Beckenvorstellung, Oly4zh, Zürich/Schweiz

  • Lebende Steine?
    T5 Beleuchtung bleibt?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Hi


    Ja die T5 bleibt natürlich, an der ist nix auszusetzen. Ich will ja weiterhin problemlos schöne Korallen pflegen :)Da es seit Monaten (bald einem Jahr) in der Schweiz unmöglich ist, an Lebendgestein zu kommen, werde ich auf Fiji Pukani Rocks ausweichen. Da hat ein CH-Händler noch Tonnen an Lager. Das schau ich mir morgen mal an.

  • Wegen dem Schuko Stecker ja weil Geräte die Elektrisch leitende teile besitzen die man direkt anfassen kann haben in der Regel solche Schuko Stecker. Ich weis es jetzt nicht aber die Titan Heizer haben die Schuko Stecker? Weil damit müsste der Titanmantel geerdet sein und somit auch der Inhalt im Becken. Bin mir da aber nicht sicher da ich kein Titan Heizer habe und den technischen Aufbau nicht kenne.


    Ja, die Titanheizer haben einen Schukostecker- zumindest meiner von Schego- ich habs gestern mal nachgeschaut.


    Was mich aber in dem Zuge interessiert:


    Diese FI- Steckdosenleiste hat ja einen Fühler im Aquarium um eben das Wasser erden zu können und umüberhaupt funktionieren zu können.
    Da wir einen Altbau haben, in dem keine FI´s eingebaut sind, hab ich mir auch so einen FI Stecker extra für das Aquarium gekauft um es zu sichern. Jetzt ist ja durch meinen Heizer auch das Becken geerdet. Habe ich dadurch jetzt praktischterweise auch automatisch die anderen Geräte mit Eurostecker wie Pumpen etc. über den FI gesichert?


    Der FI "vergleicht" ja L mit N und PE- geht über L mehr strom als über N zurückkommt und der Summenstrom ist ungleich null, wird ausgelöst.
    Ist nun mein Eurogerät defekt, geht der Strom ins Wasser, von dort über die Erde des Heizers zurück zum Edleiter des kabels und das geht durch den FI und dieser löst aus.


    Wenn ich das recht verstehe, dann ja, oder? Nichts anderes macht doch auch diese spezielle Steckdose.


    Vielleicht kan ja noch jemand etwas dazu sagen :)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo Olivier,


    damit sowas nicht mehr passieren kann empfehle ich einen Temperaturwächter wie den GSM-One DRH-3015.
    Wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Becken, möge es noch schöner werden als es das alte bereits war :thumbup:


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas


    Es ging hierbei nicht primär um die Temperatur sondern primär über den Stromausfall. Aber habe gesehen, dass dieses Gerät das auch hat. In der Zwischenzeit habe ich auch schon sowas gekauft und installiert... Hätte man da mal früher drann gedacht...


    Konkret hab ich jetzt denda: GSM Fernschaltsystem DRH-301-V4-MASTER


    LG Olivier

  • Hi Olivier,


    der geht natürlich auch, klar.
    Wobei du tendentiell vielleicht sogar komplett ohne Heizstab auskommen könntest mit T5!?
    Ich hab vor kurzem auf LED umgestellt und in den letzten 2 Wochen mal den Heizstab aus gelassen. Ich fiel nie unter 23 Grad, tagsüber lag ich bei 24. Wäre evtl. auch eine Überlegung wert. Die 24 Grad solltest du ja mit der Leuchte halten können und ist für die Korallen problemlos, für die Fische aufgrund des dann etwas höheren Sauerstoffgehaltes im Wasser auch nicht das schlechteste. Nur so als Anregung :laecheln:


    Ich werde beim neuen Becken ganz sicher für jedes Gerät eine Einzelabsicherung verbauen und auch so ein GSM-Ding einsetzen. Insofern hat dein Leid zumindest etwas gutes: es regt Leute zum denken an wie man dies verhindert. So wird dadurch sicher in der Zukunft das ein oder andere Tier gerade wegen dieses Threads/Instagram-Posts überleben 8o


    Gruß
    Thomas

  • Du hast alles richtig erkannt.
    1. Ich werde das neue Becken ohne Heizstab betreiben. (Dann sind aber immer noch zahlreiche technische Geräte im Wasser, welche undicht werden und einen Stromausfall erzeugen können) Bin selber ziemlich gespannt was dann die Temperaturkurve im Winter macht.


