My Customized Reef Tank

  • Sehr hübsche Tiere Andreas!!! :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Zusammen,


    leider läuft es im Moment nicht so ganz rund :(


    - Einer meiner Swalesi muss anscheinend in die Strömungspumpe gekommen sein und lag heute am Kamm des Ablaufschachtes mit kaputter Schwanzflosse und Kratzern am Körper.
    - Meine große Tridacna lebt zwar noch, sieht aber nicht richtig gut aus. Ich hoffe, dass Sie im Technikbecken etwas Ruhe hat und sich wieder erholt.
    - Cyanos - auch mich hat es erwischt. Hab auf dem Boden rote Cyanos und an der Rückwand und auf dem Gestein Grüne. Bin wie viele andere auch etwas ratlos, meine Laboranalyse (Ergebnis kam gestern) sieht gut aus. Nur Calcium und Magnesium sind zu hoch, aber laut ICP noch nicht im kritischen Bereich. Dosieren soll ich laut Analyse Kalium, Strontium und Jod. PO4 mit 0.00985626 mg/l ist etwas niedrig


    Ich habe an meiner Beleuchtung noch nichts verändert, hab aber meine Vortech Strömungspumpe in zwischen über den Reeflink laufen und habe dort ein eigenes Programm erstellt....


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.


    Gruss,
    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    heute Mittag mal schnell drei Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. Cyanos sind auf dem Rückzug, leider habe ich meine große Tridacna verloren. Leider wurde ich dabei nicht richtig beraten bzw. als Anfänger hab ich da einen Fehler gemacht. Der Fuss der Muschel war doch verletzt und somit nicht mehr zu retten. Ich hatte damals noch extra gefragt.


    Konnte aber bei meinem Händler zwei Muscheln ergattern :6_small28:
    Eine Tridacna crocea (6cm) und eine Tridacna Maxima mit ca 15cm


    Ansonsten sind noch meine Midas Schleimfische eingezogen und einige neue SPS. Von der Technik her habe ich eine zweite MP40, aktuell wahrscheinlich überdimensioniert, aber mit dem Reeflink ein tolles Spielzeug :D





    Gruss,
    Andreas

  • Hallo.
    Hinten links in der Ecke, hast du keinen Bodengrun, sehe ich richtig oder?
    Gibt es da Probleme mit den Fungias ?
    Hätte angst, das die Schnecken....sie umher schieben.
    Lg

  • Hallo.
    Hinten links in der Ecke, hast du keinen Bodengrun, sehe ich richtig oder?
    Gibt es da Probleme mit den Fungias ?
    Hätte angst, das die Schnecken....sie umher schieben.
    Lg


    Hallo,


    der Bodengrund ist durch die Strömungspumpe (hatte vorher nur eine auf der rechten Seite) "gewandert". Den Fungias gefällt es da richtig gut, deshalb habe ich aktuell auch keinen Bodengrund mehr nach links "geschaufelt". Das werde ich aber nochmal machen, wenn ich den nächsten Wasserwechsel mache. Habe erst seit gestern die zweite Vortech am laufen und muss noch mit der Strömungsstärke testen.


    Gruss,
    Andreas

  • Hallo,


    wegen einer Muschel die zickt, hört man doch nicht direkt mit dem Hobby auf :huh:


    Die Muscheln mögen eine leichte Strömung, vielleicht stimmt diese nicht ganz. Ansonsten muss sie sich ja auch an das
    Becken/Licht gewöhnen.


    Schau mal in der Nacht, mit einer Taschenlampe, ob du Schnecken an ihr findest.

  • Hi Andi,


    kann dich natürlich verstehen, die Muscheln sind wunderschön und (leider?) sehr teuer.


    Würde mich da aber auch nicht zu verrückt machen, sie ist ja noch nicht lange im Becken.


    Beobachte sie einfach mal, ansonsten kannst du sie ja z.B. mal höher stellen.


