Neuer Qube aus dem schönen Österreich

  • Hallo alle zusammen. Nachdem ich nun schon eine Zeit lang mitgelesen habe, möchte ich nun auch mein erstes Becken vorstellen. aber zuerst was zu mir. Ich heiße Patrick, bin 25 Jahre und komme aus Oberösterreich, nähe Linz.


    Also wir(Freundin, Sohnemann und ich) haben uns letztes Jahr im Herbst für ein MW-Becken entschieden. Bis es aber mit der Planung und dem erstem Einlesen soweit war verging doch noch so einiges an Zeit. Aber nun steht das Becken seit 15.03. Es ist 70x70x60cm groß und hat ein externses TB


    Die Technik sieht wie folgt aus:


    AI Hydra 26HD als Beleuchtung
    Jebao RW8 und RW4 als Ströumgspumpen
    AM DC-Runner 3.1 als RFP
    Bubble Magnus Curve C5 als Abschäumer
    Bubble Magus 100 als Wirbelbettfilter
    75W Heizstab


    Der Riffaufbau besteht aus ca 14,6kg Lebendgestein und der Bodengrund ist von AM und hat ne Körung bis ca 2mm. Gefüllt wurde mit Osmosewasser und aufgesalzen mit Red Sea Coral pro.


    Nach einer Kurzen Kieselalgenphase (und das obwohl mit Osmoseanlage und Mischbettharzfilter) sind nun die Fadenalgen am wachsen. haben nun seit einer Wochen 1x Tripneustes gratilla (wird wohl zu groß und muss ggf weichen) ,1x Mespila globulus, 10x Tectus fenestranus, 2x Olivia sayana und 5x Einsiedler.


    Die Werte die ich heute gemessen habe sehen wie folgt aus:


    Temp: 24,5C
    Salinität: 35 Promille
    KH: 9,5 (etwas hoch wie ich finde)
    PH: 7,8
    NH4: n.v
    NO2: 0,001 mg/l
    NO3: 1 mg/l
    P04: 0,9 mg/l (ich weiß ehrlich gesagt nicht woher das kommt, Osmosewassr hatte 0. Kann das LG schuld sein? P04 Filter is auf jeden fall nun am mitlaufen)
    SiO: n.v.
    Mag: 460 mg/l
    Ca: 1460 mg/l




    So und nun meine Frage die ihr wahrscheinlich schon zum 1000x hört. Passt das bis auf das Phosphat? Ab wann kann ich mit Korallen anfangen und vor allem mit welchen. Fotos vom Becken werde ich auch mal machen und hochladen( Hoffe das meine Algenfresser bis dahin ein wenig Sauberkeit schaffen :D :D )




    Danke schon mal im voraus an alle Antworten.


    Glg
    Patrick







    Einmal editiert, zuletzt von Ikaros92 ()

  • Hallo Patrick




    sieht doch wertemässig nicht so schlecht aus. diese solltest du ggf. nochmal mit ner referenz prüfen um abweichungen rechtzeitig zu erkennen.


    korallen für den anfang sind scheibenanemonen, krustenanemonen, weichkorallen und auch diverse lps. diese können auch höhere nährstoffe auf längere sicht vertragen.


    der po4 wert kann vom lebendgestein herrühren. ist aber nicht ungewöhnlich. evtl. lösen sich depots auf und machen sich in dem wert bemerkbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Patrick,


    willkommen hier im Forum und in der Meerwasseraquaristik!! Ja, die Werte sehen soweit ganz in Ordnung aus. KH solltest du ca. 7,5 anpeilen und ihn da halten. PO4 ist wirklich deutlich zu hoch. Hast du alle deine Tests mit einer Referenz überprüft? Sonst kannst du dir nie sicher sein, ob die ermittelten Werte wirklich richtig sind.


