Beckenvorstellung, Oly4zh, Zürich/Schweiz

  • Tut mir echt Leid für dein Becken ;( aber manchmal muss es erstmal schlimmer werden, bevor es noch besser wird :thumbup:


    Wenn du damit liebäugelst dir einen separaten Sicherungskasten zu installieren oder den Stromkreis separat abzusichern, sag Bescheid. Hab ein kleines Elektrounternehmen und kann dir da ein paar Tipps geben oder eine "Kiste" nach Wunsch bauen und prüfen. Natürlich unter Beachtung der Normgerechten Möglichkeiten...

  • Hallo Olli an sich kein Ding wenn es nicht so weit weg wäre. ;( würde mich gerne mal mit nem Profi unterhalten der Rest ist ne Kleinigkeit. :)


    @ Cei:


    Nur bedingt Cei, da die meisten Heizer ja Schutzisoliert sind haben die keine Erde (die gelb/grüne Ader) somit müsstest du das Becken, also den Inhalt mit erden damit er im Fehlerstrom Fall auslöst. Vereinfacht gesagt müsste man im Technickbecken eine Fuktionserde reinpacken, und da wir alle wissen was Salzwasser mit Metallen/ Kupfer macht müsste man da eine spezielle benutzen. Irgend wo in einem Anderem Traid würde da mal etwas genannt was man dafür nutzen kann.
    Aber der Kurzschluss ist damit nicht abgesichert das macht der nicht.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich hatte es schon mal an anderer stelle erklärt.
    Ein RCD löst aus wenn irgend wo Strom sich ein anderen weg sucht als über die beiden Adern Schwazr/Braun und blau. Also irgend wo gegen Erde. Wenn du diesen Von dir angegebenn Schalter einbaust und das „Wasser ist nicht geerdet“ löst der nicht aus. Sonnst steht das Becken unter Spannung und du bekommst eine gewischt wenn du rein fässt weil DU dan die Erde bist. Dann würde der RCD sogar auslösen sonnst nicht


    Die Normale Sicherung löst nur aus wenn Viel Mehr Strom fließt als die Kennlinie der Sicherung angiebt. (Ist abhängig von der Dauer und der Höhe des Anliegendem Stroms)
    Also wenn du Direkt die Adern Schwar/Braun und Blau zusammen legst. Sozusagen der Kurzschluss.


    Elektrik ist nicht mal so einfach erklärt. Das ist auch nur die Kurzfassung.


    Wegen dem Schuko Stecker ja weil Geräte die Elektrisch leitende teile besitzen die man direkt anfassen kann haben in der Regel solche Schuko Stecker. Ich weis es jetzt nicht aber die Titan Heizer haben die Schuko Stecker? Weil damit müsste der Titanmantel geerdet sein und somit auch der Inhalt im Becken. Bin mir da aber nicht sicher da ich kein Titan Heizer habe und den technischen Aufbau nicht kenne.


    Wie gesagt komplexes Thema und ohne die genauen Technischen Daten der Geräte zu wissen kann jeder nur raten und mutmaßen.


    Edit: Fehlerstromschutzschalter (RCD) und Leitungsschutzschalter (die Sicherung im Haussicherungskasten) sichern zwei föllig unterschiedliche fehlerbilder ab.
    Fehlerstrom (RCD)
    Kurzschluss (Sicherung)

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Normaler Kurzschluss genügt um die Sicherung auszulösen, Voraussetzung ist das der Kurzschlussstrom hoch genug ist.Der FI erkennt ebenfalls zuverlässig einen Erdschluss, Isolationsfehler etc . Blöd is meistens nur das in der Regel das ganze Zimmer oder mehrere über eine Sicherung laufen und somit alles ausfällt. Wenn man bedenkt was so ein Becken kostet, lohnt sich das schon, einige Steckdosen einzeln abzusichern. Selektivität ist das Stichwort.

  • Das ist ja mal sch...Oly. Aber ich sehe du bist auf dem guten Weg alles wieder 1A zu machen. Jetzt genieße deinen Urlaub !!



    @All,


    kann man dem entgegen wirken indem man jeden einzenlnen Verbraucher/Steckdose einzeln absichert zB mit 10A, so dass dieser zuerst auslöst bevor der im Schaltschrank auch in kombi mit einem extra Fi ??


