Knappe 150 Liter auf einem Schiff

  • Hallo,
    hast Du beim nächsten Landgang einen großen Zooladen in der Nähe, der eventuell NSW führen könnte? Kann man ja vorher telefonisch abklären.
    Mit NSW könntest Du sofort einen sehr großen Wasserwechsel machen, um Deine Korallen zu retten. Du müsstest nur die Salinität anpassen (ist beim NSW meist etwas geringer).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ohne eine Analyse ist eine genaue Diagnose nicht möglich und das alles nur Kaffeesatz leserei.
    Es gibt viele Möglichkeiten die in Betracht kommen.
    Da deine Werte die du selbst messen kannst aber alle i.o sind liegt der Fehler wo anders.
    Das kann vom Salz über das Ausgangswasser bis hin zur Dekoration alles sein ?(


    Am Hilfreichesten wäre jetzt erstmal ein Wasserwechsel!
    Bei dir auf dem Boot ist das mit dem schnell handeln natürlich eine schwierige Sache.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Guten Morgen
    Ja so ist das leider
    Sollte eigentlich machbar sein, in der nähe ist für mich auch relativ-bin schon wegen weniger wichtigem weitere strecken gefahren^^

  • Moin


    Naja die Wasserbeschaffung erweist sich doch als etwas schwieriger als gedacht-so habe ich mir eine Osmoseanlage an bord bringen lassen und hoffe, dass das Wasser danach keine nicht messbaren Schadstoffe enthält.
    Die Krustenanemonen haben nach wie vor kein Problem mit meinem Wasser und sogar 2 Gänsefußseesternchen konnte ich heute beim Frühstück beobachten.
    Ich denke morgen früh sollte ich genug Wasser für einen 100%igen Wasserwechsel haben


    Gruß Kevin :)

  • 100% würde ich jetzt nicht machen, lieber 50% abwarten und ggf. nochmals 50%. Das alte Wasser vor dem Wechsel für eine Analyse fertig machen, um zu wissen was Sache ist. :EVERYD~16: Asterina im Auge behalten die haben deine Zoas zum Fressen gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!