150 Liter reloaded

  • Hallo allerseits,
    da bin ich wieder :)


    Nach dem mein erster Beckenstart mächtig daneben ging, hab ich mich dazu entschlossen das ganze nocheinmal zu versuchen.
    Am 5.1.17 habe ich das becken mit 20kg Real Reef Rock und Live Sand bestückt und mich vorerst von allein weiteren Zusätzen verabschiedet.
    Bisher läufts ganz gut (meiner bescheidenen Meinung nach) und mein Besatz scheint sich auch wohl zu fühlen :)


    Mein Besatz bisher ist denke ich etwas sparsam weil ich momentan versuche ein "Gleichgewicht" an Erzeugern und Verbrauchern zu schaffen


    2 Kaufernis
    2 Ocellaris
    1 Gramma Loreto


    10 Einsiedler
    3 Schnecken
    1 Globulus
    1 grabender Seestern


    1 Pilzlederkoralle
    2 Euphyllia ancora
    1 Caulastrea
    1 Kupferanemone
    1 kleine Kolonie Zoanthus


    Alles ist nach und nach eingezogen und als nächstes werden wohl 1-2 Fische folgen da ich trotz reichlich(?) Futters und bescheidener WW kaum Nährstoffe im Wasser habe


    Hoffe ihr entschuldigt meine Schweigsamkeit in diesem Jahr aber ich habe mich doch schon geschämt ein Becken so an die Wand gefahren zu haben :S
    Schöne Frühlingsgrüße

  • Alles ist nach und nach eingezogen und als nächstes werden wohl 1-2 Fische folgen da ich trotz reichlich(?) Futters und bescheidener WW kaum Nährstoffe im Wasser habe

    Das Phänomen konnte ich damals auch bei meinem 160er beobachten. Kaum Korallen, dafür vergleichsweise viel Fisch, aber keine Nährstoffe. Bei meinem 54er habe ich das ganze Vorgehen etwas umgedreht. Ich habe Fische eingesetzt, bevor Korallen kamen. Gewissermaßen habe ich der Nährstoffproduktion also Vorsprung gegeben. Erst als Nitrat deutlich vorhanden war, kamen Korallen. Abgesehen von meinem kleinen Futterautomaten-Unfall werde ich das jetzt immer so handhaben. Meine Nährstoffe haben sich bei idealen 0,03 mg/L Po4 und 0,2 mg/L No3 eingependelt (AS läuft mit). Im 160er habe ich auch nach über einem Jahr noch Probleme Nährstoffe messbar zu machen und das trotz abgeschaltetem Abschäumer.

  • Hey Riko
    Hm als Vorsprung... :EVC471~119: da würde sich mir die Frage aufdrängen, wie lange dieser Bestand hat
    Ich finde das Thema echt schwierig mit der richtigen Dosis am Anfang waren Nitrit und Nitrat nämlich ziemlich erhöht was sich dann aber ziemlich zügig auf die Talfahrt begeben hat. Mein Abschäumer hat garnichts was er abschäumen könnte :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!