Planung & Umsetzung meines 150L "Schreibtischbeckens"

  • Schaut alles schon mal sehr sauber und schick aus. Schade, dass das Paket verloren ging. Drücke die Daumen, dass du schnell Ersatz bekommst. :EVERYD~16:

  • Danke, wird schon irgendwie seinen Weg finden. Wohin auch immer. :)


    Hab inzwischen den ersten Fisch mit meiner Tochter eingesetzt und meine beiden Strömungspumpen ausprobiert.





    Habe ja sowohl ne (jeweils gebraucht) Tunze 6020 als auch 6025. Die 25 rattert ohne Ende und bei der 20 ist das Stromkabel an einer Stelle fast bis aufs blanke Kupfer runter. Brummt auch, allerdings wesentlich leiser.


    Habt ihr ne Idee welche Pumpe ich mir alternativ mal anschauen könnte? Klein, sehr leise, geringer Verbrauch.

  • Ich persönlich bevorzuge die Tunze Pumpen der alten Bauweise (6015/6025) gegenüber den neuen (6020/6040). Hatte den direkten Vergleich. Trotz der angegebenen höheren Leistung gegenüber den Vorläufern kam mir die Strömung als schwächer aber dafür sehr viel mehr gerichtet und nicht so schön gestreut vor. Auch veralgten die vielen großen Flächen der neuen Gehäuse erheblich schneller als die alten Gitterkörbe. Daher musste ich die Neueren auch erheblich öfter reinigen. Ausrichtung ist durch das Kugelgelenk auch weitaus einfacher als bei den Neuen. Solange die Pumpen intakt sind ist lautstärketechnisch kein Unterschied hörbar. Beide sehr leise.


    Und ich habe die Teile wirklich über mehrere Monate gehabt. Letztendlich sind die 6020er aber raus geflogen und wurden durch 6015er und 6025er ersetzt. Schade ist natürlich dass von den alten Nanostreams keine regelbar ist, wie die 6040. Dafür ist das Strömungsbild meiner Meinung nach aber erheblich besser.


    Mir persönlich gefallen die alten Pumpen auch optisch besser. Sind zwar etwas klobiger, aber lassen sich besser integrieren.

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Empfehlungen. Kann den Eindruck bezüglich Pumpenleistung 6020 vs 6025 nur bestätigen. Klar, die 6025 hat auch im Datenblatt schon die Nase vorn. Aber eben nur knapp, mein subjektiver Eindruck ist da doch um einiges deutlicher.


    Mein Lautstärkeproblem ist möglicherweise aber ein anderes bzw. wird zusätzlich negativ beeinflusst. Aktuell steht das Becken direkt auf einer Siebdruckplatte, diese liegt wiederum direkt auf dem Aluprofilgestell auf.


    Lege ich mein Ohr direkt an eines der Profile kann ich die Vibration dort sehr deutlich hören. Wirklich spürbar ist die Vibration aber weder am Becken noch am Schrank.


    Werde also zum einen die Platte vom Schrank entkoppeln als auch eine weiche Unterlage unter das Aquarium packen. Vielleicht reicht das schon aus.


    Frage mich warum ich das nicht von vornherein so gemacht habe, der PC direkt daneben ist komplett gedämmt und alle beweglichen Komponenten sind entkoppelt. Ich weiss es also eigentlich besser.


    Mein Paket ist im übrigen nun offiziell verschwunden, mein Händler sendet mir jetzt Ersatz. Spätestens am Wochenende darf ich also Rohre kleben. :)

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Empfehlungen. Kann den Eindruck bezüglich Pumpenleistung 6020 vs 6025 nur bestätigen. Klar, die 6025 hat auch im Datenblatt schon die Nase vorn. Aber eben nur knapp, mein subjektiver Eindruck ist da doch um einiges deutlicher.

    Ich habe die 6015 mit der 6020 verglichen. Und selbst die 6015 kam mir trotz geringerer Leistung brauchbarer vor als die 6020.


    Allgemein solltest du auf alle Fälle mit zwei Pumpen arbeiten.



    Ansonsten wäre bezüglich Preis/Leistung die Jebao RW4 interessant. Weiterhin natürlich noch die Klassiker alá Ecotech Vortech (da könnte auch eine reichen) oder du nimmst vielleicht eine Maxspect Gyre.



    Mit guter Entkopplung lässt sich einiges machen. Das kriegst du schon hin. Scheinst mir nicht ganz unbegabt zu sein :thumbup:

  • Riko, eine kurze Frage zur 6025. Ich versuche gerade herauszubekommen woher die Geräuschentwicklung bei meiner Pumpe kommt. Ist es normal, dass das Flügelrad der Antriebseinheit so viel bzw. überhaupt Spiel hat?


    Wenn dem nicht so wäre könnte ich einfach die Antriebseinheit ersetzen. Andernfalls würde ich mir eine neue Pumpe kaufen, wäre wirtschaftlich Unfug andere/weitere Komponenten zu tauschen.