    LG
    Niklas

  • Ist doch in Ordnung...schon ärgerlich,wenn ein schönes Tier stirbt ... meine schöne Euphyllia golden Torch hat sich ja auch aufgelöst und meine Scoly,die ich mir zu Weihnachten geschenkt habe,steht zwar im Moment nicht schlecht,hat aber an einer Seite offensichtlich auch einen Transportschaden,wie ich mal annehme...kann sein,daß da auch was kommt...das kann halt bei lebenden Tieren passieren ... mit tridacna hatte ich auch schon Pech :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,



    Ich wollte mal wieder ein Update zu meinem Becken geben. Die Cyanos sind auf dem Rückzug. Denke dafür sind zwei Punkte verantwortlich:
    1. 2x Vortech MP40 mit neuem Strömungsbild (hat sich aber dadurch nicht sofort geändert)
    2. Meine beiden neuen Baggergrundeln und ein weiterer grabender Seestern, die ordentlich im Becken arbeiten


    Wie gerade schon angesprochen hab ich in zwischen zwei MP40 mit Reeflink angebunden und bin super zufrieden. Durch die Konfigurationsmöglichkeiten ergeben sich komplett neue Möglichkeiten und tolle Strömungsbilder. Die Korallen stehen alle sehr gut da und die Polypen sind weit ausgefahren. Auch das Wachstum der Korallen ist sehr gut.
    Außerdem habe ich drei meiner vier Talboti mit einer Fischfalle raus gefangen. Die haben alle anderen Fische ständig gejagt, der Letzte ist leider etwas schlauer als die anderen drei und ich werde das Thema nächste Woche wieder angehen. Seit dem er alleine ist, verhält er sich aber gegenüber den anderen Fischen bei weitem besser. 
    Desweiteren habe ich einen neuen Knallkrebs, der mit meiner Zitronenwächtergrundel bereits nach einem Tag eine Symbiose eingegangen ist. Die beiden haben nun auch ihren Platz im Becken gefunden. meinen beiden Tridacnas geht es aktuell auch gut*hurra*


    An Korallen habe ich einige neue Acroporas (Straberry Shortcake), Montipora, Ricordea, Trachyphyllias und Acanthastreas bekommen. Am Ende der Bilder findet ihr auch Bilder vom gesamten Becken.















    Ich bin jetzt auf der Suche nach neuen/weiteren Fischen als Ersatz für die Talboti und auch um meinen Besatz zu finalisieren. Die Talboti sind zwar wunderschöne Tiere aber das Thema Barsche ist bei mir durch. Ich würde mich über Besatzvorschläge von euch freuen - hier nochmal mein aktueller Besatz:


    2 x Anemonenfische (Amphiprion ocellaris)
    1 x Talboti (Chryspitera Talboti)
    2 x Feuerschwertgrundel (Nemateleotis magnifica)
    1 x Vierstreifenschläfergrundel (Valenciennea murealis)
    2 x Valenciennea puellaris
    1 x Putzergrundel (Gobisoma ocanops)
    1 x Zitronenwächtergrundel (Cryptocenturs cinctus) + Knallkrebs
    2 x Liopropoma swalesi
    1 x Zwerglippfisch (Cirrhilabrus lubbocki)
    2 x Goldschleimfische (Ecsenius midas)
    1 x Salarias fasciatus


    Die Grundeln und auch der Felsenhüpfer vertragen sich bestens…



    Viele Grüße,
    Andreas

  • Sehr schick Andreas. Schöne Neuzugänge!! :)


    Wie sieht es denn mit einem Pärchen Gramma Loretos aus? Sind sehr schöne farbenfrohe Tiere. Auch ziemlich friedfertig! Oder mit Chromi Viridis als Schwarmfisch? Die greifen keinen anderen Fisch an.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Vielen Dank für die schönen Bilder Andreas!! Sieht doch ganz gut aus alles. Was ist aus deiner Muschel geworden? Hat sie überlebt?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!