    Bin nach dieser Nachricht auch am Überlegen fürs neue Becken.....


    Habe mal so was vorgeschlagen bekommen...kann auch optimiert werden oder selbst gebaut werden....



    Grüsse

  • Ja wasn da los? Die Instagramer werden schon mit neuen Infos gefüttert und wir hier müssen darben?

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Also ganz kurz das Update:
    am Samstagmittag wurde das neue Glas geliefert. Es hat die gleichen Masse: 180 x 60 x 50. Das einzig Neue daran ist lediglich, dass es dickeres Weissglas ist und keine Mittelstrebe mehr hat. ansonsten bleibt alles beim alten...





    und in der Zwischenzeit hab ich ein Süsswasser Nanocube zum Zeitvertreib gestartet :)


  • Super!
    Bohrungen hattest du vorher auch keine?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nein ich hatte auch vorher mit einem Überlauf gearbeitet. Ich finde das eine schlechte Lösung, weil man sich zusätzlich vor Überlaufen des Beckens absichern muss. Ich hatte 4 Mal mit dem alten Becken die Situation, dass es überloffen ist, weil der Überlauf Luft angezogen hatte, und die nicht raus kriegte. Ich hätte natürlich vorgesehen, dass das neue Becken mit Schacht und/oder Bohrungen daher kommt. Aber ich hab echt keine Plan davon, weil ich noch nie ein Becken mit Bohrungen hatte. Der Händler hätte von mir eine genaue Planzeichnung verlangt, mit Durchmessern und und und. Wenn man kein Plan hat, dann weiss man nicht genau was man will. Also hab ich mir gesagt, dass ich es genau gleich mache wie vorher (da ich ja ausgerüstet bin dafür) und lediglich das Glas selber upgrade...

  • Hallo Oli...schön,daß Du wieder da bist...vielleicht hättest Du hier im Forum mal die Frage nach den Bohrungen gestellt...da hätten Dir sicher viele Profis helfen können mit ihren Tips und Erfahrungen...aber sicher funktioniert das auch so,wie Du es bisher gehandhabt hast LG Angelika...außerdem hätte Dir zum Beispiel jeder Aquarienbauer einen Plan vorlegen können...haben ja auch gute Leute hier vor Ort...Norbert Dammers,Ralf Lerbs

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ja, da hätten wir dir sicher schnell helfen können. Ist ja kein Hexenwerk.
    Wäre ja sogar jetzt noch möglich. Habe auch schon Löcher selbst gebohrt und so dramatisch ist das nicht und 2 Scheiben für den Schacht sind auch schnell eingeklebt.
    Aber ich will dich jetzt nicht verunsichern. Du machst das sicherlich auch so.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das Thema "Schacht" kommt für mich nicht in Frage, da ich diese Schwarz-glas (oder egal auch Klarglas)-Abteile im Becken einfach ganz schlimm finde in der Gesamtoptik. Ich diskutier das jetzt schon über einen Monat. Ich werds bestimmt ohne Loch machen. denn auch mit nur einem Loch hat man wiederum die gleichen Probleme wie bei einem Überlauf.

  • Hallo,
    nun, wie dem auch immer sei...mußt Du ja schließlich selbst wissen.
    Viel Spaß auf jeden Fall für die neue Zeit des kreativen Einrichtens.
    Dein kleines Süßwasser-Nano sieht auf jeden Fall auch schön aus.
    Viel Erfolg.
    Thomas

  • Lebende Steine?
    T5 Beleuchtung bleibt?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Mein Beileid auch von mir, aber ich sehe du bist ja schon wieder voll dabei :) Kopf hoch und weiter so, nich tunterkriegen lassen.


    Zum Thema FI und Absicherung hab ich hier etwas aufgeschanppt:


    Produktvorstellung Trop Tronic Thermo Controller




    Dabei kam auch auf, dass der Hersteller eine FI Steckdosenleiste hat, die Geräte absichert, di enu einen Eurostecker haben..


    http://www.troptronic.de/index.php/de/steckdosenleistede


    Die Leiste verfügt laut Hersteller über einen Seewasserfesten Fühler und erdet damit das Becken, sodass es auch bei Eurosteckern auslösen kann.


    vielleicht ist das ja etwas.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!