Planung & Umsetzung meines 150L "Schreibtischbeckens"

  • Hallo Zusammen!


    Da dies mein erster Post und gleichzeitig der Beginn einer langsamen Reise sein wird beginne ich mit einer kurzen Vorstellung:


    Mein Name ist Philipp, bin 33 Jahre alt und wohne mit Frau und Tochter in Berlin. Die Damen erwähne ich primär da sie bewusst und unbewusst Einfluss bei der Beckenplanung haben. (Frau: klassisch WAF, finanziell sowie optisch, Kind: Beckenhöhe, damit Sie auch was sieht)


    Ich blicke auf eine nicht sehr intensive etwa 2 Jährige praktische Erfahrung im Süßwasserbereich zurück. Da war ich allerdings 7.


    Eine gewisse Leidenschaft für unsere Ozeane und deren Bewohner hatte ich allerdings schon immer. Der Gedanke selbst "wieder" in die (Meerwasser)Aquaristik einzusteigen wurde unter anderem dadurch angeheizt, dass mein Schwiegervater dieses Hobby seit mehr als 20 Jahren betreibt.


    Inzwischen habe ich lange genug bei meiner Frau rumgejammert, so dass meine konkrete Planung inzwischen geduldet wird und die ersten Investitionen anstehen.


    Als blutiger Anfänger (natürlich belesen) möchte ich das ganze Thema gerne relativ langsam angehen und dies hier dokumentieren, zumal ich sicherlich auch das ein oder andere mal (also ständig) auf eure Hilfe zurückgreifen möchte. Außerdem ist das eine bequeme Möglichkeit für mich ein kleines Tagebuch zu führen. :)



    Das Becken (und der Schrank)




    Ursprünglich hatte ich den Start dieses Hobbys mit einem kleineren Nano Cube, relativ freistehend in einer Ecke des Wohnzimmers, geplant. Der beliebte Dennerle Nano Cube 60 sollte es werden. 2 Tage später dann doch nicht mehr, das etwas größere Blau Experience Paket mit Schrank und Technikbecken soll es jetzt werden! Ein paar Tage später der nächste Floh im Hirn. Ich befürchte das Problem des niemals fertig werden/zufrieden sein ist in der Aquaristik besonders ausgeprägt. :)


    Letztendlich (vorerst) habe ich kreativ einen neuen Platz für das Aquarium gefunden. Links neben meinem Schreibtisch stand bislang auf einem kleineren Schrank mein PC. Diesen verbanne ich jetzt in den Fußraum meines Schreibtischs und nutze die gewonnene Fläche in der Ecke jetzt fast vollständig aus. Zum besseren Verständnis für euch (und meine Frau) habe ich die obige Visualisierung angefertigt.



    Das Becken wird die Maße (BxHxT) 50x50x60 haben und auf 73cm Höhe angepasst an die Höhe meines Schreibtischs stehen. Das Becken steht also längsseitig in der Ecke. Die Wandseitigen Scheiben werden schwarz getönt.



    Als Unterschrank wollte ich auf ein Aluminium System zurückgreifen. "Besonderheit", bis auf die Frontabdeckung bleibt der Unterschrank unverkleidet/ohne Scherwände. Zunächst hatte ich das als 25mm Alu-Steck geplant aber sehr schnell wieder verworfen. Alle Stimmen aus dem Internet rieten davon ab, zumindest ohne Scherwände.


    Aktuell plane ich den Schrank also aus 45mm Aluminium-Profilen (die zum verschrauben). Die Maße des Schranks wären (BxHxT) 50x70x60.



    Frage:
    Muss ich diesen Schrank mit zusätzlichen Quer oder Längsstreben verstärken oder reicht das "Basisgestell" aus? Der Mitarbeiter des Shops sagte eine zusätzliche Querstrebe oben, vorne sowie hinten (bei mir dann entsprechend die Seiten) "können nicht schaden". Wie seht ihr das?



