Planung & Umsetzung meines 150L "Schreibtischbeckens"

  • Lebendgestein/totgestein wird seit jahren nimmer aus riff gebrochen es wrd von geröll feldern vor dem riff gesammelt
    a :weil leichter zu sammeln ist (biller)
    und
    b : Naturschonend ist und die Jungs haben gelernt daß es ihrem intresse ist da ein intaktes riff mehr geld bringt ( fische ,urlauber......)

    Ah, danke für die Aufklärung Helmut. Da war mein Kennntnisstand wohl schon "etwas" veraltet....

  • Becken versorgen? Da gibts doch so leckere lösliche Tabletten? :huh:


    Spass beiseite, ich hatte oben schonmal kurz erwähnt das ich gerne die ATI Essentials dafür einsetzen möchte.


    Hallo,


    die Tabletten würde ich nicht nehmen, weil da noch Füllstoffe enthalten sind, aber das Pulver geht schon. Die "Versorgungssysteme" sind meist auf SPS-Becken abgestimmt, für Mischbecken sicher auch geeignet. In einem LPS-Becken, wie du es bisher planst, funktionieren sie vielleicht nicht so gut. In meinen Nanos mit Zoanthus und wenigen LPS wird Ca weniger verbraucht, Mg kaum.


    Zu den Steinen: ich selbst benutze praktisch nur Lebendgestein, für meine Mini-Becken ist das auch nicht so teuer. Plagen habe ich mir bisher nie damit eingefangen, sondern nur mit den Korallen. Allerdings kaufe ich auch kein Lebendgestein, das in einem Händlerbecken rumliegt. Günstiger ist Ceibaers Vorschlag, wenn ich mal irgendwann wieder im Erdgeschoss wohne und ein größeres Becken aufstellen kann, nehme ich totes Gestein und vielleicht einen Brocken Lebendgestein, dann bald die ersten Korallen rein. Zoanthus mögen z.B. frisches Wasser und der Brocken Lebendgestein ist gleich dabei.


    Die Steine sind nicht nur der Aufbau und das Gerüst für die Korallen, sondern sie sind der Filter des Beckens. Totes Gestein wird von Lebewesen besiedelt, ohne die ein Meerwasseraquarium mit Korallen meiner Ansicht nach nicht lange funktioniert. Wenn man gleich Lebendgestein nimmt, kommt die Biologie schneller in Gang, das Totgestein wird aber nach einiger Zeit ebenso die Filterfunktion übernehmen. Man braucht schon eine gewisse Menge Gestein, damit die Filterfunktion ausreicht. Bakterien habe ich bisher noch nie dosiert.


    Zum Licht: bei deiner Planung kannst du nicht alle Korallen halten, die Beschränkung ist gerade im ersten Meerwasserbecken nicht so leicht, das muss dir dann aber klar sein.


    Viele Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung
    Erika

  • Danke für die rege Beteiligung, hier ist ja ordentlich was los! Hab mich offensichtlich für das richtige Forum entschieden.:)


    Erika, das mit den Tabletten war ein Scherz. Ich bezog mich auf diese Tabletten die man sich mal im Wasser auflöst wenn man Muskelkrämpfe hat...;)


    Würde gerne mal, sofern ich bislang nichts völlig falsch verstanden habe, ein mögliches Szenario durchgehen:


    1. Mein neues Becken steht und wurde auf Dichtigkeit geprüft und somit das erste Mal Grund gereinigt.
    2. Ich besorge mir ca. 8-10kg totes Riffgestein (Aufbau eher minimalistisch, 10 sind vielleicht schon zu viel) und plane in Ruhe meinen Aufbau und bringe den ins Leere Becken ein.
    3. Erneut mit Leitungswasser Fluten um den groben Schmutz von den Steinen zu lösen. Wasser wieder raus.
    4. Ich besorge mir meinen Wunschsand, Spüle den ordentlich aus und bringe den ins leere Becken ein.
    5. Ich flute das Becken mit Osmosewasser und Salze das ganze im Becken auf. Das ganze wird ca. 3 Tage ordentlich umgewälzt. Zwischendurch messen und nach korrigieren.
    6. Sofern die Dichte passt setze ich mir nach ca. 3 Tagen eine geringe Menge LS mit ins Becken (1kg).
    7. Die Einlaufphase beginnt und dauert ohne weitere Unterstützung durch Zugabe von Bakterien oder Erstzbesatz von zähen Korallen einige Wochen.
    8. In dieser Zeit zieht eine kleinere Putzcrew ein.
    9. Diese Wochen kann ich weiterhin sinnvoll nutzen den Umgang mit den diversen Wassertests zu verinnerlichen und diese mit euch teilen.
    10. Sobald die Werte passen kann ich ruhigen Gewissens mit dem Erstzbesatz einiger zäher Korallen beginnen, z.B. Ricordea Florida.
    11. Sofern sich durch weiteren Besatz ein tatsächlicher Nährstoffverbrauch messen lässt könnte ich mit den ATI Essentials starten.