    Klar....du solltest unbedingt Verbraucher (also Korallen) einsetzen. Empfehlenswert sind da Weichkorallen oder einfache LPS. Sarcophyton, Clavularia, Caulastrea, Bartkoralle (Duncanopsammia axifuga) sind zum Beispiel dankbare Tiere. Ich habe damals auch mit einer Euphyllia und Acanthastrea und kurze Zeit später eine Goniopora begonnen......Die haben auch keine Probleme gemacht....aber da hört man unterschiedliche Meinungen.


    Hast du dir denn schon Gedanken zu deinem zukünftigen Besatz gemacht? Welche Fische oder Schwerpunkt SPS, LPS oder Weichkorallen?


    Bin gespannt auf deine Fotos.....!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Also gemessen habe ich mit JBl und mit Salifert. Habe auch eine Multireferenz genommen von daher stimmt der Wert. Der war mal kurzzeitig auf über 1,8 daher hab ich mir einen Zweiten Test und die Refernzlösung gehohlt. Dann bin ich ja mal beruhigt das das durchwegs sein kann.


    Woher kann der hohe KH kommen? Durch das Coral Pro salz? Wie bekomme ich den runter?


    Ja vom besatz her stell ich mir mehr in die Richtung LPS/Weiche vor. Vielleicht oben auf die Steine die ein oder andre Acro oder ne Montipora. Fische sollen später mal 2 Ocellaris, 2 Fridmani, 2 Sychriopus splendidus und no h eine Grundel mit Partnerkrebs einziehen. Und natürlich für die Anemonenfische ein heim. Denke da an die Crispa auch wenn sie sehr groß wird.


    Aja was ich noch vergessen hab zu erwähnen:


    Zur Zeit Dosiere ich 20ml täglich Microbelifte Nite Out 2 und 1x die woche 50ml Special Blend. Kann man das beibehalten?


    glg


    patrick

  • der kh wert fällt meistens von alleine. da musst du dir keine sorgen machen. die werte des salzes sollten dir bekannt sein. das es ein pro salz ist sagt nichts darüber aus. diese haben meistens nur mehr spurenelemente als andere. die hauptwerte können durchaus im normalen bereich liegen.


    dein po4 wert kann auch von den zugabemitteln kommen. die würde ich sowieso absetzen.
    dann würde ich eher ein paar o.g. korallen holen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • auf grund der hauptwerte ist das salz für den start ohne nennenswerten verbrauch natürlich eher ungeeignet. mit verbrauch, vor allem beim kh, wäre das salz aber kein schlechtes, wenn man damit anfänglich versorgen will.
    daraus resultiert sicher dein kh wert. finde ein salz mit annähernd optimalen werten.


    ich wäre da bei fauna marin oder tropic marin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oioioi....da nehm ich mir jeden Tag vor endlich wieder was zu schreiben/zeigen...und jetzt haben wir den 9. Juni.


    Alsooo....viel hat sich getan. Wir hatten ja anfänglich große PO4 Probleme....die haben sich nun nach Absorber und einstellen der Nite Out 2 dosierung eingestellt.


    Werte sind zur Aktuell:
    Temp.:25,2
    Salinität: 35
    KH: 8
    Nitrat: 1
    Nitrit: n.n.
    Ammonium: n.n.
    PO4.: <0.05
    Mag: 1340
    CA: 420


    Denke das passt zur...zumindest sehe ich keine Negativen Sachen im Becken.


    Besatz ist zur Zeit:


    2 Pfaffenhutseeigel
    2 Grabende Seesterne
    Div. Schnecken
    2 clownfische
    1 Baggergrundel
    1 Salaris
    2 Weißbandputzergarnellen
    1 Wurdemanni Garnelle
    1 Knallkrebs Bellulus
    1 Symbiose Grundel.
    (Lat. Fachnamen kommen solbald ich wieder am PC bin..☺)


    An Wirbellosen sind zur Zeit:


    Heteractis Crispa
    Stylophora Milka
    Pilzlederkoralle
    Div Scheiben
    Xenia
    Zoantus
    Euphillia


    Fotos folgen Morgen wenn ich am PC bin.
    Ggl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!