Planung & Umsetzung meines 150L "Schreibtischbeckens"

  • Danke mal wieder für eure Tipps! Ja, die Kombination aus 5L Kanistern und dem kleinen Technikbecken wäre echt nicht prickelnd und hätte ich mit keinem guten Gefühl so umsetzen können.


    Bei Fish-Street gibt es ein Super Angebot.



    Das ganze für 130$. Die Behälter fassen nur 1.5 Liter. Damit könnte ich optisch ansprechend auch ein 40x40x40 Technikbecken nutzen (dann klappts auch übergangsweise mit dem Tunze AS).


    Mein Problem, sofern ich das richtig verstanden habe, ist aber die Mischanleitung der Essentials. Dort wird entweder auf 5 oder 10 Liter gemischt. Klar kann man das auch runter rechnen, durch die hohe Konzentration kann ich dann aber die Dosierempfehlungen (3ml hier, 5ml dort) nicht mehr vernünftig über die Pumpen realisieren.


    Insbesondere weil ich von einem mittelfristig eher geringem Verbrauch ausgehe.


    Vielleicht sollte ich mich aber auch nicht auf eines der großen Systeme versteifen. Für ein Becken meiner Größe mit mäßigem Verbrauch lässt sich die Versorgung doch sicher auch anders realisieren?


    Wichtig wäre mir dabei allerdings schon das sich der benötigte Aufwand dabei möglichst in Grenzen hält und/oder sich in Teilen über die Dosierpumpe und/oder Futterautomaten automatisieren lässt.


    Ein bis zweiwöchige Teilwasserwechsel mit gutem Salz plus Dosierung von Spurenelementen und was es sonst noch an wirklich sinnvollen Mitteln gibt z.B.? Der Markt ist für mich noch sehr unübersichtlich. Habe die Befürchtung das ich mir das Leben als Anfänger vlt. unnötig kompliziert mache.

    5 Mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Mein Problem, sofern ich das richtig verstanden habe, ist aber die Mischanleitung der Essentials. Dort wird entweder auf 5 oder 10 Liter gemischt. Klar kann man das auch runter rechnen, durch die hohe Konzentration kann ich dann aber die Dosierempfehlungen (3ml hier, 5ml dort) nicht mehr vernünftig über die Pumpen realisieren.

    Wichtig bei den Essentials ist es, immer die kompletten Gebinde zu lösen. Also 5 oder 10 Liter. Du müsstest also die Kanister trotzdem haben. Allerdings diese irgendwo anders verstecken und nachfüllen. Wenn du von geringem Verbrauch ausgehst löse einfach die 500ml in 10L. Oder starte erstmal mit einem Gebinde Nano Essentials ohne Dosierpumpe.

    Ein bis zweiwöchige Teilwasserwechsel mit gutem Salz plus Dosierung von Spurenelementen und was es sonst noch an wirklich sinnvollen Mitteln gibt z.B.? Der Markt ist für mich noch sehr unübersichtlich. Habe die Befürchtung das ich mir das Leben als Anfänger vlt. unnötig kompliziert mache.

    Also ich finde die Essentials sind das Einsteigerfreundlichste System. Nur 3 Lösungen und einfach einzustellen. Ansonsten gibt es halt noch Sangokai, Triton, Balling light von Fauna Marin, Aquaforest, Red Sea usw. Wasserwechsel als Versorgungssystem halte ich für überbewertet. Irgendwas fehlt irgendwann immer.


    Den Vorteil bei den Essentials sehe ich vor allem darin, dass man den Salinitätsausgleich über eine Dosierpumpe regeln kann. Bei den anderen Systemen muss man meist noch einen 10%igen Wasserwechsel machen.

  • Das war jetzt so ein typisches Brett vorm Kopf. Auf den Gedanken die korrekt angemischten Essentials umzufüllen und somit flexibel bei der Wahl des Behälters zu sein bin ich selber nicht gekommen. :rolleyes:


    Schön, dann kann ich es ja doch mit den Essentials versuchen. :)

  • Das war jetzt so ein typisches Brett vorm Kopf.