    Soweit so gut? Bitte bedenkt dabei, ich habs echt absolut nicht eilig.

  • 1. Mein neues Becken steht und wurde auf Dichtigkeit geprüft und somit das erste Mal Grund gereinigt.


    das empfiehlt sich immer. einmal becken und technik komplett laufen lassen, um sie einmal gut durchzuspülen.


    2. Ich besorge mir ca. 8-10kg totes Riffgestein (Aufbau eher minimalistisch, 10 sind vielleicht schon zu viel) und plane in Ruhe meinen Aufbau und bringe den ins Leere Becken ein.


    das musst du dann sehen wenn du den aufbau gestaltest. das gestein ist ja trocken und wiegt daher natürlich weniger als "fertiges" lebendgestein. von daher kann man da mit weniger gewicht auskommen.


    3. Erneut mit Leitungswasser Fluten um den groben Schmutz von den Steinen zu lösen. Wasser wieder raus.


    du kannst die steine auch vorher schon abspülen. so ersparst du dir ggf. den abrieb im becken zu haben.


    4. Ich besorge mir meinen Wunschsand, Spüle den ordentlich aus und bringe den ins leere Becken ein.


    ja genau. ins leere becken wo bereits dein gestein drin ist.


    5. Ich flute das Becken mit Osmosewasser und Salze das ganze im Becken auf. Das ganze wird ca. 3 Tage ordentlich umgewälzt. Zwischendurch messen und nach korrigieren.


    kannst du so machen, ist aber nicht nötig es drei tage kreisen zu lassen. wenn das salz gelöst ist kannst du die werte messen und ggf. angleichen. vielleicht wartest du 2-3 stunden.


    6. Sofern die Dichte passt setze ich mir nach ca. 3 Tagen eine geringe Menge LS mit ins Becken (1kg).


    auch hier kann es sofort nach auflösen des salzes und der o.g. wartezeit sofort mit rein.


    7. Die Einlaufphase beginnt und dauert ohne weitere Unterstützung durch Zugabe von Bakterien oder Erstzbesatz von zähen Korallen einige Wochen.


    sicher bedarf es einiger zeit des einlaufens. gerade wegen des toten materials. ob es ein paar wochen wird weiss man nicht. kann, muss nicht. aber warum auf algen warten, wenn man doch korallen halten will?


    8. In dieser Zeit zieht eine kleinere Putzcrew ein.


    die tiere kannst du einsetzen, wenn es genug für sie zu fressen gibt. nicht nach fahrplan einsetzen, sondern nach nahrungsangebot.


    9. Diese Wochen kann ich weiterhin sinnvoll nutzen den Umgang mit den diversen Wassertests zu verinnerlichen und diese mit euch teilen.


    aja, gerne. gleich ne multireferenz zu den tests dazu besorgen. somit weisst du über die genauigkeit der tests besser bescheid.


    10. Sobald die Werte passen kann ich ruhigen Gewissens mit dem Erstzbesatz einiger zäher Korallen beginnen, z.B. Ricordea Florida.


    auch hier siehe oben. du kannst nach 2-3 tagen bereits mit dem besetzen beginnen, wenn du die wasserwerte passend hast, diese ggf. auch stabil halten kannst.


