Planung & Umsetzung meines 150L "Schreibtischbeckens"

  • Also für zwei von den Grundeln finde ich das Becken eigentlich zu klein und den Sand zu niedrig :EV48CE~136:
    Edit: mal so als Tip Mewalex gibt es auch als App, da kann man vor dem Kauf im Zweifelsfall mal schauen

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,


    nach dem Meerwasser-Lexikon könnte ich in meinem Becken eigentlich keine Fische halten. Die Werte sind schon arg konservativ.


    Für die Kaudernis die ich hatte werden 300L empfohlen und für die Feuerschwertgrundel auch 250L. Für die Sechspunktschläfergrundel sogar 500L.


    Mir war es wichtiger das Paar beizubehalten zumal die Tiere mit 5cm auch noch überschaubar groß sind. Haben auch gleich Ihre Höhle bezogen.


    Bodengrund ist bei mir 2-4cm und soweit ich weiß sieben sie doch eh nur die oberen Schichten durch?


    Sollten sich irgendwann tatsächlich Probleme abzeichnen kann ich immernoch reagieren.


    Wenn wir aber gerade bei dem Thema sind. Den Besatz möchte ich mit einer gelben Korallengrundel und einem Paar Königsfeenbarschen gerne abschließen. Die Paarhaltung der Barsche hattet ihr mir damals empfohlen, ich selbst hätte ein einzelnes Tier eingesetzt.

  • Auf deinem Video sah die Sandschicht ehr nach 1 cm aus, daher der Einwand. Die 5 cm werden sie aber recht schnell überwunden haben. Aber das muss jeder mit sich selbst und seinem Gewissen ausmachen.

  • Da ich die Grundeln als Paar ebenfalls in 500 Litern halte, kann ich sagen: Ja! Sie brauchen den Platz! In einem kleineren Becken reicht einfach irgendwann der Sand nicht mehr aus. Bei meinem 500 Liter ist der Sand nach kurzer Zeit weiß gewesen. Und das in 500 Liter! Den gesamten Inhalt an Sand drehen sie um. Würde für solch ein Pärchen mindestens 400 Liter nach meinen Erfahrungen nennen!
    Und Kaudernis sind nicht unbedingt die größten Schwimmer. Aber das werden ausgewachsen ordentliche Brummer! Da könnte man 150 Liter für ein Paar als "gerade noch so" ansetzen.
    Feuerschwergrundel kann man auch bei 150 Liter noch mit "gerade noch so" verschmerzen. Obwohl eigentlich 250 Liter besser klappen würden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hatte ja erwähnt, dass ich mir eine Galaxea gekauft habe.
    Der Platz auf der Säule bot sich dafür einfach perfekt an.


    Im Nachgang bin ich aber doch etwas irritiert.



    Die Koralle hat viele dünne Äste an deren Enden die Köpfe sitzen. Seitlich wachsen aus den Ästen allerdings auch schon neue Köpfe.


    Ist das ein Sonderling? Die klassische Wuchsform sieht doch eigentlich anders aus, also ohne Äste.

  • Das diese Koralle aufgrund ihrer Eigenarten mit Bedacht platziert werden muss wusste ich natürlich vorher. Wie gesagt, sie steht isoliert an der Spitze und kann dort aktuell nichts anrichten.


    Die verschiedenen Unterarten hatte ich so bewusst noch nicht zur Kenntnis genommen, da man gefühlt immer nur die eine Wuchsform auf Bildern sieht.

  • Hallo Zusammen!


    Wollte mal ein kurzes Update geben.


    Inzwischen habe ich meinen Sprungschutz erhalten und installiert. Bin ziemlich zufrieden damit.




    Da die Platzierung weiterer Korallen durch den Säulenaufbau und das relativ kleine verbindende Plateu doch recht schwierig ist habe ich den Aufbau ringsum noch etwas erweitert. Das ganze dient zum Teil auch als Strömungsbrecher.


    Außerdem habe ich die beiden Säulen noch mit einem Zoa Riffast verbinden können und hab jetzt endlich meinen "Tunnel".




    Ansonsten läuft alles top. Korallen stehen gut und wachsen. Inzwischen konnte ich auch die Versorgung über Red Sea ABC+ starten, auch hier alles im grünen Bereich und es gibt (noch) keine "Ausreisser".


    Die Fische sind gesund und nehmen sämtliches Futter gut an.


    Mein Urlaub hat sich etwas verschoben (gebucht was Kos zum letzten Wochenende...), das nächste "größere" Korallenshoppen kommt dann danach.


    Bis dahin noch ein paar Eindrücke. Leider nicht viel neues zu sehen, aber stört sicher trotzdem nicht.








  • Hallo Zusammen!


