Aus Alt mach Neu - 60x60x60

  • Ich habe sehr viel beide Produkte verglichen...bin aber doch bei Triton gelandet weil mich dies eher angesprochen hat....die Aussagen welche hier in den Foren getätigt werden haben mir dies nur bestättig.


    Bin aber auch sehr gespannt...aber erstmal das grüne aus dem Becken raus und Korallen rein :thumbup: :thumbup:

  • Hallo @All am verregneten Sonntag,


    da mich der extreme grün Algenwuchs doch etwas gestört hat und keiner mehr dran wollte und ich die Zugabe von chemie vermeiden will...habe ich kurzer Hand beschlossen paar Steine aus dem Wasser zu entnehmen und diese mit einer Bürste zu säubern...hoffe es war nicht allzu falsch...
    Nach der Säuberung konnte ich sehen wie die Crew sich wieder an den Stellen wo vorher die Algen waren rumhingen und sauber machten...






    Klar sind noch Algen vorhanden, aber ich wollte nicht die komplette Biologie auf einmal stören...
    Korallen gefallen mir sehr..durch die Dosierung werden die extrem dick...die positionen der einzelnen Korallen steht ja noch nicht fest wird sich alles noch herausstellen.



    Heute konnte ich wieder mal paar werte messen:


    Triton 4x 2,6ml je Mittel


    Temp.: 25,4
    Dichte: 1.022,8
    KH: 7,62
    Ca: 380
    MG: 1440
    Po4: 0,05
    No2: 0
    No3: 0
    NH3: < 0,01
    Ph: 8,4


    Werte stabeliesieren sich..mal sehen wie es weiter geht. Nächste Woche werde ich dann auch die erste Analyse machen und dann sehen wie genau ich messe :thumbup:


    Zu der Lichteinstellung würde ich eure Hilfe / Rat benötigen ob dies alles so ok eingestellt ist oder kann man dies noch optimieren...






    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung

  • Hallo,
    da hast Du ja eine ganze Menge Arbeit reingesteckt. Hat sich aber gelohnt. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:
    Abbürsten der Steine macht nichts. Vielleicht hast Du einem kleinen Röhrenwurm den Garaus gemacht, aber was Dramatisches passiert da nicht.


    lg
    Beate

  • Guten Morgen,


    es sind wieder paar Tage rum und es sieht ist alles noch im gutem Zustand.


    Ich habe mir je 1x Mithraculus sculptus und Mespilia globulus zu gelegt und die legten auch gleich los...Bilder folgen, wenn ich sie erwische.
    Montag habe ich die erste Analyse verschickt und bin auch sehr gespannt wie es aussieht.


    Werte habe ich auch für euch:


    Triton 4x 2,6ml je Mittel


    Temp.: 25,3
    Dichte: 1.022,6
    KH: 7,45
    Ca: 420
    MG: 1380
    Po4: 0,01
    No2: 0
    No3: 0
    NH3: < 0,01
    Ph: 8,6


    Das Algenrefugium scheint jetzt auch langsam seine Dienste zu erfüllen. Werte sinken und die Algen im Becken bleichen aus und werden weiß/durchsichtig und werden von der Crew vernascht.


    Es wurden 2x Lysmata amboinensis Weißbandputzergarnelen eingesetzt....zwei Tage haben die sich in den Zwischenräumen der Steine versteckt. Aber nun drehen sie ihre Runden im Becken. Die erste hat sich bereits auch gehäutet.
    Da beste habe ich gestern mit denen erlebt....ich habe sie zum ersten Mal mit etwas Artemia gefütter...mit dem Greifer etwas reingehalten und ab ging die Post.... :gb: ich habe am Greifer gespürrt wie die gierig das Futter griffen....sah echt lustig aus.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wenn die Analyse vorliegt werde ich diese euch posten.


    Grüsse

  • So nun ist Sie da...meine erste Analyse....uuufffff


    Anbei die Datei und die Maßnahmen....
    Wie und was würdet ihr als erstes machen ??? zB soll ich 6x 15% Wasserwechsel machen und trotzdem die zusätzlichen Mittel wie zB Jod dosieren?? Ist dies nicht unpraktisch??



    Achtung, wir haben Elemente in ihrem Wasser entdeckt, die gefährlich sein können. Wasserwechsel sind leider notwendig.
    Informationen zu den einzelnen Elementen finden sie unten.