    Die Technik


    Ich habe mich vorerst gegen ein Technikbecken entschieden und werde diese daher direkt im Becken haben. Um dies dezent umsetzen zu können nutze ich meine "zusätzlichen" 10cm in der Tiefe dafür aus. Dort wird ein Tunze 9004 Abschäumer sowie ein Tunze Streamline Filter 3162/3163 eingesetzt. Für den Streamlinefilter habe ich mich entschieden da dieser den Heizstab und sogar den Refill-Sensor des Tunze Osmolators aufnehmen kann. Ergänzt wird das ganze noch um eine kleine Strömungspumpe (Tunze 6015 oder 6025) und "fertig ist der Lack". Etwas weiter unten auf der Prioritätenliste steht noch ein Dosierpumpensystem.


    Den Tunze 9004 kann ich von meinem Schwiegervater übernehmen, was natürlich schonmal praktisch ist. Auch an eine Nanostream kann ich mich erinnern, weiß aber aktuell nicht ob die im Keller oder im Becken hängt. :)


    Frage:
    Welchem der beiden Filter würdet ihr den Vorzug geben? Der 3163 hat eine 1800l/h Pumpe an Board, kann ich durch den Einsatz dieser evtl. auf eine zusätzliche Strömungspumpe verzichten? Wenn nicht, sollte ich den vermeintlich leiseren 3162 mit einer zusätzlichen Pumpe kombinieren oder aber sogar den 3163 um eine zusätzliche Pumpe ergänzen?


    Die Beleuchtung


    Das Thema Beleuchtung nervt mich aktuell am meisten. Zum einen muss ich die Kosten im Kopf behalten. Ich will/kann nicht mehr als 250€ für die Lampe investieren. Ich hätte die Möglichkeit von meinem Schwiegervater diverse Tropic Marin SunaEcos zu übernehmen. Mit dem was sinnvoll übers Becken passt würde ich auf 2 x 24W und 2 x 12W kommen. 50-70 Watt hatte ich als erstrebenswert angepeilt, im Becken möchte ich hauptsächlich LPS pflegen, kann aber nicht ausschließen mich später auch mal um eine SPS kümmern zu wollen. Rein ästhetisch ist die Tropic Marin Variante für mich aber eher der Horror.


    Am besten gefällt mir optisch die Maxspect Glaive, also eine flache Aufsatzleuchte. Diese ist mit 40 Watt aber vermutlich etwas zu schwach auf der Brust? Optisch ähnlich gut gefällt mir die Aqua Medic Qube 50. Hier bin ich mir aber unsicher ob es mit der Ausleuchtung bei der Beckengröße nicht auch problematisch wird.


    Die 165 Watt China-Led ist zwar preislich attraktiv und dabei programmierbar, aber ein hässlicher Klotz und auch zu viel Power. Ein System ohne (laute) Lüfter würde ich zudem eh bevorzugen. Wobei die Coral Box Moon LED hat es mir auch irgendwie angetan, soll wohl eine bessere Ausleuchtung haben als die Aqua Medic Qube 50, trotz vergleichbarer technischer Daten. Zu der Lampe gibt es eigentlich nur positive Berichte, wobei auch hier die Frage ist ob diese Lampe für mein Becken ausreicht? Wenn ja ist diese ein heißer Kandidat.



    Gestern bin ich allerdings noch über eine mir bisher unbekannte Lampe bzw. unbekannte Leistungsparameter gestossen. Rein optisch sind viele "no names" ja nicht auseinanderzuhalten. Ein deutscher Ebay Händler bietet LED-Vollspektrum Aufsatzleuchten mit meines Erachtens recht hohen Leistungswerten an. 60cm=108 Watt, 90cm=144 Watt, 120 und 150cm=216 Watt. Das gannze schlank, passiv gekühlt und per WiFi programmierbar. Die 120cm Variante kostet dabei nur 230€, die 60cm scheint momentan nicht verfügbar zu sein. Auch meine weiteren Recherchen führen zu toten Domains. Die Kontaktdaten des Händlers habe ich. Bevor ich hier aber Kontakt aufnehme wollte ich von euch wissen ob ihr diese Lampen bzw. deren Ursprung/Varianten kennt? Es handelt sich um "Aqua Total Leuchten" .



    Das Wasser & die Chemie (& die "Deko")


    Als gut belesener Anfänger weiss ich das ich kein Leitungswasser in mein Becken kippen soll. :) Daher steht mit als erstes der Kauf einer kleine Osmoseanlage vom Osmose-Discounter (Mini-Plus 100GPD) an.


