Einstieg MW - 380l

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein erstes MW-Projekt vorstellen - kurz zu mir: 41J, >10 Jahre im Süßwasser unterwegs, nun 2 Kids und mit den beiden zusammen habe ich meine Frau überzeugt.


    Nun habe ich bei einem gebrauchten Becken zugeschlagen - es wurde die Tage leer geräumt und wird nun Schritt für Schritt (100km Distanz) zu mir transportiert.


    Folgendes ist damit vorhanden:
    Brillant 125x55x55 Raumteiler (Weissglas) mit Unterschrank-Filter und Abdeckung


    2x GHL Mitras Lightbar Actinic 120
    1x GHL Mitras Lightbar Oceanblue 100


    dazu Profilux 3.1A mit ph-Elektrode & Temperatur + Steuerung für die Lightbars


    2x Turbelle Nanostream Pumpen, 4x Dosierpumpe


    Zeolith-Filter (Versorgung noch nicht definiert), Abschäumer Bubble King Cone 180, Osmoseanlage + Kleinzeugs


    Das Becken soll überwiegend mit LPS (Zoas, Acanthastrea), Xenias und XXX besetzt werden. Evtl. in den oberen Regionen die eine oder andere SPS. Es wird aber eher ein luftiger Aufbau. Ich werde auch bei meinem lokalen Händler einkaufen, er wird mich bei den ersten Schritten neben Euch unterstützen 8)


    Besatz wird auf jeden Fall (nach entsprechender Einfahrzeit) eine Blasenanemone + zug. Fischlein sein. Wünschen würde ich mir einen langschnäuzigen Korallenwächter, der wird aber nach dem ersten Einlesen wohl zu groß für das Becken. Dorie bleibt auf jeden Fall beim Händler! Das muss ich meinem Sohn noch beibringen.


    Ansonsten steht jetzt erstmal einiges zum Tragen an, danach weiter lesen, lesen und lesen. Bilder folgen sobald die ganzen Sachen hier stehen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hört sich ja Super an Michael!
    Wünsche dir viel Spaß und Geduld bei diesem Wunderbaren Hobby!
    Finde es schonmal toll das du schon mal Auf die Fische acht gibst und dir nicht alles Kaufst was gefällt .


    :EVD335~121:



    Hätte ich damals auch mehr drauf achten sollen , aber ist nicht ganz so extrem bei mir .
    Jetzt würde ich eher auf kleinere Arten achten . Den die was ich jetzt habe machen ab und an kleinholz aus meinen Korallen wen sie ihre 5 Minuten haben . :3_small30:


    Schreib doch einfach hier Thema immer weiter wen es was neues gibt, bin fleißig dabei.

  • Hallo Michael,


    wir unterstützen Dich gerne bei Deinem Einstieg
    in die spannende Welt der Meerwasser-Aquaristik! :7_small27:


    Viele Grüße
    Christian

  • So, nun ist alle Technik und das Becken bei mir. Wie reinige ich das Becken am besten? Ich hätte jetzt klares Wasser und Essig für die Scheiben genommen. Danach das Becken 1-2 mit Leitungswasser gespült und dann die Osmose vorgeheizt ;(

    Probleme mit Schädlingen o.ä. konnte ich nicht feststellen und sind laut Aussagen vom Vorbesitzer auch keine gewesen.


    Ob ich unter das AQ noch eine Platte packe entscheide ich noch...


    Andere Ideen? So sieht aktuell der Schacht aus


  • Hallo Michcael,


    Essig(essenz) und Leitungswasser würde ich auch nehmen, dazu einen Klingenreiniger. Alternative Citronensäure.Wenn der ganze Dreck draußen ist, mit Leitungswasser spülen und mit Küchenkrepp abtrocknen, dann kann das Osmosewasser rein.


    Viele Grüße
    Erika

  • Na Michael, endlich geht´s rund und due flutest dein Becken! Bin gespannt auf die Entwicklung. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Nicht schlecht, ich hatte einen ähnlichen Aufbau. Fand es am Ende zu wenig "3D" und würde auch nicht mehr zwei Brücken machen. Vielleicht eine und dann noch eine Säule mit Fläche dazu?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Find ich schon besser. Bei 1 vielleicht den rechten Teil nach links und dafür ohne den obersten Stein. Den dafür nach vorne auslaufen lassen.
    Den linken Teil kann ich mir grad nicht so gut vorstellen, hast du da vielleicht eine Frontansicht?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ich hatte am Anfang bei mir im Becken auch einen durchgehenden Aufbau. Habe dies aber auch nachher in 2 Riffbereiche getrennt und die Mitte zum durchschwimmen. Das war halt alles viel zu wuchtig und ich mag es doch lieber offener. Mir gefällt dein Bild 2 vom neuen Versuch sehr gut!!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Sorry, ehrlich gesagt habe ich den Aufbau gar nicht gesehen, weil es ein externe Link ist und ich mir selten die Mühe mache, auf eine externe Seite zu gehen.
    Generell sollte der Aufbau nicht zu hoch sein (mindestens 20cm Wasser über dem Stein, eher mehr) und mit vielen Lücken und Höhlen für die Fische. Genügend Platz zur Scheibe haben, damit man mit dem Scheibenkratzer die Scheibe noch reinigen kann und genügend Plätze für Korallen, um diese gut befestigen zu können.


    Wenn der Aubau dann noch so gestaltet wird, dass er Reviergrenzen für Fische unterstützt und die Strömung gut fließen kann ist er schon richtig gut. Stimmt auch der optische Eindruck mit der Beckenaufteilung ist er perfekt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!