    Wir empfehlen ihnen Wasserwechsel durchzuführen mit TRITON PURE 2.0.
    Jede Woche 15%, 6 Wochen lang, insgesamt 6x 15%




    Wir haben eine geringe Menge Aluminium in ihrem Aquarium nachgewiesen.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Aluminiumquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit)


    1. Phosphatadsorber auf Aluminiumbasis
    2. Zeolith
    3. Metalle im Wasser


    Wir empfehlen ihnen RowaPhos Phosphatadsorber einzusetzen.




    Wir haben eine erhöhte Menge Zinn in ihrem Wasser nachgewiesen.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Zinnquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit):


    1. Verunreinigte Spurenelemente
    2. Metalle in der Nähe oder im Aquarium (z.B. rostige Schlauchschellen oder Schrauben)
    3. Verunreinigte Salze




    Wir haben eine gering erhöhte Menge Zink in ihrem Aquarium
    nachgewiesen, dies kann in einer höheren Konzentration gefährlich sein.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Zinkquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit):


    1. Verunreinigte Spurenelemente
    2. Handcreme angewendet vor dem Hantieren im Aquarium
    3. Verunreinigte Salze


    Beobachten sie den Wert bei Folgeanalysen.


    Bei Problemen empfehlen wir ihnen Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0
    durchzuführen. Insgesamt 4x 15%, jede Woche 15%, 4 Wochen lang




    Es wurde ein leichter Calciummangel nachgewiesen.


    Bitte überprüfen sie ihre Calciummessung. Dosieren sie Calcium der TRITON Reagents Reihe laut Dosierempfehlung.




    Die Analyse hat einen niedrigen Phosphor- / Phosphatwert in ihrem Aquarium festgestellt.


    Wir empfehlen ihnen bei Problemen den Phosphatadsorber aus dem System zu entfernen und etwas mehr zu füttern.




    Es wurde ein leichter Jodmangel nachgewiesen.


    Bitte Dosierung nach ECS-D beachten.




    Wir haben eine gering erhöhte Menge Molybdän in ihrem
    Aquarium nachgewiesen, dies kann in höheren Konzentrationen zu starkem
    bakteriellem Wachstum führen (Cyano, Schmierbeläge etc.).


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Molybdänquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit):


    1. Spurenelement-Überdosierung / Verunreinigung
    2. Futter
    3. Verunreinigte Salze


    Beobachten sie den Wert bei Folgeanalysen.


    Bei Problemen empfehlen wir ihnen Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0
    durchzuführen. Insgesamt 4x 15%, jede Woche 15%, 4 Wochen lang




    Wir haben eine geringe Menge Kupfer in ihrem Aquarium
    nachgewiesen, dies kann ein gefährliches Metall für Riffaquarien sein.
    Bitte versuchen sie den Grund für die Verunreinigung zu finden.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Kupferquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit):


    1. Verunreinigte Spurenelementlösungen
    2. Bio-Pellets
    3. Verunreinigte Salze
    4. Verunreinigtes Futter
    5. Metalle oder Magnete in der Nähe des Wassers


    Wir empfehlen diesen Wert in Folge-Analysen zu beobachten.



    Ich denke das mit dem 6x 15% Wasserwechsel das meiste abgedeckt wird. Alu kommt auch vom AL99 benutze dies im Wechsel mit RoWa...Ok Jod un Ca dosieren ist kein Ding....
    Bei den Metallen, denke ich lag es an der Edelstahl-Schlauchschelle an der Rückförderpumpe...die ist nun weg...


    Ich denke ich werde jetzt erstmal die 6x Wasserwechsel machen und Jod und Ca wie empfohlen dosieren...und nach 6 Wochen erneute Analyse....was meint ihr ??

  • Hallo,
    6x 15% Wasserwechsel? Warum?
    Dein Becken läuft gerade mal 4 Wochen, lass doch dein Becken erst mal einlaufen. Warum überhaupt eine Analyse machen lassen, wo sich in der Einlaufphase wöchentlich die Werte ändern, ich versteh sowas nicht.
    Beobachte deine Standartwerte, korrigiere sie, setzt Korallen rein und lass dein Becken die nächsten 6 Monate einlaufen.
    Ich halte von solchen Analysen überhaupt nix, die machen einen nur wirr und du sollst nur irgendwelche Produkte kaufen.

  • Hi,


    Danke für eure Antworten. Mit der Analyse wollte ich nur die Werte ermitteln.
    Das mit dem Wasserwechsel schlagen Sie mir so vor...


    Muss mich ja nach etwas richten...klar will jeder Produkte verkaufen...aber die Werte sagen es halt mal so aus.


