Das ist meine Energievernichtungsmaschiene!

  • Hallo zusammen!


    Ich soll hier meins zeigen...


    Also, das Becken, das Technikbecken, ne coole selbst gebaute Füllstandsüberwachung und meine Steuerung, auch selbst zusammen geschraubt und programmiert!

  • oh, ein freistehender schacht? ist sicher schwer zu verstecken :D


    kannst du etwas mehr über deine technische ausstattung und wasserverhältnisse sagen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte gar nicht vor den zu verstecken, weil das nicht machbar ist. Im moment versucht eine Meiner Korallen die Ablaufschacht zu umschließen. Das dauert halt.
    In meinem Technikbecken läuft momentan ein chinesischer Absäumer und das sogar sehr gut! Für die Umwälzung sorgt ein Tunzejet, die Rückförderpumpe ist ein 3200l/h von Eheim. Dann hab ich noch einen Reaktor, den ich mit allem möglichen Grümpel befülle. Immer das, damit das Testwasser nicht rosa wird! ^^
    Die Wasserhaltung mache ich mit einer sehr preiswerten Umkehrosmoseanlage von Ebay. So ein Noname-Produkt. Aber die muss ich demnächst tauschen, da die Wassermenge immer weniger wird. Ich brauche ja eh bald ne Größere! :D
    Für die Heizung habe ich die billigsten Heizstäbe von Ebay genommen die ich bekommen konnte. Ich hab da jetzt 3x25W drin. Die Thermostate sind bis Anschlag hoch gedreht. Dafür übernimmt jetzt eine Kaskadenschaltung in meiner SPS die Temperaturregelung. Eigentlich wollte ich mir noch eine Külturm bauen, aber ich weiss nicht, ob sich das für das Becken noch loht.


    Im Allgemeinen bin ich ein Verfechter der weniger-ist-mehr-These. Ich habe das Becken jetzt ein Jahr und hatte nur ein mal ein böses Massensterben. Da sind mir zwei Korallen kompeltt und eine Fast gestorben. Ich lass das Becken eigentlich unangetastet, bis sich das Verhalten der niederen Tiere ändert. Ab und zu schaue ich natürlich auch nach den Wassserwerten. Aber da passiert nie was spektaküläres. Zumindest nichts, was man nicht mit etwas Silphos im Reaktor beheben könnte.

    Ein Hobby ist die Kunst, mit dem größt möglichen Aufwand den gerinst möglichen Nutzen zu erzielen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!