    11. Sofern sich durch weiteren Besatz ein tatsächlicher Nährstoffverbrauch messen lässt könnte ich mit den ATI Essentials starten.


    ja, bei einem verbrauch der makroelemente kannst du dein versorgungssystem starten. die nährstoffe stehen auf einem anderen blatt. aber auch diese würde ich mit kontrollieren, wie schonmal erwähnt. [no3 und po4]


    ansonsten bist du auf einem guten weg...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Prinzip hört sich das schon sehr gut an. Allerdings ein paar kleine Hinweise:


    Totes Riffgestein auf jeden Fall mit Wasserstoffperoxid behandeln. Sonst holst du dir eventuell unschöne Phosphatdepos mit ins Becken. Wie das geht ist eigentlich hinreichend in anderen Threads erklärt worden.


    Außerdem würde ich das Wasser entweder in Kanistern aufsalzen oder aber direkt im Becken so lange nichts drin ist. Wenn du schon Sand drin hast, kannst du die Strömungspumpen nämlich nicht mehr so einfach auf den Boden richten damit sich das absetzende Salz schneller löst. Mit Sand und Steinen im Becken wäre das etwas schwieriger.


    Ich bin übrigens kein Freund der langen Einfahrphase. So lange die Werte stimmen (und das werden sie bei dir relativ schnell, da du mit totem Gestein startest und in Folge dessen ein Nitritpeak ausbleiben wird), würde ich ein paar Korallen einsetzen. Einfach als Konkurrenz zu den Algen die sich sonst zügig breit machen würden. Aber auch die langsame Einfahrphase funktioniert. Ich finde die schnelle Methode aber weitaus sinnvoller. Wieso soll ich erst Lebewesen Raum geben, die ich später eventuell schwer los werde (Dinos, Fadenalgen etc.)?

  • Totes Riffgestein auf jeden Fall mit Wasserstoffperoxid behandeln.


    dies würde ich aber nur bei wirklich totem "echten" riffgestein machen. also dieses was mal lebende steine waren. bei den künstlich hergestellten halte ich das persönlich für nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oder Du startest mit natürlichem Meerwasser,einigen schönen Steinen LG und Real Reef Rocks...dann kannst Du sehr schnell besetzen,auch,wenn Du es nicht eilig hast...und kommst,wenn Du Glück hast...fast komplett um eine Einfahrphase...zumindest könntest Du das so machen LG :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Zusammen!


    Langsam aber sicher geht es weiter! Gegen Ende der Woche sollte mein Becken eintreffen, der Schrank ist ebenfalls unterwegs.


    Bei meinem letzten Wochenendbesuch bei meinem Schwiegervater haben wir festgestellt das er so ziemlich genau die Komponenten im Keller liegen hat die ich eh geplant hatte einzusetzen. Sprich Tunze 9004 Abschäumer, Tunze Streamfilter 3163 sowie eine Nanostream 6025. :thumbup:


    Bin jetzt allerdings wieder am Punkt Beleuchtung angekommen. Könnte aktuell günstig an eine gut erhaltene Maxspect R420R (120 Watt, 16K mit den 120° Optiken) kommen. Overkill für mein Becken mit ~110Liter Nettoinhalt?? Alternativ verschiebe ich den Kauf der Lampe und setze übergangsweise ein paar seiner Tropic Marin Leuchten ein. Gegen Jahresende könnte ich dann evtl. Richtung AI Hydra 26 oder Radion XR15 investieren...

  • Hi!


    Freut mich das es voran geht bei dir.


    Bei der Auswahl von Lampen rechnet man in der Regel mit dem Bruttovolumen. Wobei die Watt/Liter-Regel eigentlich eh kaum eine sinnvolle Aussge ist.


    Aber ich stehe nach wie vor zu meinen Vorschlägen. Die 120 Watt Maxspect ist allerdings die alte Version. Die neue hat 15.000k auf 130 Watt und sonst identischer Bauweise. Allerdings hat sie wie du sagst ja schon die 120 Grad Optiken. Mich würde mal interessieren zu welchem Preis dir die Lampe angeboten wird. Wenn der Preis wirklich gut ist, würde ich es machen. Die Cluster kannst du übrigens zum Schnäppchenpreis von je 29€ selbst tauschen. Insofern eigentlich eine Gute Wahl.


