Eck- Riff auf ein neues

  • Hallo zusammen.


    Auf ein neues.


    Hier möchte ich euch meinen neu Start, meines Trigon 190 Liter vorstellen.


    Ich werde es dieses mal mit Ruffsäulen, von ARKA, Tunze nano Rack, RRR und etwas Lebendgestein bestücken.


    Die Säulen und das Rack, wässern jetzt schon zwei Tage in Osmosewasser, mit Silikatabsorber und Strömungspumpe.


    Sämtliche Korallen, Garnelen und Fische sind in einem " Quarantäne- Becken" eines Freundes untergekommen.


    Am Mittwoch kommt dann das neue Wohnzimmer und dann entscheidet sich, wo das Becken seinen Platz findet.


    Am Wochenende soll dann das Becken dann befüllt werden.


    Zum Start habe ich mir Nite-out ll bestellt.

  • Hmm... kann ja sein, dass ich mich irre, aber verwendet man nicht Nite Out II immer in Verbindung mit Special Blend oder was war dein besonderer Beweggrund für nur eines der beiden Produkte?
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt wie du es möchtest. :EVERYD~16:

  • Moin


    Ich empfehle dir dein Becken ganz ohne Zugabe irgendwelcher Bacs zu starten. Habe es ja auch gemacht, und funktioniert.
    Ich gehe mal davon aus das du dein Becken recht schnell besetzen wirst ,da die Tiere ja schon vorhanden sind. Also Versuchs einfach ohne . :dh:

    LG Andre

  • Hast du auch mit Keramik gearbeitet ATB-80.


    Jaja klar Keramik und RRR.
    Nach drei Tagen die ersten Korallen, und dann täglich aus meinen 80l Becken weiter besetzt. Allerdings gestartet mit NutriComplex und Complete.

    LG Andre

  • Hey Onyx,


    habe ich nicht ganz auf dem Schirm. Aber warum startest du denn dein Becken komplett neu? Hattest du Plagen / warst unzufrieden oder ist nur der Umzug der Grund?


    Bin dann mal auf Fotos gespannt. ;)


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Eigentlich alles so ein bisschen.
    Wegen dem Umstellen musste es sowieso komplett lehr sein und ich war mit dem Aufbau eh noch nicht 100% zufrieden.
    Wenn das neue Wohnzimmer nicht gewesen wäre, wäre es so geblieben.
    Aber da es nur eh so ist, wie es ist....nutze ich die Chance, zur gleichen zur"Verschlimmbesserung" :10_small20:

  • So, 20 Lieter ATI Natürliches Meerwasser, sind auch bestellt.
    Dann habe ich zu der neu Befüllen, 20 Lieter ATI, ca. 40 Lieter eingefahren Wasser und dann noch ca. 110 Lieter frisch angesetzten Wasser ( Tropic marin pro reef)
    Lg

  • Hi


    ich persönlich würde 100% selbst angerührtes Meerwasser, kein pro Meersalz - wozu dienen dann die erhöhten Elemente, benutzen. 5kg Lebendgestein und eine Initialdosierung von Fauna Marin Marine Bakto Blend.
    Eingefahrenes Meerwasser = Abwasser, Bakterien besiedeln Fläche!


    Und dann nach und nach mit Korallen besetzen.


    Meine Meinung!


    Lg
    Mirko :dh:

  • Danke für deine Meinung.
    Lebendgestein möchte ich sogut wie vermeiden.
    Es sollem nur ein, zwei kleine Steine wieder mit ins Becken, wo schon Korallen drauf sind.
    Das pro Reef habe ich vorher auch schon genommen.
    Daher wollte ich es gleich wieder verwenden, habe ja auch sehr zügig wieder Verbraucher drin.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Lg

  • ich persönlich würde 100% selbst angerührtes Meerwasser, kein pro Meersalz - wozu dienen dann die erhöhten Elemente,


    Moin


    Das TM Pro Reef ist sehr nah an unseren gewünschten Wasserwerten dran. KH 7,3 ,CA 425 , MG 1245 .ca:
    Sollten in diesem Salz zusätzlich erhöhte Spurenelemente drin sein ,ist dieses bei einen schnelbesatz wohl förderlich.


    Hinzu kommt das vermutlich wie Onyx schon sagt ,schnell verbrauch statt finden wird. Das sollte dann natürlich mit einem Versorgungsystem ausgeglichen werden.


    TM pro Reef ist schon eine sehr gut Wahl.


    Initialdosierung von Fauna Marin Marine Bakto Blend.


    Auch das ist nicht dringen nötig . Da ja schnell und ausreichend mit Korallen besetzt wird.

    LG Andre

  • Hallo Andre,


    die von mir geschilderte Variante ist nur ein weg das Becken einzufahren.


    Ich kenne dein Becken nicht, aber ich kann dir sagen mein Becken habe ich mit 100%SPS gestartet und ich spreche nicht von einer Hystrix oder Stylopora, es sind schon sehr anspruchsvolle Korallen, Acropora enchinata, batunai, kimbensis usw.


    Wünsche dir nen salzigen Daumen!


    Mirko

  • Guten morgen.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen.


    Die Möbel sind aufgebaut, das Aquarium hat auch seinen Platz gefunden.
    Jetzt muss nur meine Bessere Hälfte, von der Frühschicht kommen und dann kann es an den Riffaufbau gehen/ hoffe ich zumindest :EV9A87~129:
    Lg

  • Na, das sieht ja schon mal gut aus. Vor allem hast du auch noch vor dem Riff viel viel Stellplatz. :7_small27: Ich bin gespannt, wie der Start ohne Lebendgestein läuft.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich auch :EV6CC5~125: .
    Aber bin guter Hoffnung, heute und morgen wird dann besetzt.
    Ein kleiner Lebendstein, kommt noch rein, da einige Scheiben darauf sind.
    Und eine Handvoll alter Sand ist auch mit drin.
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!! Heute ist bei mir auch Aquarium-Day angesagt. Muss einiges gemacht werden. Ich habe mir jetzt auch den Tunze Stein Wand-Ablegerstein bestellt. Hast du dir schon überlegt, welche Korallen du dort platzieren willst?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Im Moment sieht das Rack so aus.
    Ist aber sicherlich nicht endgültig. War erstmal nur eine schnelle Hilfe, weil die Euphyllia und die Caudastrea keinen Ablegerstein haben.
    Die beiden musste ich von einen alten Stein " abbrechen ".
    Werde mir aber bestimmt noch ein zweites bestellen.
    Lg

  • Jup....da wird sich sicher noch was ändern!! Ich habe meins heute auch bestückt und meine ersten Ableger von Korallen gemacht. :3_small30: Bin ganz zufrieden mit dem Rack. Bilder gibts bei mir im Thread! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!