My Customized Reef Tank

  • Hallo Zusammen,


    nach mehreren Monaten als mehr oder weniger aktives Mitglied wollte ich heute endlich mal mein neues Becken vorstellen.


    Das Becken wurde am 22.05.2016 in unserem Wohnzimmer aufgebaut und am gleichen Tag noch geflutet - aber jetzt erstmal der Reihe nach. Anfang April habe ich nach langer Suche endlich einen Händler in meiner Nähe gefunden, der mir ein Aquarium inkl. der Technik nach Wunsch bauen konnte und mich vorallem als Anfänger über mehrere Monate betreut hat. Dabei handelt es sich um die Firma Natural Reef Design aus Dachau. Ich möchte mich hier auch nochmal bei Boris für die tolle Beratung, die tolle Umsetzung und die Betreuung bedanken!


    Becken:
    Anmerkung: Maßgefertigtes Aquarium
    Maße: 100 cm x 80 cm x 50 cm, Floatglass mit 15mm
    Unterschrank: Geschweisstes Alu, Vierkant, schwarz lackiert, verkleidet mit Glas und Schiebetüren, nach unserem Wunsch lackiert


    Technik:
    Strömungspumpe: Vortech MP40QD
    Dosierungspumpe: Pacific Sun Kore5th Doser
    Abschäumer: Nyos Quantum 120 Abschäumer
    Rückförderpumpe: Tunze Silence
    Beleuchtung: Giesemann Aurora Hybrid 90cm
    Sonstiges: Theilling Rollermat, Kohlefilter Pacific Sun inkl Tunze Silence Pumpe, Unterschrankbeleuchtung mit LED Spots, BeQuite Lüfter , EasyReefs EasyBooster über Dosierpumpe
    Versorgungssystem: Balling Light



    Fischbesatz:
    2 x Anemonenfische (Amphiprion ocellaris)
    4 x Talboti (Chryspitera Talboti)
    2 x Feuerschwertgrundel (Nemateleotis magnifica)
    1 x Vierstreifenschläfergrundel (Valenciennea murealis)
    1 x Putzergrundel (Gobisoma ocanops)
    1 x Zitronenwächtergrundel (Cryptocenturs cinctus) + Knallkrebs (leider finden sich die beiden nicht)
    2 x Liopropoma swalesi
    2 x Zwerglippfisch (Cirrhilabrus lubbocki)


    Wirbellose:
    3 x Babylonia Schnecke
    1 x Irregulärer Herzseeigel (Maretia planulata)
    2 x Weißbandputzergarnele
    2 x Lysmata kuekenthali
    2 x Pfaffenhutseeigel
    1 x Sandseestern
    1 x Strombusschnecke
    1 x Tridacna Maxima mit 16cm
    Div. Einsiedler und Turboschnecken

    Korallen:

    SPS (Acropora, Montipora, etc.)
    LPS
    Scheibenanemonen



    Aufbau des Beckens:
    Das Becken wurde von am 22.5. bei mir aufgebaut. Das Scaping kommt ebenfalls von Boris. Wir hatten damals viel Wert auf Schwimmraum, aber auch genügend Verstecke und Platz für die Korallen geachtet.






    Technikabteil:





    Impressionen:







    Bitte entschuldigt den Blaustich in den Bildern, ich werde in nächster Zeit auch noch weitere Fotos mit meiner Kamera online stellen!



    Was lief bisher nicht so gut:
    Fehlerhafte Tröpfchen Tests (Calcium, Magnesium). Dank Referenzlösung und Laboranalyse gemerkt. Calcium war im Keller
    Organgenrückenzwergkaiser und Schleimfisch aus dem Becken gesprungen
    Seltsame Algen (sind aber in zwischen ziemlich weg)
    Hab mich schwer getan, die richtige Einstellung für meine Lampe zu finden
    Zebrazwergkaiser der an Ersatzfutter ging, aber leider auch an meine LPS :EVERYD~415:


    Was lief bisher gut:
    Korallenwachstum ist gut
    Fische vertragen sich alle miteinander
    Wenig Ausfälle
    Hab die nötige Geduld auch einfach mal abzuwarten :4_small16:


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Herzlich Willkommen!!! :3_small30:


    Mir gefällt dein Becken wirklich gut und besonders dein offener Riffaufbau ist mal was anderes! Top...!! Gerne weiter berichten. :6_small28:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Guten Morgen Marcel,


    eigentlich ist meine Hoffnung, dass die Korallen den Riffaufbau gut überwachsen. Ein Vorteil an dem Aufbau wäre eine "Erweiterbarkeit" es können ohne Probleme neues Lebendgestein oder Riffäste hinzu kommen (so gut wie auf allen Seiten des Aufbaus) falls ich irgend wo nicht zufrieden bin. Durch die Riffäste entsteht ein treppenartiger Aufbau und meine Hoffnung ist, dass sich so die Korallen nicht komplett das Licht weg nehmen. Aber das ist jetzt erstmal nur meine Idee, mal sehen was die Tiere am Ende dazu sagen.


    Gruss,
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    sehr schönes Becken!!


    Gefällt mir wirklich gut!! bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Wie bist du mit der Lampe zufrieden?


    Liebe Grüße

  • Hallo Flo,


    danke für dein Feedback - ich hoffe, dass sich das Becken so entwickelt, wie deines. Am Anfang war bei mir ebenfalls eine Pacific Sun geplant (aber eine kleinere als bei dir), als wir dann aber das Becken auf 80cm Tiefe "umgebaut" hatten, bin ich auf die Giesemann gegangen.


    Mit der Lampe bin ich sehr zufrieden (auch wenn der entgültige Tagesverlauf noch nicht 100%ig passt), man muss aber ein paar Sachen wissen:
    1. Einbrennen der Röhren: 14 Tage bei 100% ohne rauf oder runter dimmen
    2. Es gibt von Giesemann vorgefertigte Tagesverläufe (verwenden ich aber nicht)
    3. Wenig Beispielkonfigurationen im Netz. Hab mich hier im Forum mit Mark dazu ausgetauscht.



    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas!


    ja denk ich mir, so verbreitet ist die Lampe nicht.


    Ja das Einbrennen spart man sich bei der Pacific Sun, da gibts kein Dimmen :D


    Liebe Grüße

  • Hallo Andreas,


    Willkommen im Forum 8)



    Kurze Frage zur Beleuchtung, welche Röhren hast du gewählt? Wie hoch hängt Sie über dem Wasserspiegel und kannst du mal ein Foto von der Seite machen? Eine 80er tiefe für 4 Röhren finde ich interessant.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Manuel, Hallo Norman,


    hier die Fotos für die Lampe. Der Riffaufbau ist genau unter der Lampe - nach vorne ist genug Platz und hinten endet das Riff ca 12 cm vor der Rückwandscheibe. Das Riff steigt nach hinten an und den Acroporas oben auf dem Riffast gefällt es gut, auch wenn Sie nicht direkt unter der Lampe sind (fehlen ca 3-4 cm)





    Die Lampe hängt 19cm über dem Becken und ich verwende 2 x Powerchrome AquaBlue Coral und 2 x Giesemann Actinic Blue.



    Gruss,
    Andreas

  • Ach, guck mal einer an...die Dachauer Jungs. ;) In dem Laden sollte ich mal wieder vorbeischaun.Viele Grüsse aus München ins Moos. ;)



    Das Becken gefällt mir, ich freue mich darauf zu sehen wie das Alles wachsen wird. Freut mich mal wieder jemanden aus meiner Nähe hier zu haben. :)

  • Hallo Thomas,


    danke für dein Lob. Das mit der Vortech habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich ehrlich bin wäre das nicht mal schlimm :D Dann brauch ich ja auch einen ReefLink! :6_small28:


    Beim Fischbesatz warte ich eigentlich nur, dass die Fische ankommen. Hatte noch ein "paar" spezielle Wünsche und hoffe, dass diese bald kommen.


    Man liest sich,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein sehr schönes Becken hast Du Dir da zusammengestellt. :thumbup:


    Versorgst Du Deine Korallen bereits über Deine Dosieranlage?
    Hast Du schon einen Verbrauch?


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM



  • Hallo Thomas,


    danke für das Lob. Dosieren tue ich schon seit einiger Zeit mit Balling Light. Verbrauch ist bei mir vorhanden und nicht mal so wenig. Aktuell muss ich aber kein Magnesium dosieren, kH und Calcium aber. Außerdem dosiere ich noch einmal pro Woche Fauna Marin Color Elements (aber von Hand).


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!