Dann doch vergrößert...

  • Hallo,
    wie in meinem anderen Bericht erwähnt, möchte ich euch hier gerne meine kleine Vergrößerung vorstellen.


    altes Becken



    Daten des neuen Beckens:
    -160x55x55 (Front und Seite aus 12mm Weißglas)
    -Streben rundum
    -Glasstreifen zum Schutz der Nähte
    -Verrohrung 40/40/25
    -ATI Hybrid 4x80W T5 / 4x75W LED
    -Abschäumer Orca K1
    -Strömung 2x6095 mit Multikontroller
    -Grotech TEC III (Balling light)
    -UVC DeBary 15W
    -Deko aus totem Riffgestein / Säule aus Real Reef Rocks mit Harz verklebt
    -Bodengrund 1-3mm
    -Ablaufschacht und Rückwand schwarz
    -Unterschrank DIY (MDF lackiert in verschiedenen Stärken)


    Das Becken wurde am 10.06.16 nach einigen Wochen Vorbereitung aufgebaut und gestartet.
    Leider habe ich für den Unterschrank länger gebraucht, als erwartet.


    Geplant war ein mittelfristiger Umzug. Gedauert hat das ganze Spiel am Ende ca 2Wochen.
    Alle Korallen aus dem alten Becken wurden von dem alten Riffaufbau getrennt, zerkleinert und in schöner Ablegergröße eingesetzt.
    D.h. ich habe keine Korallen neu gekauft.
    Lediglich eine SPS hat den Umzug nicht überlebt. Alle anderen Korallen haben durchgehalten.:-)


    Zu Beginn gab es eine kleine Einlaufphase mit Kiesel und Fadenalgen.
    Dann lief alles besser als erwartet....Leider sind dann vor ca 3Wochen 6Fische gestorben.
    Hier wurde die oben erwähnte UV Lampe gekauft. Diese hat in den letzten Tagen sehr gute Arbeit geleistet.
    So, dass ich den Bestand wieder erweitern kann. Denn die Nährstoffe zu halten wird immer echt nervig.


    Vielen Dank an Günter Basler für den Service, von dem ich die fehlende Technik und alles an Glas bekommen habe.


    Die folgenden Fotos sollen den ungefähren Verlauf der letzten 1,5Monate wieder geben.

  • Sehr schöner und sauber gearbeiteter Unterschrank. Aufbau und Besatz gefallen mir genauso. Die Farben leuchten richtig. Mal gespannt wie sich das im großem Topf entwickelt. Das kleine sah ja schon immer Top aus. :6_small28:

  • in 6 wochen vom rohbau zum laufenden becken... sehr gut.


    gute technikauswahl.


    hattest du irgendwas dosiert? viele nutzen ja diese bakterienpräparate.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Guten morgen.
    Wirklich klasse gemacht :EVERYD~313:
    Finde die Farben echt mega und das die Rückwand mit gestalten wurde....Sehr cool.
    Lg

  • Das sieht echt top aus!! :) Weiter so!!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Der Aufbau gefällt mir bei dir auch sehr gut. Prima! :EVERYD~313:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,
    hier mal eine Frage an die Fisch-Profis....


    Wie weiter oben erwähnt, habe ich 6Fische verloren. Darunter auch das männliche Tier der Juwelen Fahnenbarschgruppe.
    Kurz nach dem Tod hat einer der anderen Barsche seine Färbung verändert und einen längeren Rückenstachel bekommen.


    Es sah für mich so aus, als würde es der neue Chef werden wollen.



    Ist hier solch eine Umfärbung normal....Und wie lange dauert der Prozess?


    Danke für die Antwort....

  • Ist ganz normal, dass dann ein Weibchen sich wandelt. Wie lange das ganz dauert kann ich dir jedoch nicht sagen. :EVERYD~16:

  • Danke Dirk :)


    Jedoch, wenn ich Dein Profil aufrufe bekomme ich immer nur folgendes angezeigt:
    "Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »Dirk« zugänglich."

  • Dirk, Super Blog den du hast! Meinen höchsten Respekt für so viel Liebe zum Hobby. War nicht das letzte mal dass ich auf deinem Blog war :)

    VG
    Toni

  • Der Blog ist wirklich sehr gut aufgebaut und äusserst interessant! Aber Du warst ja schon immer sehr offen und hast mir grad in der Anfangszeit gut mit Tipps ausgeholfen. Besten Dank dafür!

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!