    Als Ästhet, Hobbyfotograf und Pfuscher wollte ich mir fürs Scapen eher mehr Zeit lassen, unter anderem deswegen will ich das Becken nicht mit lebenden Steinen starten sondern animpfen. Die weitere Versorgung wollte ich dann primär über die ATI Essentials gewährleisten, dies erscheint mir relativ einsteigerfreundlich und läuft bei vielen ja auch erfolgreich.


    Bei den Wassertests wollte ich mir das Red Sea Marine Care Kit zulegen, ergänzt um den Salifert CA und PO4 Test.


    Beim Sand scheint der ATI Fiji White hoch im Kurs zu stehen, dieser sagt mir optisch auch sehr zu. Zum Scape selber habe ich mir auch schon erste Gedanken gemacht, einen ersten Entwurf seht ihr Nachfolgend. Das ganze soll eher minimalistisch mit viel Schwimmraum (ach ja, Fische sollen auch rein) sein. Die Primärsturktur soll dabei ca 25cm-30cm hoch ragen.


    Habe mich dabei an den gängigen Empfehlungen orientiert, Abstand zur Seite, Rule of Thirds, Fibunacci etc.




    Aber okay, das ist im wahrsten Sinne es Wortes noch nicht in Stein gemeißelt. Mit diesem Schenkelklopfer beende ich meinen viel zu langen ersten Post auch erstmal und bedanke mich schonmal für euren Input!


    Gruß,


    Philipp

  • Hallo Philipp! Willkommen im Forum


    Die "alten Hasen" hier im Forum werden sicher erstmal die Nase rümpfen.Mich kennt hier noch keiner. Aber ich bin schon seit etlichen Monaten stiller Mitleser. Dein Beitrag hat mich allerdings dazu motiviert, mich nun hier anzumelden. Und das auch zwei Gründen:


    1. Ich betreibe ein Becken mit fast identischer Literzahl.
    2. Deine Gedanken Bezüglich der Beleuchtung des Beckens gehen etwas in die falsche Richtung.


    Zu den von dir genannten Fabrikaten kann ich leider nichts sagen. Von China-Lampen bin ich allerdings aus eigener Erfahrung nicht überzeugt.


    Licht ist Leben - Das solltest du dir für die Meerwasseraquaristik hinter die Ohren schreiben. Das soll nicht heißen du sollst dir 500 Watt über deinen Tank ballern. Du solltest an dieser Stelle nur einfach nicht sparen.


    Als grobe Orientierung rechnet man ca. 1 Watt pro Liter Wasser.


    Eigentlich hast du nur 4 Optionen:


    1. Du bleibst bei deinem Budget von ca. 250 Euronen und nimmst sowas:


    http://www.shop-meeresaquarist…rius-60-87712::18433.html



    Dann musst du allerdings damit Leben, keine Steuerungsmöglichkeiten außer An/Aus zu haben und du lediglich Weichkorallen und vielleicht ein paar LPS halten kannst.


    2. Du baust dir selbst eine LED für das Geld.


    3. Du bleibst bei deinem Budget von ca. 250 Euronen und lässt das Thema LED sein und nimmst ne bewährte T5.
    Wenn du wirklich nicht mehr Geld ausgeben willst, würde ich dir dazu raten, dir einfach die ATI Sunpower in der 4x 24W Version zu kaufen:


    http://www.shop-meeresaquarist…wer-4x24-Watt::15302.html



    Dazu kämen noch die Leuchtmittel die mit 4x ca. 13 Euro zu Buche schlagen würden.


    Damit hättest du knapp 100 Watt T5 drüber. Damit wirst du problemlos alles an Weichen und LPS halten können. Die ein oder andere SPS würde wohl auch gehen. Optimaler wäre eigentlich die 6x 24W-Version. Damit könntest du auch jede SPS halten. Wären aber auch schon ca. 300 Euro.


    http://www.shop-meeresaquarist…wer-6x24-Watt::15306.html




    3. Du nimmst etwas mehr Geld in die Hand und kaufst dir eine vernünftige LED. Preis-Leistungs-Sieger wäre bei mit ganz klar die Maxspect R420R


    http://www.shop-meeresaquarist…5000K-130Watt::12162.html



    Die passt sowohl von der Größe als auch der Leistung her perfekt auf dein Becken.


