Neues Becken - 110x65x60

  • Moin,


    mein Traum ist endlich in Erfüllung gegangen, seit 2 Wochen steht in meinem Wohnzimmer nun mein neues Aquarium. Hier ein paar Eckdaten:


    Aquarium: 110x65x60 (LxBxH), Schacht i.d. rechten Ecke, 40er Ablauf und Notablauf, 32er Zulauf, Floatglas, Ecken verstärkt, Pool-Becken ohne Streben, Rückwand und Schacht schwarz, netto Volumen sind ziemlich genau 400 L Salzwasser.


    Schrank: 114x69x84 (LxBxH], Feuerverzinkter Rahmen mit weißem Holzdekor, Rückseite offen, Softclose - extrem geil ;)


    Technikbecken: 50x60x40 (LxBxH) - Abschäumerkammer, Blasenfang und RF-Kammer



    Kommen wir zur Technik:


    Abschäumer: Nyos Quantum 160
    Beleuchtung: 3x AI Hydra 26 HD, verbunden mit zwei 6" Rails und an der Decke hängend
    Dosierpumpe: Bubble Magus 3-Kanal
    Filter: D-D Nutrifix Reactor samt Pumpe
    Heizung: Jäger Regelheizer 150 W
    Osmolator: Tunze Osmolator nano
    Rückförderung: Abyzz A100 - ein Traum, so eine leise Pumpe habe ich noch nicht gehört.
    Steuerung: Neptune Systems Apex (pH, Temp., Salinität, Pumpensteuerung, Schaltsteckdose)
    Versorgung: Fauna Marin Balling Light
    Strömung: Bisher nur eine Tunze Nanostream 6095, wird aber erweitert auf eine zweite 6095 oder Tausch gegen zwei Rossmont Pumpen, da wäge ich noch ab


    Ich habe an einem Tag das alte Becken geleert und verkauft und das neue Becken befüllt, dazu hatte ich Kanister und eine 300L Regentonne verwendet, die mit der Abyzz dann leergepumpt wurde, der Schlauch dazu war nicht billig :-/ Habe aktuell eine ordentliche Kieselalgenphase und hatte unglaublich hohe Phosphatwerte zu Beginn, was ich auf Depots im Gestein zurückführe, welche ich übernommen habe. Die Phosphatwerte habe ich dank dem Reaktor und Sangokai kinko anio sehr gut im Griff, die letzte Messung ergab einen Wert von 0,09 mg/l.


    Das Riff besteht ca. zu 1/4 aus altem Gestein und 3/4 aus neuen Real Reef Rocks. Korallen und Fische sind wohl auf, jetzt geht´s an die Feinjustage und an das Finden des Gleichgewichts, Bilder folgen.


    Das Becken ist übrigens von Ralf Lerbs. Bestens verarbeitet, hat sich ungelogen fast 100 meiner Fragen gestellt und das Becken am sehr späten Abend noch ein paar Stunden vor dem verabredeten Tag vorbeigebracht. Mir war wichtig, dass meine Fische endlich mehr Schwimmraum haben. DIe 65er Breite ist der Knaller, wenn ich den Platz gehabt hätte, wäre ich auch auf 75 gegangen. Ebenso wollte ich genug Platz im Unterschrank zum fummeln, daher der hohe Schrank. Es befindet sich alles innen drin, 3 Kanister für Balling Light, 1 extrem cooler Weithalskanister, der 19 L packst, schmal ist und eine 8 cm Öffnung für den Osmolator aufweist.


    Den Kanister findet ihr hier. Habe lange gesucht für den passenden mit genug Kapazität.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    3 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hallo Sporty,


    du kannst doch hier nicht von deinem neuen Becken erzählen und dann keine Bilder dazu posten. :EVC471~119: :EV6CC5~125:
    Das musst du unbedingt nachholen!! :3_small30: Hört sich interessant an!


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Schaut doch gut aus soweit. :2_small9: Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber bei mir sind deine Bilder alle im Querformat. :115E17~112:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • So,


    ich war jetzt Wochen lang frustriert über den Quantum, weil dieser mein Becken mit Blasen versetzt hat. Habe den gestern rausgeworfen, Curve 7 rein, Blasen weg.


    Bilder folgen :rolleyes:

  • Bin gespannt!! :3_small30:


    Ich habe mir selbst auch 2 Geschenke zum anstehenden Geburtstag gemacht!! Werde auch berichten. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!