Zoafragjunky Rimless Reef Tank

  • Hallo Freunde!!
    Gestern habe ich endlich vergrößert!!!


    Becken L 112.5 X B 50 x H 25
    Transparent verklebt
    12mm Glas ohne Streben

    Technik
    Lampe 169Watt Wifi China Led zum testen
    Abschäumer Tunze 9001
    Tunze 3162


    10Kg RRR
    Kein Bodengrund


    Das Becken wird zu 95% nur mit Zoa Morphen bestückt!!
    Ich liebe Zoas!!!!


    Jp Bowser,Rastas,Alien Antivenoms,Sunny D,Pink Panther hab ich schon.
    Acht weitere kommen in 8 Wochen.
    Jetzt kann es endlich los gehen mit Zoas Einkäufen.


    Mit freundlichen Grüßen Chris

  • Hallo Chris,


    sieht wirklich klasse aus, bin schon gespannt auf die ersten Zoa-Bilder. Mir würde nur der Bodengrund fehlen :D


    Grüße nils

  • Sehr stylisches Becken, gefaellt mir! Wenn man das Becken mehr als Einrichtungsgegenstand als die Nachbildung eines in der Natur existierenden Lebensraum sehen soll ist dir das sehr gut gelungen, finde ich.


    Ich halte der Optik wegen von Becken ohne Bodengrund eigentlich nicht viel...aber das hier sieht klasse aus. :)

  • Hi,


    sieht sehr gut aus.
    Auf wieviel Prozent läuft dejne Lampe und und wie groß ist der Abstand zur Wasseroberfläche?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Danke!!!!
    Die Lampe läuft auf 100% Blau und Royalblau und 50% weiß.
    Hängt 35cm über der Wasseroberfläche.
    Lg

    Mfg Chris
    Schaut mal auf meiner Facebookseite Zoafragjunky rein!!!

  • Hallo Micha,


    ich denke, die Frags liegen einfach auf einer Glasplatte und sind nicht festgeklebt.


    Ich mache Ableger unter Wasser, wenn es geht. Dazu nehme ich den Stein raus, lege ihn in eine Schüssel, Lampe drüber und gehe dann mit Skalpell, Rasierklinge, Seitenschneider, Pinzette, Zange zu Werke. Manchmal kann man ein Stück Stein mit entfernen, diese Ableger klebe ich auf (Korallenkleber), für andere habe ich mir Ablegersteine aus Riffmörtel und Korallenbruch selbst gemacht, darin sind kleine Mulden, wo die Ableger ohne Kleber bleiben und nach ein paar Tagen meistens von selbst festgewachsen sind. Die Ablegersteine werden vorher gewässert und liegen eine Weile in gebrauchtem Meerwasser, dann wachsen die Ableger besser fest.


    Man kann die Polypen auch mit Sekundenkleber festkleben, dann aber über Wasser. Nur ganz wenig verwenden, die Polypen müssen nach ein paar Wochen von selbst festwachsen. Ich hatte schon Ableger, da war zu viel Sekundenkleber drunter, die Zoas fingen an sich abzulösen.


    Viele Grüße
    Erika


    edit: ach ja, wenn du Ableger senkrecht an die Scheibe klebst, wachsen sie zum Licht, da würde ich eine andere Form für die Steine wählen

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Vielleicht habe ich ja meine Brille verlegt, aber ich sehe da nur ein paar Zoas auf einem Ablegerboard und das ist nicht senkrecht. :EV6CC5~125:

  • Ich habe bis jetzt keine an der Rückwand, aber ich überlege... wenn würde ich so keilförmige Ablegersteine machen, ansonsten befürchte ich, dass die Zoas sich nach oben recken.


    Manchen kleben Ableger (also die Tiere, Polypen) direkt mit Sekundenkleber, das ist ganz normaler Sekundenkleber. Mit teuren Zoas würde ich das nicht machen. Wenn sie aber auf etwas festgewachsen sind, z.B. Korallenbruch, ist das kein Problem.


    Du kannst auch kleine Steine direkt an die Kolonie legen oder sogar mitten rein, warten, bis die Zoas darauf gewachsen sind und dann abschneiden.


    Ob Ablegersteine an einer Glaswand mit Sekundenkleber halten, weiß ich nicht, aber hier gibt es sicher jemanden, der das schon versucht hat.


    Fotos kann ich leider zur zeit nicht machen, meine Kamera ist kaputt.

  • Hi
    Es ist ein normales Ablegerdeck was ich auf der Rückwand habe.
    Es gibt bei Mrutzek kleine Ablegersteine mit extra starken Saugknopf schau sie dir mal an.

    Mfg Chris
    Schaut mal auf meiner Facebookseite Zoafragjunky rein!!!

  • Danke.
    Stimmt der Preis ist schon..Ganz schön heftig. Aber gut zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!