Planungshilfe bei einem nachträglichem Überlauf ( Zulauf ) für geplantes Ablegerbecken

  • Hallo Leute. Ich brauche mal dringend Hilfe von euch. Und zwar möchte ich ein Ablegerbecken ( ca 40-60 Liter ) an mein Vorhandenes laufendes Becken Eheim Scubaline 460 ( 460 Liter ) anschliesen. Da eine nachträgliche Bohrung aus Angsthasengründen nicht in Betracht kommt, bleibt eigendlich nur ein nachtraglicher Überlauf. Was für überläufe gibt es denn ,und welche funktionieren denn gut und vor allem sicher und leise? Es gibt ja von verschiedenen Hertstellern sogenannte Overflow Boxen die aber auch recht Teuer sind. Bei Eba.. gibt es diese recht Preisgünstigen Selbsbau Überläufe von der Firma GS Industr..... in verschiedenen Rohrdurchmessern. Kennt die jemand und kann was dazu sagen ( Sicherheit , Lautstärke ) ? Ich möchte halt das geplante Ablegerbecken gerne an denn Wasserkreislauf vom Hauptbecken einbinden sonst wird das nichts. Wer von euch hat vielleicht ein Ähnliches System am laufen und kann mir hierzu seine Erfahrung Tipps und Ratschläge schreiben ?
    Achso das Ablegerbecken soll direkt neben dem grossen Becken stehen. So fürs erste sollte es das mal gewessen sein, für eure Fragen , ,Anregungen, und Tipps sage ich schon mal im vorraus besten Dank.



    Gruß Frank

  • Hey Frank, was ist denn wenn du hin gehst und bestückst dein vorhandenes Technikbecken mit einer zusätzlichen Rückförderpumpe und Verrohrung zum Ablegerbecken und führst den Ablauf vom Ablegerbecken mit einer Verrohrung einfach wieder zurück ins Technikbecken???
    Würde doch gehen oder nicht???

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • gleich vorweg, das bohren ist gar nicht so schwierig und eigentlich die beste lösung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die handelsüblichen überläufe sind recht gross.


    evtl. ginge auch sowas


    hier habe ich mal meins angeschlossen. ablegerbecken ist allerdings plexiglas. hätte aber auch normales glas gebohrt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!