    2. Ich habe über den Globus verteilt (vor allem durch Instagram) unzählige Nachrichten erhalten und ich kann gar nicht abschätzen, wieviele Stromausfallmelder in der Zwischenzeit aufgrund meines Becken-Crashs installiert wurden. Die Leute hatten zwar Battery Backups an Pumpen (wie ich), aber so ein Meldegerät hatte dann doch der Grossteil der Leute nicht... witzig die Auswirkung.

  • Hab die GSM one auch schon lange dran sicher ist sicher . Bei dem was die Becken wert sind ist die Anschaffung lachhaft.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Der günstigte Weg ist ein altes aussortiertes Smartphone. Einfach an die mit an die Steckdose/Stromkreislauf des AQ hängen, eine Stromwächter App drauf und innerhalt von 20 Sekunden hat man bei einem Stromausfall eine SMS. Kostet nichts oder ein paar € für die App.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das stimmt natürlich. Ich hab da einfach eine 10€ Prepaid reingepackt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wir hatten bei uns letztes Jahr um September herum auch Probleme mit der internen Stromverkabelung, da ist bei mir im Verteiler ein Kabel angefangen zu schmoren und hat zu Problemen geführt. Dabei gingen mir zb. auch mein Netzteil für meine LED- Bars kaputt (darum "konnte/musste ich dann auf ATI Hybrid umsteigen)


    Als ich einen Mittag Heim kam war auch die Sicherung geflogen- Gott sei dank wohl nicht so lange das es zu einem Schaden kam- Strom wieder an und alles hat überlebt.


    Ich habe damals für meine Hausautomation (Homematic von ELV wem das was sagt) einen Stromwächtergekauft. Sobald der FI an meinem Becken fliegt bekomme ich eine Push über den Server an mein Handy gesendet. Der Server ist ein Raspberry der per PoE im Keller an der USV hängt- die läuft also weiter.


    Das vielleicht auch als Anregung für Leute die vielleicht eh Homematic oder etwas ähnliches wie FHEM haben.


    So kann ich dann bei einem Ausfall wenigstens reagieren und jemanden anrufen der die Sicherung wieder reinmacht.
    Im Moment gibts bei Norma auch einen 1,2kW Stromerzeuger- da hab ich echt überlegt ob man sowas da haben sollte ^^ Ich meine für Becken die tausende von Euros kosten sind 150€ für sowas ja wirklich gut investiert. Vor allem wenn wirklich mal länger der Strom weg sein sollte helfen auch keine Batterien mehr für 30-60 Minuten.



    Zum Becken selber: ich bin gespannt wie dein Aufbau wird, hast du nun schon etwas fertig oder bist du noch in der Planung? Gerne mehr Bilder :)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo,


    bin gespannt was du wieder schickes auf die Beine stellst :thumbup:


    Erlaube mir die Frage; du hattest doch mal erwähnt das deine T5 vllt noch mit LED etwas ergänzen möchtest!


    Ist das noch aktuell? Wenn Ja wie genau? :D

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Guten Morgen
    Ich hatte im September eine Kessil Tuna Blue zusätzlich installiert und einen Teilbereich damit rein blau zusätzliche beleuchtet. Ich denke nicht, dass ich die jetzt wieder installieren werde. Vielleicht in Zukunft mal wieder, wenn wieder alles läuft und ich spielen kann...
    Gestern konnte ich endlich das nötige Wasserstoffperoxid besorgen... es wird jetzt ein par Tage geblubbert bei mir :MALL_~12:






  • Guten morgen,ich finde es sehr mutig von dir nochmal von vorn anzufangen.Dein Becken war super klasse toll.Ich wünsche dir viel Glück.von Herzen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Jasmin


    Es ist mein Hobby. Das ist das MW-Becken Nummer 10 jetzt. Allerdings ist nur das letzte gecrasht. Die Option, einfach kein Aquarium mehr zu haben, ist für mich irgendwie unvorstellbar... jeden Abend Harz4-TV schauen? unmöglich langweilige Volksverdummung... D
    Deshalb war der Neustart innert kürzester Zeit beschlossen :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!