    Ansonsten wären noch heiße Kandidaten:


    ATI Sirius X2
    http://www.shop-meeresaquarist…-LED-145-Watt::14927.html



    Radion XR15w G3
    http://www.shop-meeresaquarist…G3-Pro-190976::15197.html



    AI Hydra 26 HD
    https://www.meerwasser-hardwar…-hydra-26-hyperdrive?c=32




    Ich würde ganz klar die Maxspect R420R 130W nehmen oder eine der beiden T5 ATI Sunpower.



    So dann noch ein Wenig Senf zum Thema Beströmung. Du wirst mit einer Pumpe des genannten Typs nicht hinkommen. In meinem 160L laufen eine Tunze Nanostram 6015 und eine 6025. Und das ist mir eigentlich mittlerweile zu wenig.



    Grüße Riko

  • Hey und "herzlich Willkommen". ;)


    Ich sehe es mal positiv das ich dich mit meinem Post zur Anmeldung animieren konnte. Das Licht in diesem Kontext buchstäblich Leben bedeutet ist mir natürlich bewusst.


    Auch wenn ich nicht auf praktische Erfahrung zurückblicken kann meine ich doch zu wissen das die 1Watt/Liter für "traditionelle" Beleuchtungssysteme gilt. Bei den effizienteren LED Systemen liegen die Empfehlungen bei 0,3-0,7W je nachdem was man pflegen will und wohl vor allem wen man fragt.


    Die Beleuchtung ist natürlich dennoch die falsche Stelle um zu sparen, da gebe ich dir Recht. Bei vielen Modellen zählt man jedoch einen ordentlichen Aufpreis für bessere Haptik, einen umfangreicheren Lieferumfang, flexible Konnektivität zu den ausgefeilten Controllern mit vollständig simulierten Mondphasen. Auf einiges davon kann ich gut verzichten.


    Die von dir vorgeschlagenen Modelle jedoch würde ich allerdings nicht in diese Kategorie packen wollen. Preis/Leistung stimmt hier mit Sicherheit. Die R420R habe ich bereits "auf dem Schirm", ebenso die Aquarius. Die fliegende Lampe in meinem Entwurf entspricht exakt den Abmessungen der Aquarius. ;) Um den Controller kann ich ja später immernoch ergänzen. Die Aquarius vereint tatsächlich fast alles was ich mir wünsche, eine flächige gleichmäßige Ausleuchtung sollte sie auch liefern. Bin auf die ersten Userberichte gespannt.


    Bezüglich China-Lampen, hier gibt es wohl China-Lampen und eben...China-Lampen. Es gibt ein paar qualitativ hochwertige und von der Community "akzeptierte" Modelle wie die Mars Aqua 165 Lampe oder die Moon LED. Hier ein entsprechender Test mit ordentlichen Messungen.


    Bezüglich der eBay Lampe: Habe vorhin mit dem Händler telefoniert. Es handelt es sich um die I-Galaxy Leuchten.


    Er verramscht gerade seinen restlichen Lagerbestand da er mit dem Hersteller und auch der Qualität der Lampe nicht sehr zufrieden ist. Er hat selber mehrere Becken stehen über denen er die Lampen testet und hat mir sehr ausführlich erklärt warum er diese nicht mehr verkauft. Allerdings hat er bald Produkte eines anderen Herstellers im Programm die er
    aktuell testet und die ihm deutlich besser gefallen. Es handelt sich um die CT-Lite Leuchten der "G"-Reihe .


    Auch hier lesen sich die Userberichte sehr positiv, auf YouTube gibt es auch einiges dazu. Werde ich beobachten, in 2 Wochen bestellt er eine größere Charge.