    Grüsse

  • Moin


    Ich denke deine Werte sehen ganz ok aus . Po4 und Jod ist ein bisschen niedrig !
    Wenn du die Werte Zinn ,Zink Alu ,reduzieren willst würde ich eher einen größeren Wasserwechsel machen .. Mit eine gutem Salz
    Jod wird dann auch gleich mit erhöht.
    Sonst sieht doch alle ganz ordentlich aus.


    Ob eine Analyse Sinnvoll ist sollte jeder selber entscheiden.. Ich selber lasse auch Analysen machen,und finde das auch ok. Man sollte sich nur nicht aus der Ruhe bringen lassen weil irgendein Werte 0,000002 was weiß ich danebenliegt.

  • Guten Morgen Andre, Roland,


    vielen Dank für eure Vorschläge. Ich bin ganz entspannt...habe erst robuste Korallen und noch keine Fische im Becken.
    Analyse habe ich nur gemacht um zu sehen, ob ich meine Werte richtig bzw annähernd richtig messe.


    Kohle läuft weiter und mal sehen was ich noch machen werde. Jod wird nachdosiert und dann sehen wir was passiert.


    Grüsse

  • Ich hab vor 4 Wochen ebenfalls ein 60er Würfel gestartet, mit toten Riffgestein, Wasser wurde aus dem alten Becken entnommen. Besetzt wurde es gleich mit Fischen und SPS-Korallen und das waren keine billige SPS, also Shortcakes, Fiji, Aussies-SPS usw.. Im Technikbecken hab ich nur Abschäumer, ein Säckchen mit Kohle und eins mit Diakat-B.
    Und wie gesagt, ich beobachte nur die Standartwerte, alles andere interessiert mich nicht, warum auch. Je mehr man miesst, um so verwirrter macht einen das.

  • Guten Morgen,


    das Wochenende ist leider wieder vorbei :( aber ich konnte einiges machen, dass mir empfohlen wurde.
    Unteranderem habe ich ein Wasserwechsel von 50L gemacht und am Nächsten Tag wie empfohlen Ca., Mg und Jod mit Tritonmitteln koriegiert heute folgt dann die letzte Korrektur.
    Werte habe ich auch gemessen vor der Korrektur !


    Triton 4x 2,6ml je Mittel


    Temp.: 25,7
    Dichte: 1.022,2
    KH: 7,11
    Ca: 422 (nach Korrekturfaktor *1,03)
    MG: 1320
    Po4: 0,009
    No2: 0
    No3: 0
    NH3: < 0,01
    Ph: 8,2


    Seit paar Tagen füttere ich ein halbes Würfel gefrohrenen Artemia an die zwei Garnelen und dosiere täglich 0,6ml Easy Reefs Booster zu.
    Ja Algen werden immer weniger, Steine werden sauberer und es kommen endlich rote schöne Stellen hervor.


    Am Wochenende werde ich mir paar Fische zulegen um den Po4 zu stabelisieren. Heute werde ich nochmals den KH messen und die Triton Mittel erhöhen.


    Hier paar Bilder:




    Entwichelt sich sehr gut und sehr schnell....doppelt so dick wie beim kauf....



    Meine Einsiedler lieben diesen Schlafplatz, weiß auch nicht warum... ?(



    Auch hier ernorme Dicken zunahme....



    Langsam öffnet sich die Caulastrea und Abends streckt sie ihr Tentakel aus um sich zu ernähren sieht echt geil aus....leider kann ich keine Bilder machen, da die zu blau werden....oder ich kann halt nicht knipsen....


    Weiteres Folgt Grüsse

  • Hallo Freunde,


    Lange habe ich nichts mehr geschrieben....Grund ist, dass sich alles schön einfahren muss und das Leben im Becke sich entfalten muss....anbei paar Bilder.







    Sorry für die Qualität...leider mit dem IPad.


    Leider habe ich ein kleines Problem mit meiner Montipora Digitata....sie verliert an Gewebe.
    Was ist das Problem, woran kann es liegen? Der Rest steht gut und wächst .....



    Werte:


    Temp.: 25,2
    Dichte: 1.024,3
    KH: 7,73
    Ca: 450
    MG: 1500
    Po4: 0,07
    No2: 0
    No3: 0
    NH2/4: <0,01
    PH: 8,2


    Triton je Mittel 4x2,5ml
    RoWa + Kohle wurde frisch eingesetzt vor 10Tagen. Futter täglich Frostfutter gespült und 6ml easy booster Phytoplankton.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!