Beckenvorstellung, Oly4zh, Zürich/Schweiz

  • Hallo Nanoriffler


    Nach mehreren Anfragen, stelle ich euch gerne mein Becken vor. :yeah:


    Masse: 180 x 60 x 50 cm
    Einrichtung: 100% LS, 100% Fiji White Sand
    Standzeit: seit Mai 2016
    Beleuchtung: ATI Powermodule T5. 4x blue plus / 4x coral plus
    Beleuchtungsdauer: 2 Röhren 10,5 Stunden, alle 8 Röhren 10 Stunden
    Technik: ATI Dosierpumpe 6fach, VorTech MP40, 1 Tunze Nano Stream, Gyre 130, Eheim Compact+ 3000 als Rückförderpumpe, Nyos Quantum 120, Aqua Medic Refill System, Grotech Cool Breeze 6fach, Tunze PH Controller, Tunze Temperatur Controller, Tunze Overflow Box
    Wasseraufbereitung: wöchentlich 60 Liter Wasserwechsel, Vertex Osmose + 10 l Restwasserfilterharz, Kohlefilterung 100 Gramm monatlicher Austausch im Aqua Medic Multi Reactor, Fauna Marin Skim Breeze
    Salz: Fauna Marin Professional Sea Salt
    Futter: im Automat 4 x pro Tag Fauna Marin Spirulina Soft, 1 x pro Tag gefroren Ocean Nutrition 1 Würfel Fish Eggs, 3 Würfel Artemia, 3 Würfel Mysis
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light; nach Bedarf Aqua Biotica Stickstof+ und Phosphor+
    Wasserwerte: KH 7.3, CA 430, MG 1400, PH 7.7-8.1, NO3 1-3, PO4 0.01 - 0.03


    Das Becken ist SPS-dominiert. Probleme bestehen hauptsächlich im Thema Nährstofflimitierung.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    :EVERYD~313:


    LG Olivier

  • Hallo zurück :D


    Liest sich alles sehr gut. Jetzt bin ich neugierig auf Bilder


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hallo Oliver


    Klasse Becken!
    Wieder ein Schweizer mehr in der Runde, und ein Fauna Marin Fan mehr.


    Von wo kommst du genau, Zürich selbst?


    Gruess Fabian

    Gruess Fabian

  • Hallo Oliver,


    :6_small28: MEGA BECKEN !!!
    Sag mal, der Nyos 120 reicht Dir?

    Grüße Ricky

  • Sieht TOP aus. Schön aufgeräumt und strukturiert!! :6_small28: :6_small28: Kannst gerne noch ein paar mehr Bilder einstellen. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hoi Fabian
    Danke :) Ja das Becken läuft super mit den Fauna Marin Produkten. Für mich macht das FM-System Sinn.
    Ich komme nicht aus Zürich City, aber aus Glattbrugg :)


    LG Oly

  • Grüezi Oly,


    sehr schönes Becken. Gefällt mir richtig gut.
    Schöner Aufbau und tolle Tiere. So soll es sein :)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Oliver,


    :6_small28: MEGA BECKEN !!!
    Sag mal, der Nyos 120 reicht Dir?

    Guten Morgen
    Den Nyos 120 habe ich von meinem "alten / kleinen" Becken übernommen. Wie soll ich sagen... ich habe keine Probleme im Becken, welche ich auf den Abschäumer zurückführen würde :-/ Wie äussert sich ein zu gering dimensionierter Abschäumer?
    LG Olivier

    sehr schickes Becken...gefällt mir absolut :6_small28:

    Vielen Dank, das freut mich wirklich!

    So ich geb meinen auch noch da zu SEHR SCHÖNS BECKEN :7_small27:

    Danke danke ;)

    Sieht TOP aus. Schön aufgeräumt und strukturiert!! :6_small28: :6_small28: Kannst gerne noch ein paar mehr Bilder einstellen. :7_small27:

    Hallo :) Danke, betreffend der aufgeräumtheit und struktur: Ich wollte mit diesem Becken weg von der 0815-Steinwand, hin zu mehr Schwimmraum und "einfacherer" Korallen-Platzierung. Nur die Strömungsgestaltung finde ich schwierig und passt mir noch nicht (aussen viel, innen wenig :-/)
    Zum Bild: ich hoffe, es ist allen hier klar, dass es nur jeweils nach dem Wasserwechsel / Scheibenreinigen etc. genau so "clean" ausschaut. Auch bei diesem Aquarium sieht man nach 4 Tagen nicht mehr durch die Gläser wegen Algen. Auch ich habe Beläge auf dem Sand nach einigen Tagen, welche auch die sexgutatas nicht zu reinigen vermögen (sicherlich auch strömungsbedingt).
    Was für Bilder möchtest Du sehen? Top-down? Einzelbilder von Fisch und Korallen? Einzelne Aquarium-Ausschnitte? :search:


    Hallo Immo


    Toll von dir zu lesen, und freut mich dass es dir gefällt.
    Ich verfolge gespannt dein Aquarium-Projekt. Zumal Du auch auf Fauna Marin setzt. Vor allem das Thema Strömung mit den Panta Rheis und MP40 bei deinem Becken.
    Ich überlege mir zurzeit, auch eine Panta Rhei anzuschaffen, um das Problem mit fast toten Zonen um die Steinaufbauten zu umgehen.


    LG aus Zürich
    Olivier

  • Hi Oli,


    wham !


    Super Tiere und super Farben.
    Aber das Beste - sie sehen dazu noch mehr als gesund aus, was man leider selten
    so zu sehen bekommt - fettes Kompliment !


    Ich überlege mir zurzeit, auch eine Panta Rhei anzuschaffen, um das Problem mit fast toten Zonen um die Steinaufbauten zu umgehen.


    Die Pantas haben absolut Ihre Vorteile. Richtig eingesetzt im Moment für gewisse Fragestellungen nicht zu schlagen.


    Beste Grüße nach Zürich (da wohnt meine halbe Familie ;.))


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hei Immo
    Danke fürs Kompliment, freut mich dass es gefällt. Habe extra ein samsung under water phone case gekauft damit ich direkt im Becken fotografieren kann - Super!!!


    Habe heute die MP40 auf 100% Leistung gestellt, aber bin immer noch nicht ganz zufrieden. Ich lese gespannt weiter, was die panta benutzer berichten.
    Schönes Wochenende
    Olivier

  • falls nicht bekannt oder andere sich fragen... es ist eine lps art - pavona.


    die art und stärke des lichtes soll direkten einfluss auf die wuchsform haben. mit weniger licht eher flächig und viel licht eher nach oben... kann auch umgekehrt sein. :D konnte sowas bei meinen ablegern noch nicht klar erkennen. aber durch seine recht kräftige farbe oft wirklich ein schöner farbfleck.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!