    Vielen Dank auch für deinen Kommentar zur Pumpenleistung, ich werde auch hier Reserven einplanen.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier...schön,daß Du zu uns Reefern gefunden hast :6_small28: ...Dein Entwurf sieht sehr chic und edel aus...gefällt mir optisch super...und Du hast Dir auch im Vorfeld ordentlich Gedanken gemacht...toll...eine Lampe in dieser Preisklasse zu bekommen,wird nicht so ganz einfach...zumindest,wenn Du anspruchsvolle SPS halten wolltest...vielleicht kann man aber gebraucht ein gutes Stück erwischen...ansonsten wird das top :6_small28: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo nochmal,

    Die von dir vorgeschlagenen Modelle jedoch würde ich allerdings nicht in diese Kategorie packen wollen. Preis/Leistung stimmt hier mit Sicherheit. Die R420R habe ich bereits "auf dem Schirm", ebenso die Aquarius. Die fliegende Lampe in meinem Entwurf entspricht exakt den Abmessungen der Aquarius. ;) Um den Controller kann ich ja später immernoch ergänzen. Die Aquarius vereint tatsächlich fast alles was ich mir wünsche, eine flächige gleichmäßige Ausleuchtung sollte sie auch liefern. Bin auf die ersten Userberichte gespannt.

    Oh stimmt da hätte ich auch drauf kommen können wenn ich genauer hin gesehen hätte :D . Btw wirkliche Klasse Grafik. Bist du beruflich in der Richtung unterwegs?


    Ich würde mir das mit der Aquarius gut überlegen. Die ist offenbar passiv gekühlt. Und wenn ich mir die Produktbilder anschaue kann ich mir nichtmal erklären wo da ein Kühlkörper sein soll. Aqua Medic hat es im allgemeinen nicht so mit der Kühling ihrer LEDs (Frag mal die Blenny Besitzer nach den 3x3 Watt Funzeln aus der Serienausstattung :thumbup: ). Sowas geht natürlich auf die Lebensdauer, Leuchtkraft und Spektrum.


    Wer billig kauft, kauft 2x. Daher würde ich eher in Richtung ATI Sunpower gehen wenn ich Geld sparen möchte.


    Und nochmal zum Thema China-Lampen. Natürlich gibt es auch brauchbare Fabrikate. Aber lass dich da nicht blenden. Ein Lüfter allein macht noch keine angemessen Kühlung aus. Da steckt viel Berechnung hinter. Und ohne Dauerbetreieb über mehrere Jahre ist es schwer hier etwas zu einem Modell zu sagen.


    Grüße Riko

  • Ein spannendes Thema, mein enges Budget macht es da nicht unbedingt einfacher.


    Wobei ich wie gesagt in der glücklichen Situation bin, dass ich übergangsweise auf knapp 100 Watt Tropic Marin Leuchten zurückgreifen kann (ja, auch die Funzel-Spots liegen im Keller :D ). Sehr eilig habe ich es daher nicht, scanne aber natürlich trotzdem schon auf interessante Angebote.

    Auch ein Gebrauchtkauf wäre für mich eine Alternative. Die R420R Nano 15K bekomme ich gebraucht tagesaktuell für 220€. Selbst die größere Version mit 120 Watt bekomme ich ins Budget.


    Das macht die Aquarius somit dann ein wenig uninteressanter, denn ihr fehlt für das gleiche Geld ein Controller. Besser hätte mir dort aber die flächige Verteilung der LEDs gefallen, ebenso die Tatsache das UV und Lila LEDs verbaut sind, somit beginnt das Farbspektrum dort schon bei 365nm und nicht bei 410nm wie bei den Maxspect.


    Das Gehäuse der Aquarius ist komplett aus Aluminium und dient somit als großflächiger passiver Kühlkörper. Wie die dort genau die Anbindung der SMDs ans Aluminium realisiert haben weiss ich nicht, gibt ja leider noch keine Testberichte.


    Rückblickend (nicht sehr weit, nur ein paar Zeilen hoch :rolleyes: ) muss ich sagen das der Gebrauchtkauf einer LED-Lampe die unter unbekannten Umständen schon das ein oder andere Jahr gebrannt hat doch nicht so prickelnd ist.


    Also vorerst genug zum Thema gesabbelt, wollte euch nur an meinen Gedanken teilhaben lassen. Vielleicht gehts ja wem wie mir.


    Ach ja, T5 ist für mich ehrlich keine Alternative, das stumpfe Licht gefällt mir im direkten Vergleich zu LED leider überhaupt nicht.

    Ansonsten hab ich gerade das erste Geld in die Hand genommen und habe den Unterschrank bestellt. Wie oben erwähnt aus 45mm Aluminium-Profil. Habe mich doch für zusätzliche Verstrebungen entschieden, den geringen Aufpreis für ein deutlich besseres Gefühl bei der Sache ist es mir dann doch wert. :thumbup:


    Weiterhin auf dem Weg sind zwei zugeschnittene Siebdruckplatten (unterm Schrank und aufm Schrank) sowie eine weiße Hartschaumplatte als Sichtschutz/Tür.


