Neues Becken, doppelter Spaß

  • dich wirklich mit der zuverlässigen bestimmung der werte beschäftigen.


    der kh wert ist etwas zu hoch, sollte aber auch wieder alleine sinken.


    ca kannst du alleine mit entsprechendem mittel anheben.


    ein evtl. vorhandenes versorgungssystem neu einstellen.


    aber all dies geht nur, wenn die tests auch alles richtig anzeigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich finde das mit dem Schrank auch mehr als mutig! Wenn die Schränke ja wenigstens bündig zum Becken wären... das ist echt riskant.


    Zudem ist der Ablauf wie schon erwähnt auch sehr mutig...die Gefahr das es leer oder sich über läuft ist doch schon recht hoch!


    Zum Becken selber:
    Dosierst du Bakterien Präparate?


    Bei deinen Algen könnte sicher ein paar Schnecken und Seeigel helfen.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Stell doch ruhig einmal das gesamte Testergebnis ein. Die von dir geposteten Werte sind zwar nicht ideal, aber auch keine Katastrophe. KH sollte durch den Verbrauch von alleine sinken (natürlich musst du die Versorgung pausieren), Ca und Mg sollten etwas angehoben werden und PO4 ist auch keine Katastrophe.


    Du könntest vielleicht einen ordentlichen Wasserwechsel machen, aber so von den Zahlen ist erstmal kein Grund zur Panik gegeben.

  • Hatte ich eh noch vor aber mit dem Handy war das schwierig. Heute Abend kommen dann die restlichen Ergebnisse.


    Am Wochenende habe ich 50 Liter gewechselt. Bisher keine Besserung. Weiteres Salz kaufe ich nachher um wieder 50 Liter zu wechseln.


    Nun streikt ja meine euphyllia. Vier Köpfe zeigen keinerlei Polypen mehr. Echt nicht schön. Finde ich sehr beängstigend, nicht das mir nun alles wegstirbt

  • Irgendwie habt Ihr mich alle überzeugt einen anderen Schrank zu nehmen.
    Da der jetzige auch total unpraktisch ist, wird zzt ein neuer gebaut.


    Vorteil am neuen Schrank ist auch, das ich endlich Platz habe um ordentlich die ganze Technik zu verbauen.
    Das Technikbecken wird mehr als doppelt so groß.


    Hier schonmal die ersten Bilder. Weitere kommen die Tage.



  • Schick. Ich gehe mal davon aus das holz wird noch versiegelt? :EVERYD~16:

  • wie hoch ist der schrank insgesamt?


    kommst du noch gut ins becken wenn es drauf steht?


    paar öffnungen noch rein für die luftzirkulierung und kabeldurchführung.


    da hätte ich vielleicht auf die gesamte länge etwa 10cm luft oben gelassen. also das obere brett komplett über die ganze länge etwas kürzen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja von der Höhe her passt das. Wir haben ein Red sea reefer als Referenz genommen.


    Öffnungen für Luft und Strom kommt dann morgen.


    Das mit der Höhe aussparen war auch unsere erste Idee. Aber wir sägen noch ein größeres Loch rein dann passt das ja auch :D

  • Ein sehr schicker Schrank, gefällt mir.
    Bekommt der Schrank noch Türen?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • ja wirklich sehr mühsam... :phat:


    kommen noch zusätzliche lüftungsöffnungen dazu? du bekommst schwitzwasser wenn das nicht richtig geregelt ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Türen nicht direkt. Die Front und die rechte Seite werden abnehmbar. Befestigte werden die per Magnete. Ich hab leider nicht viel Platz weil die Couch sehr nah dran steht.


    Ja es kommt noch eine Öffnung auf der rechten Seite. Die Lüfter pusten dann das feuchte Wasser nach außen.

  • kleiner schnappschuss


    so schrank steht und das becken ist auch wieder mit wasser gefüllt.


    der umzug auf den neuen schrank hat soweit ganz gut geklappt. hat aber auch knappe 6 stunden gedauert.


    kleinigkeiten sind noch zu erledigen, aber das kommt die tage




    Innenansicht, sollte mal Ordnung gemacht werden



    Ganz vergessen.
    Durch den Umbau ist natürlich auch das Riff anders gestaltet worden.
    Damit bin ich auch richtig zufrieden.


  • Mir macht das doch recht dünne Glas im Technikbecken ehr Sorgen, da hätte ich Angst auch wegen der dünnen Silikonenähte, dass ich mal das Zimmer flute. :EV48CE~136:

  • Das Technikbecken wird eh noch gegen ein größeres getauscht. Das war einer der Gründe warum ich mich für einen neuen Schrank entschieden habe.
    Es ist einfach nervig wenn das Technikbecken zu klein ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!