Aus Alt mach Neu - 60x60x60

  • Guten Morgen,


    da ich momentan am herum lesen bin und mir überlege wieder Bakterienmittelchen ein zu setzen (nur als Wartungs Pflege 14-tägig) bin ich auf drei gut bewertete Produkte gekommen.


    MICROBE-LIFT Nite-Out II
    MICROBE-LIFT Special Blend
    MICROBE-LIFT TheraP


    Ich denke vielen von euch sind die Mittel bekannt. Selbst ich habe die ersten beide beim Start benutzt.
    Ist es zu empfehlen dies weiterhin zu nutzen...alle drei oder nur die ersten zwei bzw hat jemand Erfahrung mit dem TheraP ??
    Was wichtig ist, da ich Triton nutze sollte es keinen Einfluss darauf haben...außer wenn dann nur positiv.


    Was empfiehlt ihr mir oder welche Erfahrung habt ihr gemacht ??


    Grüsse

  • Hi CeiBaer,


    gute Frage...denke haupsächlich ein stabiles gutes Bakterien Milieu...habe zwar nichts kritisches im Becken wo ich reagieren muss nur paar kleine Kugelalgen....
    Hast ja recht mit deiner Frage...ist eigentlich unnötig wenn es läuft sollte alles stimmen....aber weiß ja nicht ob es noch besser wäre mit den Mitteln....vielleicht kann jemand das klar stellen....


    Danke und Grüsse :MALL_~12:

  • Ich weis auch nicht, was Da damit erreichen willst, wenn das Becken läuft.
    Wenn Deine Werte im Becken stimmen hast Du nichts davon.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Guten Morgen,


    danke für eure Antworten.
    Das war ja meine Frage, ob es was bringt diese Mittel zu dosieren, da ich es sehr oft gelesen habe, dass es manche seit Jahren weiter dosieren und Glasklares Wasser haben usw. Aber wenn es unnötig ist bin ich ganz entspannt.



    Mal eine Andere Frage. Ich habe gestern wieder eine Besichtigungtour durch mein Becken gemacht und bin auf paar Sachen gestoßen, welche mir nichts sagen.


    Auf der Unterseite eines Steines habe ich so eine Art gelben Schwamm der sich nicht bewegt gefunden, sieht aus wie ein Seehase....





    An der Hinterseite des Reefs habe ich auch noch so eine Transparente Koralle/weichkoralle gefunden, wo ich nicht weiß was das ist...




    Und zu guter letzt eine komische weiße Maße...sieht aus wie Silikon...




    Vielleicht hat jemand einen Plan was das sein soll ??


    Danke und Grüsse

  • 1A danke euch beiden.


    Bei dem Seescheid denke ist dieser hier trifft vollkommen zu.
    Was soll ich damit machen, lassen oder raus damit ?? Stören tut es nicht, weiß nicht ob es zu etwas konkurrieren könnte...


    So noch was...hat jemand schon eine Blasenkoralle (Physogyra lichtensteini) geteilt ??
    Würde meine gerne kleiner machen...Platzgründe....




    Grüsse

  • Moin


    Ich selber habe noch keine Physogyra lichtensteini fragmentiert ...Habe allerdings ein Buch in diesem die Fragmentierung von Physogyra lichtensteini,oder auch Catalaphylia jadinai
    als sehr schwierig beschrieben wird.
    Die Fragmentierung würde schwere Gewebeschäden verursachen die kaum verheilen.

    LG Andre

  • Guten Tag @All,


    so und ein weiterer Monat ist rum und eine Neue Analyse ist da....
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Becken alles läuft stabil und ich muss nichts machen, außer Scheiben putzen und füttern.


    Die üblichen Werte sind hoch bzw. niedrig. AL,Po4 hoch weil AL99 momentan benutzt wird, anstelle RoWa.
    Zum erstenmal habe ich Verbrauch im Kalium....kann mir jemand sagen wie der Verbrauch zustanden kommt...wir dies von Korallen verwendet ??