    Warte jetzt noch auf das finale Angebot für mein Becken und kann das dann auch schon bald bestellen.


    Danach ist das Investitionstempo schon wieder etwas raus, der Einstieg in das Hobby ist alles in allem doch eher spontan gewesen. Dementsprechend hatte ich eigentlich kein Budget dafür vorgesehen. Mit Beginn des neuen Jahres im Januar ziehen dann nach einer längeren Einfahr-, Lern- sowie Beobachtungsphase die ersten Korallen ein. So zumindest der aktuelle Zeitplan.


    Edit:
    Danke nochmal an alle für die Willkommensgrüße! Und auch das Lob für meine Grafik nehme ich dankend an, das mache ich aber auch nur mit einer gewissen Leidenschaft als Hobby. :)

  • Hi,


    schönes Projekt und ich verstehe, beim Thema Licht die Überlegungen. Ich hatte über meinem Cube LED, jetzt habe ich T5 und ich würde immer wieder zur T5 greifen. Die vielen unterschiedlichen Röhren lassen auch verschiedene fürs Auge sichtbare Lichtunterschiede zu. Bei einer Hybrid kann man dann immer noch mit der LED zuspielen, meiner kleinen Meinung nach ist eine Hybrid im Moment das Idealste, leider aber nicht in jedermanns Budget. Daher würde ich an deiner Stelle zur T5 greifen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,


    ich betreibe mein Becken (100x40x40cm) mit der ATI Sunpower 4x39 Watt. Daher auch meine Empfehlung. T5 ist nach wie vor ein super Leuchtmittel und es gibt viele, die tatsächlich von LED zurück auf T5 gewechselt haben. Dieses gedämpfte aber gut gestreute Licht ist gerade in Bezug auf SPS häufig effektiver als die LEDs.


    Das ändert aber auch nichts daran, dass dir das Licht der T5 nicht gefällt. Letztendlich muss es dir gefallen und niemandem anders. Ich kann dir nur den Tipp geben, dir die Beleuchtungswahl gut zu überdenken. Bei den meisten ist es so, dass sie zunächst nicht so viel ausgeben wollen, dadurch die günstige Alternative wählen und im Laufe des ersten Jahres merken wie geil unser Hobby ist und dann einfach mehr wollen. Letztendlich bezahlen diese Leute dann mehr als wenn sie direkt richtig gekauft hätten.


    Daher auch meine Empfehlung zur ATI Sunpower oder dem Vorschlag mehr Geld für eine LED in die Hand zu nehmen. Häufig werden die Ansprüche an das Hobby immer größer. Es geht gar nicht mal darum, dass du irgendwann mal vielleicht riesen SPS-Stöcke haben willst, eher darum, dass du vielleicht mit deinem Polypenbild nicht zufrieden bist, weil am Beckenrand kaum noch Licht ist oder die Intensität einfach zu schwach ist. Dazu kommen dann noch so Dinge die du vielleicht noch als Spielerei abstempeln magst (Mondlicht, Sonnenauf/-untergangssimulation, Individualisierbarkeit der Beleiuchtungsfarbe usw.).


    Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dein Budget um vielleicht 50-150 Euro zu erhöhen. Du wirst ohnehin merken dass dieser Betrag in unserem Hobby winzig ist. Und das sage ich als Student, der wirklich darauf achtet, sein Hobby so günstig zu betreiben wie es geht.


    Für 370 Kröten bekommst du beispielsweise schon die AI Hydra 26 (non HD, also den Vorgänger)
    https://www.meerwasser-hardwar…ysix-black/white-led?c=56



    Oder eben für knapp 400 die Maxspect. :MALL_~12:
    Die Maxspect R420R Nano würde dein Becken übrigens nicht vollständig ausleuchten können, genau wie die Sirius X1.

    Klar man kann gebraucht kaufen. Aber gerade bei LEDs wäre ich da vorsichtig. Beim Kauf einer gebrauchten Maxspect würde sich allerdings der Vorteil ergeben, dass du mit relativ wenig Aufwand die Cluster austauschen kannst. Das wäre bei anderen gebrauchten Lampen problematischer.