    Das war wohl eher ne ganze Wand :10_small20:


    Wenn alles passt und deine Dosierpumpe genau dosiert, und du die Wasseremtnahe automatisiert hast, kann es sein das du dank der Essentials nichts machen musst außer wöchentlich Werte messen und Verdunstungswasser nachfüllen.

  • Endlich mal was handfestes! Mein Becken wurde mir heute angeliefert. Gefällt mir gut! Die Silikonarbeiten sind ordentlich aber haben noch "Luft nach oben". Aber für 110€ möchte ich hier nicht meckern! :)


  • Wow, sieht schick aus. :6_small28:
    Ist das Weißglas? Wer hat das Teil gebaut?


    Wenigstens brauchst du dir keine Sorgen machen, dass die Nähte zu wenig Silikon haben. Sieht ordentlich gearbeitet aus. :dh:

  • Hey, als Weißglas Variante hätte das Becken 360€ gekostet (beim Emmel). Habe dieses Becken als Floatglas in Berlin bei Aquaristik Rutschke bestellt, wobei die ihre Becken in Dortmund bauen lassen. Bei wem weiss ich allerdings nicht.


    Würde das Becken am liebsten heute schon folieren, oder sollte ich das lieber nach dem Loch schneiden machen?

    Einmal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Okay, Zeit spielt jetzt eh so gar keine Rolle mehr. Die Entscheidung Technikbecken kostet mich nochmal knapp 350€ die genauso wenig geplant waren wie der Rest. Beckenstart verschiebt sich entsprechend. Aber is nicht schlimm, die Reise macht auch Spass. :)

  • Guten morgen.
    Ich denke mal, SinSilla mein nicht nur das blanke Becken.
    Sondern das komplette TB, mit der dazu benötigten Technik.
    Lg

  • Korrekt, das Becken allein ist es nicht. Zusätzliche Ausgaben die sich aus der Entscheidung ergeben:


    Lochbohrung (2 Löcher): 50€
    XAqua InOut Ablaufsystem: 100€
    Rückförderpumpe: 120€
    Technikbecken: 50€
    Schlauch und Kleinteile (Filtersocke z.B.): 30€


    Da kommt schnell was zusammen.

  • Hallöle, sitz hier seit ner Stunde aufm Boden und es macht einfach nicht klick. Ne Kurzanleitung hat man sich leider auch gespart.



    Hat jemand nen Tipp wie die Teile miteinander verbunden werden??? Kann mir keinen Reim drauf machen... (ja, ich hab zwei linke Hände)

  • Vielen Dank Chris!


    Eigentlich einleuchtend, muss man nur erstmal drauf kommen. :whistling:


    Verabschiede mich jetzt (endlich) ins Bett, aber immerhin: Die Lampe leuchtet und der Schrank steht.




  • Ich weiß nicht wie streng ihr hier mit Doppelposts seid, aber ich hoffe über Bilder wird sich niemand ernsthaft beklagen wollen. :)


    Mein "Schreibtischbecken" ist jetzt offiziell ein Schreibtischbecken. :thumbup:






    Die Suche nach einem Glaser der sich an mein Becken traut zwecks Lochbohrung war bislang übrigens ergebnislos. Es traut sich keiner ran bzw. sind deren Maschinen nicht darauf ausgelegt ein fertiges Becken dieser Größe zu bohren. Mir ist auch klar das man hier wohl mit "der Hand" ran müsste, mit ordentlichem Werkzeug und Erfahrung sollte das aber doch relativ problemlos möglich sein?


    Solltet Ihr also eine Empfehlung haben wer mir in Berlin zwei Löcher ins Becken bohrt würde ich mich sehr freuen!


    Gruß,


    Philipp


    Edit:
    Riko hat mich vorm Doppelpost gerettet, wie immer verlass auf den Mann. :) Nein, ist bisweilen nicht geplant die Lampe aufzuhängen. Sähe aber zugegebenermaßen besser aus....hmmmm. :D

    Einmal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Glasbohren ist gar nicht so schwer und gefährlich, wenn man ein paar Dinge beachtet.


    Schau dich mal bei YouTube um. Da ist einiges zu sehen, was dir Mut machen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit dem richtigen Werkzeug und Wasser ist Löcher bohren ins Becken kein Problem :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!