Position der SP´s für das AQUA MEDIC Xenia 65

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin Tobi 30 Jahre alt und seit 6 Wochen stolzer Besitzer meines ersten MEWA Becken. Zu letzt hatte ich ein 500Liter Malawibecken. Also kein Neuling in der Aquaristik.


    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage/Problem:


    Wie positioniere ich am besten die Strömungspumpen in meinem Becken, um wenige strömungsarme Stelle zu bekommen? Es handelt sich um ein Aqua Medic Xenia 65.


    LG Tobi

  • Herzlich Willkommen :EVERYD~16: Leider kann man die nicht so pauschal sagen, Es kommt immer auf dem Aufbau des Riffs an. auch wenn die SPS Korallen gewachsen sind kann es evtl. erforderlich sein strömungstechnisch nachzulegen. Sieh zu, dass es eine schöne Ringströmung wird und keine Dreckecken enstehen. Direkte Strömung mag keine Koralle.

  • Hallo,willkommen hier im Forum,wenn dein Becken schon läuft mach dochmal ein Foto vom Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hy! Insofern der Riffaufbau freistehend ist, also keinen Konntakt mit der Rückwand, würde ich die Srömungspumpen rechts oben und unten anordnen. Und in Verbindung mit dem Filterkammerauslauf eine Kreisströmung erzeugen.
    Gruß Klaus


    PS Hast Du die Verdeckte Kabeldurchführung in die Mitte gesetzt bzw. ist das in Deiner Anleitung so beschrieben?

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Ja die Kabeldurchführung sitzt bei mir in der Mitte. So war es auch in der Beschreibung, meine ich. links ist der Ablauf mit Notüberlauf und rechts sitzt der Auslauf.


    LG Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!