    Du kannst dir natürlich auch die zahlreichen modularen Systeme (Eheim, Econlux usw) anschauen. Günstiger sind die aber eigentlich nicht. Du hättest nur die Option schnell und einfach aufrüsten zu können, wenn du mehr haben möchtest. Aber für 250 Euro würdest du da n Netzeteil und einen Balken mit 20 Watt kriegen. Eigentlich also auch keine Option. :11B95E~110:


    Grüße Riko

  • Vielen Dank für den hervorragenden Input bisher. Nehme das sehr dankbar auf!


    Das ich mich auf ein kostspieliges Hobby eingelassen habe ist mir im übrigen völlig bewusst. Wenn ich mir alleine anschaue wie oft bei meinem Schwiegervater die Technik wieder rausgeflogen ist bzw. ausgetauscht wurde.


    Ich muss allerdings auch sagen, irgendwo muss ich ja mal anfangen. Mir ist letzten Endes als Anfänger ja noch gar nicht bewusst wohin die Reise geht, nur machen möchte ich sie. Mit allem was dazu gehört. Dazu gehört für mich auch ein Upgradepfad den man für sich im Laufe der Zeit entwickeln kann.


    Wichtig ist mir primär erst einmal eine ordentliche Grundversorgung für den aktuell angedachten Besatz. Dieser ist natürlich noch hochgradig variabel, läuft aber vermutlich auf ein LPS Becken hinaus.


    Mit dem aktuell angesetzten "Erstinvestitionsbudget" (für die Lampe) von ~250€ kann ich die Grundversorgung allemal sicherstellen und damit sogar noch den ein oder anderen Wunsch auf meiner imaginären Checkliste (schlankes Design, gerne leise/passiv etc pp) abhaken.


    Und, hier mag ein falscher Eindruck entstanden sein, ich bin ein RIESEN Freund von "Spielerchen" und Komfortfeatures! Dementsprechend werde ich definitiv auch einen Controller einsetzen, nur ob der von Anfang an mit an Board ist weiß ich aktuell eben noch nicht.


    Ich bewege mich mit dem momentan eingeplanten Budget für das Becken überraschend nah an der 10€ pro Liter Faustregel (eher 8,50€). Mehr ist erst mal nicht drin, ich will ja auch irgendwann mal Wasser und Tiere im Becken haben.

  • Hey, ich finde es gut sich schon so viele Gedanken im Vorfeld zu machen. Auch ich habe mit meinen Nanos klein angefangen und z.B. am Anfang nur die Zetlight als Lampe gehabt. Sie war ausreichend und wurde erst später ersetzt. Mittlerweile habe ich den Luxus auswählen zu können oder so wie jetzt Henning eine Prime zum Messen zukommen zu lassen ohne dass der Besatz drunter leiden muss. Wird alles mit der Zeit. :6_small28:

  • Wichtig ist mir primär erst einmal eine ordentliche Grundversorgung für den aktuell angedachten Besatz. Dieser ist natürlich noch hochgradig variabel, läuft aber vermutlich auf ein LPS Becken hinaus.

    Hm. Schwierig. Ich wäre mir nicht sicher ob die Aquarius (die es dir wohl wirklich angetan hat :D ) das leisten kann. 65 Watt auf 150 Liter halte ich selbst für LPS ein wenig mau. 0,43Watt/L bei einer Lampe ohne Optiken würde ich mir nicht drüber hängen.


    Der Controller der Aqua Medic Ocean Light (Vorgänger) liegt übrigens ca. bei 70 Euro. Darauf kannst du dich in etwas auch bei der Aquarius einstellen. Damit wärest du auch schon wieder bei 320 Euro...


    Aber wo wir gerade bei der Ocean Light sind. Die nutzen einige hier im Forum. Soweit ich weis haben die aber mehr Watt pro Liter drüber. Vielleicht können ja einige AM Ocean Light Besitzer hier was dazu sagen. So für ne grobe Vorstellung.


    Wo wir gerade beim Thema "Grundversorgung" sind. Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du dein Becken versorgen willst und Verbräuche (kh, Ca, Mg usw.) kompensieren willst?


    Ich glaube im übrigen, es wird langsam mal Zeit für meinen Vorstellungsthread....



