Aus 60 mache 300...

  • Hallo an alle Salzwasserfreunde!



    heute ist es endlich soweit....ich habe die gröbsten Arbeiten an meinem neuen 300l Becken beendet.... :pump:
    und zur feier des Tages wollte ich zum Anlass nehmen um alle Interessierten teil haben zu lassen.


    Begonnen hat alles mit einem 120x60x60 Becken, passend zum Becken hab ich mir kurzerhand einen Unterschrank gemauert und verkleidet....
    Danach folgten die Bohrungen im Beckenboden und der dazugehörigen Ablaufschacht mit anschlißenden TB


    Im Aquarium befinden sich 18 kg CaribSea Life Rocks die ich mir zusammengemörtelt hab...Was meint ihr zum Riffaufbau???
    Ich hab darauf geachtet das viel Stellplatz für Korallen da ist in unterschiedlichen Beleuchtungszonen und alles gut durchströmt werden kann...
    Außerdem wollte ich einen luftigen Aufbau....Was meint ihr gelungen???


    Beleuchtet wird derzeit mit zwei Hydra hd 26....eine dritte wird noch folgen!
    Abschäumer ist der Bubble Magus C5...
    Als Rückförderpumpe läuft derzeit eine große Jebao...die ich wohl etwas überdemensioniert habe :love: läuft auf kleinster Stufe...
    Strömung wird mit einer RW-8 erzeugt....eine RW-4 hab ich schon hier die wird wohl zur Unterstützung noch folgen....


    So nun werf ich mal noch ein paar Bilder hinterher....Sorry schon mal es sind nicht die besten leider nur vom Handy....


    Bin ich mal auf euer Feedback gespannt.... :yeah:

  • das becken ist 120x60x60? das sind dann nur unwesentlich mehr als 300 liter... wegen des thementitels...


    ansonsten ist es von unterbau bis obenrum recht gut gelungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sieht gut aus. Was möchtest du denn in Zukunft halten? Fisch/Korallentechnisch.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Sorry verschrieben bei den Beckenmaßen :rolleyes: ...ich meinte 120x50x50 plus 60 Liter TB


    in das kleine Meer sollen dann später mal hauptsächlich weiche und LPS einziehen nur einige vereinzelte SPS
    außerdem ist eine schöne Anemone geplant in der sich die dazugehörigen Clownfische wohlfühlen können....
    natürlich erste wenn das becken stabil läuft...
    ansonsten bin ich bei der Frage nach Fischen eigentlich noch recht offen für Tipps...es sollten nicht zu viele werden will das Becken auf
    keinen fall überbesetzen...


    Ich hab gerade mal WW gemessen... Was meint ihr dazu??? mir macht PO4 etwas sorgen obwohl der wert schon gesunken ist seit der letzten messung....
    außerdem ist Nitrit und Nitrat auch gefallen auf NN


    hier mal die werte


    Dichte:35% gemessen mit Refraktometer
    Temperatur: 25,1
    KH:7
    Nitrit: von 0,05 auf NN
    Nitrat: von 1mg auf NN
    Ammoniak: 0,01
    MG: 1260
    Ca: 420
    PO4: von 0,66 auf 0,51 gemessen mit Hanna Checker


    Tests sollten alle funktionieren... gemessen wurde mit Salifert/Tropic Marin (vor kurzen erst überprüft mit Multireferenz)

  • ok....was sollte ich da jetzt im moment unternehmen...sollte ich überhaupt jetz was unternehmen? Becken läuft ja erst seit 9. Januar....
    Dazudosiert wurden Special Blend und Nite Out 2 nach anleitung....

  • Der Aufbau ist gut geworden. Bin mal gespannt, was daraus wird. :MALL_~12:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

  • ich würde da jetzt erstmal nichts unternehmen. dafür steht das becken zu kurz. wenn po4 eine sinkende tendenz hat, gib dem wert noch etwas zeit. wenn nicht unbedingt erforderlich, dann verzichte auf die flaschen-bakterien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das denke ich auch...werd in ein paar tagen nochmal messen mal sehen wie es dann aussieht...


    Danke euch :7_small27: is schön wenn ich nicht der einzige bin dem der Aufbau gefällt

  • So da meld ich mich nochmal mit aktuellen Wasserwerten.....


    PO4 ist immernoch ziemlich hoch fällt aber immer weiter.... momentan auf 0,31
    Nitrit und Nitrat sind weiterhin nicht nachweisbar.... :huh:
    Ammoniak wenn überhaupt nur sehr wenig...


    Sollte ich da was unternehmen zwegs limitierung? Abschäumer vielleicht nicht mehr voll laufen lassen? etwas Plankton füttern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!