    Ein kurzes Update zwischendurch:


    Die Korallen wachsen soweit ganz gut, in den vergangenen Tagen habe ich allerdings beobachtet, dass einige Tiere nicht mehr so gut im Saft stehen wie es davor war. Sowohl Zoas, Gonipora und Caulastrea zeigen sich alle etwas zurückgezogen und mit weniger kräftigen Farben als gewohnt. Die Galaxea steht mit Abstand am schlechtesten und hat nur noch wenige Polypen. Hier kann ich mir nur vorstellen, dass ich sie zu früh sehr weit oben im Becken hatte.


    Wasserwerte:


    Salinität: 34,8
    Temp: 25,6
    PH: 8,4
    Ca: 480
    MG: 1480
    KH: 6
    No3: 10
    Po4: ? Kann ich beim besten Wellen mit meinem Salifert Test nicht ablesen. Gibt es hier nur den Hanna Checker als Alternative für Farbkrüppel wie mich?


    KH hatte ich sonst immer mit 8-9 gemessen, der ist mir in den letzten 2 Wochen abgerutscht. Ich hab mir damals das Red Sea Coral Pro Salz gekauft und habe aktuell nur dieses zur Verfügung. Wasserwechsel mit diesem Salz bringen mir aktuell also wenig Punkte. Ich denke ich muss auf das normale Salz umsteigen. Ansonsten habe ich nur das Kombipaket Red Sea ABC+ welches "ausgewogen" Ca, Mg, KH und Spuris enthält. Gezielt kann ich damit den KH auch nicht erhöhen.


    Muss mir jetzt also die Einzellösungen kaufen. Über welchen Zeitraum kann ich meinen KH von 6 auf ~8 anheben ohne Stress im Becken auszulösen?


    Meinen Fischen geht es allen prächtig. Leider machen sich erste Glasrosen und auch Blasenalgen breit. Hier habe ich bislang noch nicht reagiert. Gegen die Glasrosen wollte ich es mit Wurdemannis versuchen. Die Blasenalgen halten sich noch in Grenzen, gegen diese habe ich leider auch keinen guten Plan da ich wirklich sehr schlecht rankomme.


    Außerdem sind die Steine großflächig mit einem dünnen/feinen grünen Belag überzogen der sich nicht abschrubben oder kratzen lässt. Aber nach 2 1/2 Monaten Standzeit des Beckens vermutlich relativ normal. Habe allerdings den Eindruck, dass dieser sehr langsam zurückgeht.


    In der Zwischenzeit habe ich noch einige PomPom Xenien ("isoliert") und einen Milka Ableger im Becken, am Besatz hat sich sonst nichts geändert.


    Meine Stomatellas vermehren sich ganz ordentlich, ebenso habe ich inzwischen viele Copepoden im Becken.


    Meine Beleuchtung werde ich relativ kurzfristig auf T5 (aktuell Maxspect R420R) wechseln. Bedingt durch meinen Riffaufbau und die mittig platzierten Pucks habe ich selbst ohne hoch/dicht gewachsene Korallen schon massive Abschattungen. Des Weiteren trau ich der Lampe bzw. meiner Einstellung weiterhin nicht wirklich über den Weg, trotz Messung mit dem Seneye Reef.


    Baue mir daher einen Kranz/Abdeckung und integriere 2x24 Balken von Giesemann bestückt mit ATI Röhren (vmtl. 2 x Blue+, 2 x Coral+). Leistungstechnisch sollte das dicke ausreichen, meine Lampe fährt aktuell ja auch nur mit maximal halber Leistung. Ob ich hier noch mit LED ergänze weiss ich noch nicht, finde den T5 Look eigentlich sehr schön. Für mich als Hobbyfotograf ohnehin das bessere Licht und ich denke meine LPS werden es mir auch danken.


    Das soll es für das erste gewesen sein. Bis die Tage!


    Edit: Wo ich gerade das Foto vom Sprungschutz sehe: 6mm Acryl reichen NICHT gegen das verbiegen durch die Abwärme der Lampe aus. Alle 4 Ecken ziehen sich inzwischen um locker 5mm nach oben. Sieht natürlich total bescheiden aus. Mal wieder Lehrgeld bezahlt.

    3 Mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • deinen KH-Wert kannst du mit Natriumhydrogencarbonat anheben, gibt es in der Apotheke oder Drogerie. Kannst aber auch Kaisernatron kaufen, das ist dasselbe, gibt es bei den Backzutaten.
    KH solltest du maximal um 1° pro Tag anheben.
    3 g Natriumhydrogencarbonat pro 100 l heben den KH-Wert um 1° an.

    Gruss Lars

  • Ist das Acryl als Sprungschutz drauf, oder um die Verdunstung einzudämmen?


    Wenn es nur ein Sprungschutz ist, könnte ich dir einen Sprungschutz aus einem Rahmen für ein Fliegenfenster und einem Senknetz in transparent empfehlen. Lässt alles Licht durch, und sieht gar nicht mal so blöd aus.


