Beckenvorstellung, Oly4zh, Zürich/Schweiz

  • Christian mach dich nicht verrückt mit den Nährstoffen. Das was wir messen können zuhause, ist nur ein sehr geringer Teil davon, was die Korallen als Nährstoffen effektiv aufnehmen kann. Wenn die Tiere gut stehen, wenn da Wachstum ist, Polypen da sind, wenn sie Farbe zeigen, würde ich nicht Einfluss nehmen auf Wasserwerte und mit irgendwelchen Mitteln an den Nährstoffen schrauben. Gleichgewicht / Stabilität in all den Werten ist ja unser Ziel...


    Ich verwende die Tests zuhause nur noch, um Tendenzen festzustellen, ob etwas aus dem ruder läuft.

  • Da geb ich dir voll Recht je beständiger die Werte sind desto geiler steht das Becken . Leider kam bei mir nach dem Hoch der Fall hatte die Nährstoffe nicht mehr im Focus und Schwups war die Limitierung da. Ich schätze auch das der Vlieser auch sein Teil dazu beiträgt, denn Fische hab ich mehr als genug drin.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • bei mir sind die Nährstoffe nach Installation des Vliesfilters letzten November eben gestiegen. Aber da ich mehrere Änderungen vorgenommen hatte, kann ich nicht mehr rückschliessen, was woran gelegen haben könnte.


    Wenn Du sagst "Limitierung": war es nur eine gemessene Limitierung, oder war es eine sichtbare Limitierung? Haben Korallen Schaden genommen davon?
    Ich habe oft das Gefühl, dass seit dem Bekanntwerden des Sangokai-Systems, zahlreiche Leute von einer Limitierung sprechen, obwohl keine effektiv sichtbare Limitierung herrscht.

  • Leider ja war für 4 Tage im Krankenhaus und meine schöne Pinke Mille lag in Fetzen da komplett weißer Fuß und Gewebe löste sich von den Spitzen . Andere Korallen hatten auch geweberückgang aber gering. Nach dem die Nährstoffe jetzt wieder da sind hat das alles gestoppt und sieht wieder besser aus. Deshalb nehme ich stark an das es eine Limitierung war da die Werte von Mai auch ziemlich tief waren .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • diese "Limitierungen" gehen eigentlich doch relativ schnell.... ich hatte im Reefer eigentlich immer einen PO4 Wert von 0,05-0,06 eigentlich längere Zeit. Hatte im Technikbecken auch Caulerpas die sehr gut gewachsen sind. vor ca. 3 Wochen stellte ich fest das einige Korallen heller wurden, was mich veranlasste meinen PO4 Wert ausser der Reihe zu messen. Nicht schlecht erstaunt war ich als dieser bei 0,02 war und das bei doch 9 Fischen und üppiger Fütterung. Die Caulerpas zogen ins große Becken um und innerhalb einer Woche waren die Werte wieder bei 0,04. Mal schauen wie es weitergeht. :EVERYD~16:

  • Noch generell ein Update, was gerade aktuell in meinem Becken läuft. Ich konnte gestern nicht widerstehen und habe mir eine grosse total braune Aussie Millepora gekauft. Noch keine Ahnung wo ich die dann ins voll besetzte Riff integrieren werde, wartet sie jetzt am Boden auf ein Plätzchen :)
    Bin echt gespannt ob die so braun bleibt :thumbup:




  • oh die ist aber auch schick- neidisch guck.... na da bin ich auch mal gespannt ob die Schöne so bleibt... :MALL_~23:

  • Jetzt fängst du aber an zu experimentieren :D


    Mal sehen ob aus dem hässlichen Entlein ein schöner Schwan wird


    Ja dieses Thema Limitierung... beschäftigt mich leider auch
    Gestern gemessen: Nitrat 2 und Po4 0,01... das gefällt auch 2 meiner Euphyllias sichtlich nicht.


    Mal gucken ob die Wasserprobe die ich heute versendet habe diese Werte bestätigt

  • Zur braunen Millepora muss ich anfügen, dass die zwar farblich einfach dunkelbraun ist, aber dennoch würde ich die nie als hässlich bezeichnen. Irgendwie ist die in ihrer Art wunderschön, so wie sie gewachsen ist. Und auch wenn sie braun bleibt, wird dies ein super Kontrast zu meinen sonst so farbigen Korallen darstellen.


    Mein Nitrat ist mitlerweilen bei 3 und Po4 aber immer noch bei 0.12


    Mal schauen wie sich die Nährstoffe entwickeln.

  • Tolle koralle, sehr schön gewachsen, würde hier eher auf eine spathulata tippen, dazu müsste man aber mal die Polypen sehen. Finde sie auch wie sie ist sehr schön, es gibt diese Farbvariante durchaus.


    Hast auf jeden Fall alles richtig gemacht ;)


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Community


    Heute gibts ein Update in Topdown-Optik. Die 2 Videos sind von gestern Abend... Zurzeit steigen die Temperaturen im Becken bis auf 28,3 Grad, was mich etwas auf Trab hält. Ein Aqua Medic Titan 500 Chiller steht bereits in den Startlöchern...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Olivier

  • Hallo Oli...schön,wieder mal etwas von Dir zu Hören und zu Sehen...einfach nur toll :6_small28:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was für nen Upgrade Oli?
    Interessiert mich auch da ich ja auch relativ hohe Nährstoffe habe :phat:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!