Erstversuch

  • Ja, die Unterversorgung bei B und S kannst du ja ausgleichen. Magnesium natürlich auch. Aber was mich interessiert, wie kommst du auf den so hohen Wert von 539 bei Calcium? Wie dosierst du denn und hast du ein Versorgungssystem?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hi,


    0 Po4? Dann würde ich sagen, dass das die größte Baustelle ist!

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mg,Ca,Kh gleiche ich mit balling aus. Berechnet mit der Aquacalculator App.
    Denn hohen Ca Wert kann ich mir nur erklären das ich zwei Mal pro Woche Kalkrotalgen Plus von microbe lift dosiere. Hat ja einen hohen Ca Wert.
    Ich muss aber sagen das ich mit meinen Wassertest's von red sea noch nie höhere Messwerte als 460 bei Ca hatte.
    Genauso bei Mg wo ich seit Start des Beckens nie Werte unter 1500 hatte, daher auch nie was dosiert habe.


    PO4 Problem hatte ich schon von Anfang an war meistens 0 oder max 0,02 (Hanna Checker). Genauso Nitrat max 2-3 (Salifert).
    Wasche das Frostfutter schon lang nicht mehr durch und Versuch auch viel Futter ins Becken zu bringen. Hilft aber anscheinend nicht.


    Gibt es für die restlichen Spuris einen "Gesamtdünger" oder muss ich alles einzeln zufügen?
    Salz verwende ich im wechsel red sea coral pro und Bio aktiv von tropic Marin.


    Wasserwechel 10% aber nur alle 4 Wochen da ja Nitrat und Phosphat eh immer so niedrig ist.

  • Kann mir wer sagen wofür das Mittel Trace Aktive von Aqualight eigentlich verwendet wird?
    Hab mal eine 500ml Flasche geschenkt bekommen aber noch nie verwendet.
    Werde auf der Homepage nicht ganz schlau. Ist das jetzt ein Futter oder eher Spuris zum düngen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!