    Liebe Grüße
    Bine

  • Das ist ein reiner Sprungschutz, mit ca. knapp 8cm Randbreite halte ich da ansonsten nicht viel auf denke ich. Die div. Fliegengittervarianten kenne ich und habe mich bewusst für diese Acrylvariante entschieden.


    Wie gesagt, mit der neuen Beleuchtung kommt auch eine richtige Abdeckung, dann bin ich darauf eh nicht mehr angewiesen.


    Wo ich gerade an Fische denke:


    Wir ihr wisst halte ich aktuell eine Feuerschwertgrundel und zwei Sechspunkt-Schläfergrundeln auf 50x60cm. Eure Gedanken zu den Schläfern kenne ich, darum soll es jetzt nur indirekt gehen. Ich würde eigentlich gerne noch 1-2 weitere Fische einsetzen. Dann wäre allerdings auch "Schicht im Schacht".


    Kann ich wie ursprünglich geplant ein Paar Königs-Feenbarsche einsetzen oder würdet ihr mir zu anderen Fischen raten?
    Kein Korallenknabberer, gerne farbenfroh und aktiv in der Wassersäule und sollte sich mit seinen Nachbarn verstehen.


    Die beiden Schläfergrundeln haben Ihre Höhle/Revier in der hinteren rechten Ecke des Beckens, wobei die Feuerschwertgrundel hin und wieder auch dann schon angezickt wird wenn sie sich im vorderen/mittleren Bereich aufhält. Das wäre bei einem längeren Becken sicherlich einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Kleines Update:


    Die Besatzfrage habe ich mir zwischenzeitlich selbst beantwortet und verzichte auf die Feenbarsche. Wird bei der zu erwartenden Endgröße wohl etwas eng im Becken für die beiden. Werde den aktuellen Besatz daher um 2 gelbe Korallengrundeln, 2 lysmata wurdemanni und 1 Mitraxkrabbe ergänzen und abschließen. Ich hoffe das ich mit dieser Ergänzung sowohl mein Glasrosen als auch mein Blasenalgen Problem auf natürlichem Weg lösen kann.


    Ansonsten habe ich mir heute eine Giesemann Matrixx 2 (4x24) T5 Leuchte bestellt. Die Variante hat gegenüber DIY Abdeckung und ATI Sunpower klar der Schönheitswettbewerb gewonnen. Die geringere Lichtleistung gegenüber der ATI empfinde ich persönlich eher als Vorteil für meinen Besatz.


    Jetzt muss ich mich einige Tage gedulden und berichte dann mit neuen Fotos oder auch einem neuen Video.

  • Updatezeit!


    Das Becken ist mit dem heutigen Tag genau 3 Monate alt und es gibt einiges neues.


    Wie angekündigt habe ich einen Lampenwechsel vollzogen und meinen Besatz in Bezug auf Fische abgeschlossen.


    Heute sind zwei Mithrax Krabben (davon ein einarmiger Bandit), zwei Wurdemanni Garnelen sowie eine gelbe und eine grüne Korallengrundel eingezogen.


    Dazu habe ich mir noch eine Seriatopora Hystrix gegönnt um den Besatz der Säulen fortzusetzen.


    Insbesondere der Wechsel des Lichts war ein voller Erfolg, wenn man davon absieht das die Deckenmontage grandios fehlgeschlagen ist. Temporär liegt die Lampe direkt auf dem Becken.


    Alle Korallen sind nach dem Wechsel deutlich besser geöffnet und zeigen tolle Farben. Mir selbst gefällt das Licht ebenfalls, von demher bin ich hier schonmal sehr zufrieden.


    Die beiden Mithrax Krabben haben sich binnen 5 Minuten direkt über die Blasenalgen hergemacht, auch dieser Plan ist aufgegangen. Wobei die Kerle ganz schöne Trampel sind. Eine nicht geklebte Koralle lag direkt auf dem Rücken und auch meine Krustenbrücke musste mal kurz dran glauben.


    Besorgt hab ich dann beobachtet wie beide vermeintlich begannen an den Korallen zu zupfen. Dem war aber nicht so, sondern sie haben extrem behutsam Algen zwischen den Korallen weggezupft. Das war schon beeindruckend zu sehen wie viel Feingefühl sie mit Ihren Scheren haben.


    Die Korallengrundeln sind noch scheu aber haben den Transport und Einzug gut überstanden.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass es so weitergeht.










    Zu guter Letzt noch ein Video, dies allerdings auf englisch. Hoffe der ein oder andere kann trotzdem was damit anfangen.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von SinSilla ()

  • Ist das ne gonio links neben dem zoas?
    Bei mir nesselt die ganz schön :3_small30:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, das ist eine. Überlege ohnehin die nach unten in den Sand zu setzen, dort oben bekommt sie ein wenig zu viel Strömung ab.

  • sehr hübscher Steinaufbau und tolles Video! Bin gespannt wie du die sich abschattenden Überhänge bestückst, habe nämlich auch ein paar Überhänge, an die ich mich noch nicht so recht rantraue.

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!