    Grüße Riko

  • Ja du hast Recht, irgendwie hat es mir die Aquarius wirklich angetan. Aber wie gesagt, festgelegt hab ich mich definitiv noch nicht.


    Becken versorgen? Da gibts doch so leckere lösliche Tabletten? :huh:

    Spass beiseite, ich hatte oben schonmal kurz erwähnt das ich gerne die ATI Essentials dafür einsetzen möchte.

    Wobei ich mir noch ziemlich unsicher bin ist der Start des Beckens. Ich will das Becken mit totem Riffgestein aufbauen.


    Jetzt gibt es sofern ich das richtig verstanden habe 3 Möglichkeiten das Becken einzufahren.


    a) Ich kauf mir 24 Kanister ATI Meerwasser, Kipp das ins Becken und Bau mir danach ne schwimmende Insel aus den Kanistern.


    b) Ich impfe das Becken mit Microbelift an und schmeiss gleich noch ein paar Fünfziger mit ins Becken. Man hats ja

    c) Ich leg mir ein zwei (einen??) lebende Steine mit ins Becken und lasse der Natur freien lauf. Komme was und wer wolle.


    Ob es noch weitere Varianten gibt weiss ich nicht, würde aktuell aber zu c) tendieren. Wie seht ihr das?

  • alle drei varianten sind möglich, auch in kombination...


    die günstigste ist die dritte.


    die erste ist möglich und schafft sofort gute wasserbedingungen für den besatz, belebt aber das material auch nicht schneller. optimal wäre plagenloses lebendgestein und das nsw. die eierlegende wollmilchsau. :D


    die zweite schafft bakterien im freiwasser wovon nur wenige auf den steinen landen. oft entsteht deshalb die bakterienblüte. besser wäre es die steine vor dem einbringen oder der befüllung mit wasser diese mit eine lösung aus meerwasser und den präparaten zu besprühen und die vermeitlichen bakterien damit gleich dort anzubringen wo sie hin sollen. ebenso kann man mit dem sand verfahren.


    die dritte möglichkeit ist die einfachste und bringt alles mit was man braucht. ein paar kleine brocken quer durch den toten aufbau verteilen reicht dabei aus.


    anstatt der lebenden steine kannst du aber auch gleich das substrat der ersten korallen als diese betrachten. praktisch wie die kleinen brocken lebendgestein.
    wenn man dann üppig und recht zügig besetzt, ist die biologie recht fix in schwung.


    durch den einsatz von totem material muss man gleich von anfang an ein wenig augenmerk auf die nährstoffe haben, da diese dort oftmals nahe der nachweisgrenze sind.
    ggf. kann man da mit vorsichtigem und passendem fishbesatz gegensteuern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde noch eine Hybrid-Variante aus B und C ins Rennen werfen.


    Du startest mir Real Reef Rocks oder Carib Sea Liferocks und startest optional mit Microbelift (wobei nur Special Blend hier ausreichen sollte) und legst vielleicht einen lebenden Stein fürs Gewissen mit rein.


    Solltest du auf den einen lebenden Stein fürs Gewissen verzichten wäre dieses Setup sogar sehr Riffschonend, da beide Rocks meines Wissens nach nicht dem Riff entstammen (totes Riffgestein ja schon). RRRs werden aus Calciumcarbonatgemischen oder so hergestellt, während die Carib Seas über Tage an stellen die früher mal Meer waren abgebaut werden.


    Ich selbst kann aber keine Erfahrungswerte liefern, da ich mit 100 LS gestartet bin.

  • Riko
    Lebendgestein/totgestein wird seit jahren nimmer aus riff gebrochen es wrd von geröll feldern vor dem riff gesammelt
    a :weil leichter zu sammeln ist (biller)
    und
    b : Naturschonend ist und die Jungs haben gelernt daß es ihrem intresse ist da ein intaktes riff mehr geld bringt ( fische ,urlauber......)


    totgestein oder diese rrr zeug da kann man schön basteln bis einem das Riff zusagt
    und in einem jahr nix mehr vom Aufbau sieht da die Korallen durch wachstum das Riff gestallten


    tipp: bau so wenig gestein ein wie möglich da das nur wachstumsraum wegnimmt



    gruß
    Helmut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!