    Egal ob du jetzt die Razor nimmst, oder im kommenden Jahr was anderes kaufst, du wirst an allen Modellen mehr Freude haben als an der Aquarius :D


    Overkill bezüglich Lampen gibt es in unserem Hobby übrigens nicht. Gibt hier welche die ne Hydra überm 60L Würfel haben oder vergleichbare Setups. So lange man dimmen kann funktioniert alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Hallo,


    ich habe zu fast allen "Verdächtigen" auch vollständige PAR-Messungen gefunden. Wobei die Thematik ausreichend komplex ist um die Erstauswahl eher noch zu erschweren, zumal ja auch der konkrete Besatz des Beckens nicht final feststeht.


    Auf der "Wunschliste" stehen:


    - Euphyllia Paraancora
    - Acanthophyllia
    - Lobophyllia
    - Acanthastrea Lordhowensis
    - Ricordea Florida
    - Catalaphyllia
    - Seriatopora
    - Entacmaea Quadricolor


    Eigentlich soll es bei der einen Seriatopora bleiben, weitere SPS sind nicht geplant.


    Zurück zur Lampe. Ich verstehe und lerne zu akzeptieren das ich mir keine Aquarius übers Becken hängen werde. :S


    Die Möglichkeit bei den Maxspect einfach Cluster tauschen zu können ist natürlich sehr charmant. Mir wurde die Lampe, welche wohl erst 4 Monate im Praxiseinsatz war, in quasi neuwertigem Zustand inkl. der neuen Optiken für 220€ angeboten. Habe diese nun gerade zugesagt und hoffe das ich den "Zuschlag" bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Zurück zur Lampe. Ich verstehe und lerne zu akzeptieren das ich mir keine Aquarius übers Becken hängen werde.

    Also nichts gegen AM oder deren Lampe. Die taugt mit Sicherheit was. Bei einem 54L Standartbecken wäre sie vermutlich meine erste Wahl. Nur dein Becken hat einfach Ein Volumen bei dem ich dir davon abraten würde.

    Mir wurde die Lampe, welche wohl erst 4 Monate im Praxiseinsatz war, in quasi neuwertigem Zustand inkl. der neuen Optiken für 220€ angeboten.

    Da würde ich gar nicht groß nachdenken. Günstiger wirst du nichts brauchbares finden.

  • Danke für eure Just-in-Time Beratung! Konnte mir die Lampe sichern und wohl diese Woche auch schon in Empfang nehmen. :trinken:


    Glücklicherweise ist das Hobby komplex genug um sich, im wahrsten Sinne des Wortes, weiteren Baustellen widmen zu können:


    Steine.


    Ich brauche Steine und finde mal wieder nicht das "richtige". Für den Riffaufbau wollte ich liebend gerne auf porösen Kalkstein setzen, konkret erscheint mir "Carib Sea South Seas Base Rock" eine sinnvolle Möglichkeit zu sein. Schöne Optik, allgemein gute User-Bewertungen etc. pp.


    Allerdings nur im 18KG Paket zu bekommen. In den meisten Paketen stecken wohl tendenziell auch eher größere Steine. Ich schätze ich brauch vielleicht die Hälfte, und das gerne auch mit eher kleineren Steinen. Will keine Säulen bauen sondern zwei-drei relativ flache "Inseln".


    Gibt es zu besagtem 18KG Paket noch Alternativen? Den Aufwand Totes Riffgestein selbst zu reinigen möchte ich mir nicht machen, hab ne kleine Tochter daheim und auch nur einen kleinen Balkon zum "arbeiten". Da will ich ungern mit Wasserstoffperoxid herumhantieren.


    Gibt es noch Händler die gut gereinigtes totes Riffgestein vertreiben? Aquaristic.net verkauft beispielsweise High Porous Reef Rock und verweist in der Beschreibung darauf, dass das Gestein gereinigt ist. Was darunter zu verstehen ist bleibt aber natürlich offen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte?


    Meine Frau hat mir gerade ein Foto von ner gelben Karte geschickt. Sieht so aus als könnte ich heute die Profile für meinen Schrank irgendwo in der Umgebung einsammeln. Gut da es heute nicht so heiss ist. :4_small16:

    2 Mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Also mein Vorschlag nach wie vor wären die Real Reef Rocks oder die Carib Sea Live Rocks.



