Mein Raumteiler 130x60x60

  • hallo Leute


    Hier mal wieder ein Artikel von mir da ich meinen Umzug in die neue Wohnung gut überstanden habe und wir hier mehr Platz haben werde ich mir meinen langen Traum eines Raumteiler erfüllen. Er wird die Maße 130x60x60 haben und wird 47 bis 48 Kalenderwoche geliefert.
    Das ganze wird auf einem Gestell von Marine Systems stehen das ich schon aufgebaut habe und einem Technikbecken im inneren mit den Maße 100x50x50 bei dem habe ich aber noch keine genaue kennung wie ich das bauen möchte. ich hätte gerne min 4 Kammern die erste Einlauf mit filter, die zweite Abschäumer, die dritte sollte lebendgstein und algenrefugium beinhalten und das letzte für die rückförderpumpe.


    So nun zur Technik
    Rückförderpumpe:Jebao DCP-5000 ECO mit Controller
    Pumpe :Tunze Turbelle Nanostream 6095 erstmal 1 später dann wohl noch eine zweite mit Riffrock
    Abschäumer:Bubble Magus Abschäumer Typ Curve 7
    Heizer : entweder 300watt jäger oder zwei 200watt jäger bin mir noch nicht sicher
    Lampe: next one - eighty diese wehre meine erste Wahl aber erstmal zum Start werden es wohl 2 Sirius x2 die ich hier gekauft habe


    den Aufbau werde ich mit 36kg CaribSea South Seas Base Rock machen und Als Sand hatte ich an Red Sea Reef Pink - Live Aragonite Sand - 0,5-1,5mm (oder habt ihr bessere Vorschläge?)


    So das ist das was ich mir bis jetzt so vorgestellt habe habt ihr Verbesserungen ?


    mfg Matze

  • Hallo,


    falls du Bilder und Infos zu deinem MS Schrank hast, würde es mich interessieren, da ich auch überlege einen anzuschaffen.


    ja kann ich mal morgen online stellen ein paar Bilder finde ihn sehr stabil den unterschrank nur den aufbau hatte ich mir leichter vorgestellt brauch man gummihammer und geduld :)


    Bei der RFP würde es doch auch ne kleinere tun? Spart Strom, hab in meinem Becken die 3000er und läuft auf Stufe 2


    ja bei der pumpe bin ich lieber höher ran gegangen da ich sie schön leise haben will muss ich mir mal anschauen die 3000er

  • Naja, es ist ein Stecksystem, kann man ja wieder ausstecken, die rechte Wand raus, Technikbecken rein und Wand rein fertig :EV6CC5~125: :EV6CC5~125:

  • genau das kann mann wieder auseinander ziehen nun muss ich mir noch Gedanken über die Belüftung des Schrankes machen und kabelkanal verlegen und Steckdosen verbauen
    möchte jede Dose einzeln an und aus schalten können . :EV16C9~132:


    So wie es aussieht kommen morgen auch noch meine Steine für den Riffaufbau wenn ich die zeit finde werde ich schon mal ein wenig lego spielen
    Ach so für die front des schrankes ist eine große Platte vorgesen die ich mit magneten befestigen will damit wenn ich an den Schrank muss viel platz habe

  • Bin auch gerade dabei zu vergrößern mein Becken hat dann die gleiche Größe.
    Habe auch das stecksystem von Marine Systems bin mal gespannt ob du das Gestell so leicht wieder auseinander bekommst.
    Mein Becken kommt erst in 2 Wochen.
    Ich werde es so machen


    Das ist doch so ein Powermanager oder an so was hatte ich auch schon gedacht aber wie hast du den befestigt ? im schrank

  • Eine rechteckige Fassung aus Holz gebaut die an der rechten Scherwand verschraubt dann eingeschoben und verschraubt

  • so etwas werde ich mir wohl auch bauen sieht sehr übersichtlich aus genau das was ich will
    hat wer eine idee wie ich mein Technikbecken aufteilen sollte ? Ich hatte an 4 kammern gedacht 1. kammer grob und Feinfilter, 2kammer Abschäumer, 3 kammer Algenrefugium mit Lebendgestein und 4 kammer Rückförderungpumpe


    Kann mann das so machen oder sollte ich was ändern oder zufügen

  • na ja brauchen ist das was ich nicht weiss aber ein Algenrefugim mitLebendgestein will ich haben den Rest hab ich nur damit alles von einander getrennt ist muss man die Komponenten nicht trennen?

  • Hallo Naturix


    Bitte berichte wie du das Marine System auseinander gebaut hast wen es soweit ist , habe auch das System und möchte es bei dem Nächsten Becken
    Wiederverwenden bloß etwas Breiter machen .
    Währe toll wen du uns sagst wie leicht oder schwer es war das System zu zerlegen ! :7_small27:

  • Also ich habe für meine zeitweise unter dem Dach betriebene Aquakultur auch gern diese ALU-Steckprofile genommen. Sofern der Lieferant nicht mit Kleber nachgeholfen hat, festhalten und mit Gummihammer nachhelfen. :MALL_~12:

  • festhalten und mit Gummihammer nachhelfen.

    Okay Carmen wen du das sagst vertraue ich mal darauf !
    Währe nämlich blöd bei einem Becken Tausch wen man dan nich weiter kommt und die Tiere so lange in Plastikboxen verbleiben müssten .
    Aber das dauert noch ne Zeit bis ich das mache .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!