    Ja und das ewige Thema Jod....
    Ich hatte in den letzte drei Analysen immer 0 microg/L...diesesmal habe ich 13microg/L !!! Mir wurde immer eine Täglichedosierung empfohlen von zuletzt 1,68ml/Woche.
    Da ich dies für zuwenig empfinde habe ich vor dem Test an dem Dosiertag (SA) mal langsam insgesamt 3,5ml dosiert. Etwas gewagt, aber meine Acropora ist mir zu sehr ausgebleicht....


    Früher:




    Aktuell:




    Anhand der Analyse (Do) habe ich jetzt 13microg/L noch übrig und die Färbung wird langsam besser....
    Kann ich irgendwie die optimale Dosiermenge ermitteln ?? Das Problem ist, dadurch das ich das Jod so hoch dosiert habe (doppelte Menge als empfohlen) ist die vierte Analyse etwas verfälscht...
    Nach der vierten Analyse senkt sich somit die empfohlene Dosiermenge....ist eigentlich nicht richtig....


    Ich habe die Info das 1,8ml = 60microg/L ergeben sollen...wenn ich richtig rechne, 1,8=60 (3,5*60/1,8= ~117microg/L) würden die 3,5ml die Menge auf 117microg/L erhöchen. Wenn ich nach 5Tagen nur noch 13microg/L habe entspricht das 117-13=104/5=20,8microg/L Tagesbedarf.....rechne ich richtig ??
    21microg/L würden dann 1,8/60*21=0,63ml/Tag....bin ich da richtig ???


    Oder ganz einfach gesehen 1,8ml (60microg/L) pro Woche und dann das ganze auf 7 Tage würde 0,26ml/täglich sein....


    Danke und Grüsse

  • Guten Morgen,


    nach meinem letzten Zeilen im Januar und jetzt 1 Jahr Standzeit des Beckens melde ich mich wieder um den aktuellen Stand zu berichten.


    Im Sep. 2016 sah das Becken noch so aus...




    Nach genau einem Jahr sieht es aktuell etwas anderst aus....










    Gemacht habe ich nicht viel, außer gefüttert, 1-2 Wochen AS gesäubert, Triton Core 7 - 39ml mitler weile dosiert und insgesamt 6 Analysen gemacht und das Dosiert was empfohlen, alle 4 Wochen Absorber gewechselt.....was will Mann mehr.
    Kein Wasserwechsel !!!


    Ausfälle an Korallen hatte ich vielleicht 3-4 Stück also minimal....
    Problem habe ich aber irgendwie die Acropora Tri Color zu halten....naja wir werden weiter sehen.



    So die große Änderung was ich machen werde ist, nach einem Jahr rein LED jetzt das Becken mit rein T5 beleuchten.
    Das ist aber keine Kritik an LED, man sieht ja es läuft 1A mit LED....es ist nur ein persönlicher Vergleich für mich was in der Zukunft von mir genutzt wird...


    Dazu haben ich mir die ATI SunPower 8x 24W geholt und mit ATI 3x Aquablue Special, 2x Coral Plus, 2x Blue Plus und 1x Purple Plus bestückt.


    Morgens dimmt es mit den zwei Blauen langsam hoch und dann wird gegen Mittag mit 80% bis abends beleuchtet und wieder langsam runter gedimmt.


    Nach kleinen Änderungen liegt die Lampe jetzt auf dem Becken...



    Hoffe euch gefällt es und werde bald wieder etwas berichten.


    Grüsse

  • Tolles Becken :dh: :dh:
    Ich hab die gleiche Beckengrösse, auch ATI SunPower 8x 24W drüber und mehr als SPS eingerichtet. Nur die Röhren hab ich die von Aqua Science drin, find die um einiges besser als die von ATI, vor allem bessere Farben und Wachstum der Korallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!