    Du kannst die RRR beispielsweise bei Mrutzek auch jeweils in Kiloportionen kaufen. Zerkleinern kann man die auch sehr gut und dann neu vermörteln oder so.


    Ansonsten schau mal bei Händlern vor Ort vorbei. Vielleicht hat der ein oder andere ja Steine die dir zusagen oder er reinigt dir für einen Aufpreis totes Gestein vor Ort.


    Oder du schaust mal nach Riffkeramik. Da gibts ganz schöne Stative, sind aber etwas teurer und stehen in Verdacht, Silikat abzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Danke für die Tipps! Ich werd mich dann ggf. mal lokal umschauen.


    Eine weitere Frage: Das Paket welches ich gestern abgeholt habe war wider erwarten etwas kleiner und somit nicht die Profile für meinen Schrank sondern nur der Heizstab.


    Ich habe mir einen Sera Precision Heizstab bestellt, u.a. weil der genau in den Comline Streamfilter von Tunze passt. Ich habe allerdings die 100 Watt Version gekauft. Ist der Heizstab für mein Becken somit unterdimensioniert? Falls ja, könnt Ihr mir einen geeigneten Heizstab empfehlen den ich dennoch im Streamfilter versenken kann?


    Edit: Habe gerade gelesen das man, theoretisch, eh nur Heizstäbe bis 75 Watt dort einsetzen darf. Habe zwar auch von Leuten gelesen die 100 Watt Heizer ohne Probleme darin betreiben, 150 Watt dürfte aber dann wohl schon arg grenzwertig sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Da denkt man die Planung steht und es geht alles seinen Gang, da packt einen plötzlich irgendein Hirngespinst welches einen nicht mehr loslassen will.


    Die Nacht war kurz, die Gedanken kreisen. Ich tendiere aktuell ganz stark dazu doch auf ein Technikbecken zu setzen. Auch wenn die geplante Tunze Technik relativ kompakt ist, so ist auch mein Becken ein kompaktes. Ich befürchte ich verliere doch zu viel Platz dadurch und hätte auch keine einfache Möglichkeit später diese Komponenten sinnvoll upzugraden.


    Habe mich also hingesetzt und versucht meinen Unterschrank dementsprechend zu planen: Verdammt, das ist eng!!!


    Ich bekomme unten 3x 5L Kanister für die ATI Essentials rein, dahinter ein Technikbecken 40x25x25 (oder Sondermaß 40x30x40), die Dosierpumpen und die "Stromsteuerung" (schaltbare Steckdosenleiste mehr oder weniger). Das war es auch schon. Platz für ein Nachfüllabteil oder Behälter krieg ich da scheinbar nicht mehr mit unter. :(


    Keine Ahnung ob ich das durchziehe, werde das nachher mal mit meinem Schwiegervater bequatschen. Ich trau mir die Lochbohrung für den Zu- und Ablauf selber nicht zu. Wird wenn dann vermutlich das niedliche XAqua InOut System.


  • Die Kanister rauben natürlich ordentlich Platz. Da würde ich dann eher auf Vorratsbehälter gewisser Hersteller setzen die dann vielleicht nur 1-2L je Flüssigkeit beherbergen.


    Und zum TB:
    Willst du darin auch den Tunze Abschäumer nutzen? Ich weis nicht mehr welches Modell du meintest, aber die meisten Tunze in der Größenordnung bis 300L benötigen Bauartbedingt n hohen Wasserstand im TB. Das wird mit 25cm Füllhöhe eng. Ebenso bei allen anderen Abschäumern eigentlich. ca. 20cm Wasserstand brauchen die meisten. Du hättest also null Reserven. Falls deine Pumpe mal ausfällt oder nur schwach arbeitet hast du innerhalb von Minuten eine Überschwemmung.

  • Ich kann dir auf jeden Fall dazu raten, ein Technikbecken zu nehmen. Ich bin sehr dankbar, dass ich eins habe, vorher in meinem Cube hatte ich keines, und die ganze Technik da drin, das ist einfach nix...


    Edit: Die Kanister würd ich erstmal bei der Planung raus lassen, ggfls. noch ein einfaches Beistellschränkchen. Oder mal nach Langhals etc schauen. Je nachdem, wie du versorgen willst, brauchts vielleicht grad am Anfang auch keine 5l Kanister ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!