    Danke auch für die weiteren Empfehlungen, sicherlich sind dort einige sehr interessante Produkte dabei. Die meisten liegen allerdings außerhalb des Budgets bzw. sind mir den Aufpreis aktuell nicht wert


    Eine zweite Strömungspumpe wollte ich eigentlich nicht ins Becken hängen. Bin davon ausgegangen, dass ich mit brutto 3000l/h Rückforderung und einer Strömungspumpe ~2000l/h genug Bewegung im Wasser hätte.


    Die meisten Korallen die ich auf dem Schirm habe begnügen sich tendenziell mit eher wenig Strömung, die wenigen die es etwas wilder mögen kann ich entsprechend positionieren. So zumindest die Theorie.


    Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?

  • Ja ist normal meine ich. So n knapper halber cm Spiel dürfte das sein.


    Ich habe damals wie du gedacht. Ich würde aber auf alle Fälle in eine zweite Pumpe investieren. So eine 6015 kostet etwas über 30€, das macht den Kohl nicht fett. Selbst wenn du sie zunächst nicht einsetzt, hast du immerhin Ersatz falls was kaputt geht. Sobald du das Gefühl hast, dass einige Stellen schlecht beströmt werden, kommt sie rein.


    Ich fahre Mein Becken mittlerweile mit 3 Pumpen, habe aber kein TB.

  • So, ich bin jetzt zwar völlig high von den Dämpfen, aber dafür auch einen Schritt weiter.


    Hab mich heute Abend um die Verrohrung gekümmert und bin ziemlich zufrieden mit meiner Arbeit. :D Hatte ja bereits erwähnt, dass mir Handwerk nicht so richtig liegt.


    Das ganze habe ich aber noch nicht final mit meinem Überlaufsystem verklebt, muss das Becken ja nochmal aus der Ecke holen wegen ein paar Kleinigkeiten.





    Als nächstes kommt die Rückförderpumpe und die Scheiben für das TB. Dann steht zumindest der Kreislauf schonmal fix und ich komm dem Ziel langsam näher auch wenn noch immer viel zu tun ist.

  • Unten im TB würde ich noch einen Schlauch am Ablauf machen, der bis ins Wasser reicht, sonst hast du den ganzen Tag ein Geplätscher :EV6CC5~125:

  • Ich kann nur froh sein das meine bessere Hälfte scheinbar wesentlich toleranter zu sein scheint als ich es bin. Als ich die ratternden Pumpen getestet habe war Sie von der Geräuschkulisse noch sehr unbeeindruckt. Diesbezüglich bin ich also schon mal "safe", meine eigenen Ansprüche sehen da aber halt echt anders aus.


    Ich kriege das ganze Ding bestimmt auch auf ein für mich erträgliches Maß, noch fehlen mir aber eh ein paar Komponenten um das überhaupt beurteilen zu können.


    Rückförderpumpe habe ich heute bestellt, meine "Stromschaltzentrale" ebenfalls und stehe jetzt vor der Bestellung der Trennscheiben für das TB und bin dabei etwas verunsichert.


    Wie breit sollten die Scheiben sein? Exaktes Innenmaß des TB? 1mm Luft auf jeder Seite, oder eher 2mm? Trotz ordentlichem Googleskill finde ich keine vernünftige Antwort. Ich selbst tendiere zu 1 mm auf jeder Seite.

  • Aus aktuellem Anlass mal wieder ein paar Fotos. Beruflich bedingt mangelt es momentan etwas an Zeit und Lust, daher gibt es nicht sehr viel neues.





    Ich bin nicht sonderlich stolz darauf, aber erfüllt seinen Zweck.


    Die rechte Scheibe habe ich offensichtlich als erstes eingeklebt, hab davor noch nie mit Silikon gearbeitet. Bei der zweiten war ich schlauer, besser und schneller :D


    Würde mich beim nächsten Mal aber tendenziell für 1mm Abstand entscheiden, 2mm sind mehr als man denkt. Dachte erst die hätten sich verschnitten. :)


    Ansonsten habe ich die Rohre inzwischen fest verklebt und die Stromversorgung sichergestellt.



    Der Kreislauf steht somit und ich kann zeitnah fluten.


    Ach ja, die Rückförderpumpe ist inzwischen auch eingetroffen. Laut Beschreibung sollte der größte Schlauchanschluss 20mm sein, hatte deswegen bereits bei der Verrohrung ne Reduzierung von 25 auf 20 eingeklebt.


    Die Pumpe schluckt nun aber doch 25er Schläuche, hinterher ist man wohl immer schlauer. :) Auch das ist kein Beinbruch, aber ärgert mich schon etwas.

  • Sieht doch ganz gut aus. Keine Sorge meine erste Silikonnaht war auch kein Meisterwerk, aber hält :MALL_~12: Bin gespannt wie es weitergeht. Sieht nach wie vor alles sauber und solide aus. :EVERYD~16:

  • Die Schalterleiste ist imponierend übersichtlich. Aber wie sieht das auf Dauer aus mit Salzwasserdunst & Elektrikinstallation im gleichen Gehäuse?
    Grüße von der Nordeifelkante,
    Werner

  • Da hat der Werner glaube ich recht in dem kleinem Unterschrank, wenn ich dran denke wie weit das Salzwasser in meinem 60l TB unterm Schreibtisch wirkt und das ohne Schrank :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!