich mit der nährstoff dosierung anfieng, zeigten sich nach 3 tagen intensive wachstumsränder bei mind. Einem drittel der korallen. Vor allem milleporas zeigten endlich die tollen polypenfäden wie kaum vorher...

  • Vielen Dank für deine Einschätzung, war diesbezüglich bei CS auch schon "gefühlt" auf der roten Couch :hail: ,da zwar bei mir alles wächst, allerdings eine Seriatopra und eine Monti ausgeblichen sind, eine andere rote Monti dagegen gefühlt immer bräunlicher wird. Das mit dem redlight-Verhältnis beruht wissenschaftlich wohl insbesondere auf bestimmte höhere Algenarten.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • das redfield verhältnis ist für uns fast unmöglich herzustellen. ist auch nicht nötig. das regeln die korallen für sich selbst. wir sollten nur zusehen das nährstoffe nachweisbar und für die korallen vorhanden sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Freud'scher Versprecher... nicht redlight sondern redfield

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hallo Zusammen


    Hier weitere Bilder aus meinem Garten:


    Hier die schlafende Anemonenkrabbe, die von den ersten Sonnenstrahlen geweckt wird:



    Hier mag ich besonders den Partner-Schlangenstern:





    Diese Fiji Acropora steht auf der "Abschussliste", aufgrund des farbigen Gesteins ist ihre Top-Down Schönheit kaum zu erkennen:



    Hier ein Schnappschuss vom Ableger-Steg. Vom 1 Quadratzentimeter kleinen "Nichts" zu meiner farblichen Favoriten-Millepora gewachsen.



    I hope you like it :)
    Schönen Donnerstag alle zusammen :EV3584~124:

  • Hallo Olivier
    bin auch begeistert von der Vorgehensweise der Beckenpflege!
    Was mich interessieren würde was du für Wassertests du benutzt und mit was für Mittel du No3 und Po4 anhebst !
    :EVERYD~313:


    L. G
    André

  • Hallo André
    Danke für das Interesse :D
    Ich benutze folgende tests:
    CA / KH / MG: Salifert (welche ich umrechnen muss, da keiner dieser tests richtige werte anzeigt!!!)
    NO3: NYOS (austausch alle 2-3 monate, da auch hier mit der zeit abweichungen auftreten)
    PO4: HANNA checker ULR
    Etwa alle 3-6 Monate mache ich einen Fauna Marin Business Labor Test, vor allem um die Salifert Tests zu kontrollieren.
    Ich messe mindestens 1 mal die woche die 5 obengenannten Hauptwerte.
    Um Nitrat und Phosphat zu erhöhen, benutze ich die Aqua Biotica phosphor+ und stickstoff+. Die anwendung ist super einfach. Der entscheid für diese produkte liegt in deren Reinheit. Zuvor hatte ich die complex und complete aus der sangokai reihe. Allerdings enthalten diese produkte weitere elemente wie Bor Kalium, Brom und zahlreiche aminosäuren, welche ich aber nicht dosieren/erhöhen möchte, da ich diese elemente im perfekten bereich halte mit den fauna marin balling light - trace elements. Deshalb aqua biotica.


    Lg Olivier

  • hier noch die letzten nicht-fotografierten Korallen (so glaube ich):


    hier wieder etwas (langweiliges trotz Röhrenwurm) aus Fiji


    Die Batunai, welche ziemlich aus der Form gekommen ist, seit sie wächst/wuchert. Ganz Süss ist das Päärchen Partnerkrabben darin, die Adleraugen unter euch wird eine erkennen


    Hier mein Favorit aus Fiji. Die einzige Fiji-Koralle, welche die Farbe behalten und wie ich finde, noch intensiviert hat


    Acropora Plana. Hätte sie keine braunen Polypen, wäre sie wohl auch eine Favoritenkoralle. Fürs Bild habe ich sie etwas angepustet, damit die Polypen einziehen. Ansonsten würde man kein Türkis-Grün mehr sehen.


    Die blaue unbestimmte Acropora hier, ist seit 3,5 Jahren bei mir. Sie war ewig grau-braun, mit ganz wenig blauen spitzen. Als ich mich dafür entschieden habe, die Koralle zu "entsorgen" (was sie wohl irgendwie mitbekommen zu haben scheint), gings plötzlich bergauf mit Wachstum und umgehend auch der Färbung der ganzen Koralle. Für mich ist sie die Erinnerung daran, wieviel Geduld es benötigen kann, bis eine Koralle zeigt, wer sie wirklich ist.


    Feedbacks welcome :)
    Schönen Abend zusammen :pop:

  • scheint gut bei dir zu laufen.


    schade nur das die bilder alle zu blau sind. damit gehen die wahrscheinlich tollen farben der tiere komplett unter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Sehr schöne Tiere, gefallen mir! Das Becken insgesamt wirkt sehr schön, Daumen hoch!
    Mir gefällt die Koralle auf dem dritten Bild sehr gut. Könnte eine A. hyacinthus sein!?


    Gruß Boris



  • Hi Boris
    Ist die hyacinthus nicht durchgened rot (ohne türkis / ohne mehrfarbigkeit)? Und wächst tischförmig?
    Ich habe aus dem fiji import eine hyacinthus erhalten, die aber eigedunkelt ist und kein wachstum zeigt. Die ist sehr unterschiedlich zu der auf bild 3...
    Die hyacinthus hat auch einen polypenfaden, der pro polyp lang und hell ist. Das ist bei der auf bild 3 auch nicht der fall :thinking:

  • Hi,


    ja das mit dem Polypenfaden stimmt, hat meine auch. Im wuchs ist sie Tischförmig, richtig, aber erst wirklich ab einer bestimmten Größe erkennt man den Tisch :thumbup:
    Meine kleine hyacinthus ähnelt aber sonst sehr deiner Acropora. Meine ist von der Farbe her ganz hell Türkis/grau, mit einem Hauch von rotem Schimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!