250 Liter "Rotes Meer" .... - die Faszination von Meerwasser

  • Noch ein paar mehr ....












    Und ein paar fusselige Algen sind wieder dazu gekommen. Aber da bin ich schon am gärtnern soweit es geht.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()









  • Geplant sind noch einige Montis in allen Formen und Farben, denn Bianca hat leider Acros zum Fressen gern, Zoas, 2 Scheiben, 2 Gorgonien und Acan's sowie Euphy's.


    Schnecken kommt wohl noch eine 2. Strombus dazu, 2-3 Nessaurius und 3 Einsiedlerkrebe Tricolor.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

  • Auf ein Stigmatura-Weibchen habe ich eigentlich letzte Woche gewartet. Aber nach nähere Überlegung sehe ich wohl erst einmal davon. Es soll sehr schwer sein, hier die Geschlechter auseinander zu halten und habe keine Lust auf Hetzjagden. Dann muß "Charly" eben alleine bleiben.


    Bis im Laufe des kommenden Jahres soll eine Sunburst (Anemone) mit 2 A. Percula dazukommen, ein Pärchen "Red Ruby Dragen" und schöne wäre auch ein Pärchen der Diamantlippfische. Nur stell sich mir langsam die Frage, ob dann noch Platz ist. Denn 2 Kardinalsgarnelen, evtl. 8 Thors sowie bis 10 Eviotas hätte ich gern als "kleines Riff-Gewusel" schon drin. Dann verzichte ich lieber auf die Großen. Hat da jemand vielleicht ein Ratschlag?


    Die Babylonier hat sich auch wieder angefunden.






    hier gab's in der Zwischenzeit sogar Nachwuchs:




    Und es sind noch 3 Korallen und eine Scheibe eingezogen ...





    So, dass warst für heute und hoffentlich habe ich Euch mit den ganzen Bildern nicht erschlagen. :EV16C9~132:
    Nett wäre ein Tipp zu Magnesium-Verbraucher bzw. ob der geplante Besatz geht oder wo ich evtl. doch Abstreichungen machen muß. Danke.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Helga,


    mich wundert das deine Korallen noch so gut aussehen, bei dem MG Wert.
    Bei Atlantis ist ei Wert über 1400mg/l schon bedenklich und ab 1500mg/l würde Panik ausbrechen, weil darunter ja de Korallen stark leiden würden.
    Bei deinen Werten könnte man jetzt daraus ableiten, das deine Tiere Tod geweihte sind.
    Da das ei dir aber eindeutig nicht der Fall ist, scheint da mit dem Magnesium wohl doch nicht so dramatisch zu sein?


    Aber ansonsten sieht das Aquarium schön aus!


    mfg Andre

  • Der Mg Wert ist auch nicht so dramatisch. Bei der Bryopsis Bekämpfung werden die Werte auch teilweise weit über 1600 getrieben.


    Aber die Montiporas sehen teilweise wirklich nicht gut aus. Zumindest die plattenförmigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber die Polypen haben sie alle draussen, "nur" die Farbe fehlt .... arbeite weiter dran, dass es ihnen gut geht. Allerdings ist die milka auch Pink statt lila. :EVC471~119:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Huhu Helga,


    das wird schon wieder mit der Farbe, meine Monti Superman war ja auch wegen Lichtmangel ziemlich ausgeblichen, also die Polypen gingen noch, aber das Gewebe war nicht mehr blau sondern eher grau beige. Es hat mehrere Wochen bzw. eigentlich sogar Monate gedauert, bis sie sich erholt hatte.
    Was braucht man beim Meerwasser? = Geduld, das stellen wir ja immer wieder fest...


    Deinen Besatz find ich klasse und freu mich schon darauf, dein Becken mal wieder real sehen zu können.


    :EVERYD~16:

  • Ich wollte mich mal wieder melden, versuche mich aber kurz zu halten.


    Mein Becken hat nun eine Standzeit von 7 Monaten und 10 Tage.


    Habe in der Zwischenzeit das eine oder andere Problemchen gehabt und teilweise auch beseitigt. So habe ich die Beleuchtung verändert, sodass diese nicht 12 Stunden 100 % läuft, sondern nur von mittags bis 15. Davor bzw. danach wird ganz langsam rauf- bzw. runtergedimmt. Nach wie vor ist noch angedacht, rechts und links von der Sunpower LED-Leisten anzubringen.


    Zur Zeit habe ich 2 Strombus und 1 grabenden Seestern - die Babylonier ist nun tatsächlich nicht mehr und meine Nessauris sind auch nicht mehr aufzufinden. Allerdings sieht der Sand wesentlich sauberer aus.


    Die Rückschlagventile habe ich Ende Oktober austauschen können in welche, die nicht rosten. Ferner läuft auch eine kleine Nachfüllautomatik und bin soweit zufrieden mit ihr.


    Außerdem kam im November noch ein paar Korallen dazu, hier noch ein paar Bilder:









    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Zwischendurch zeigte die "Kelchmonti" und Defusa Ansätze wieder Farbei zu bekommen - nach der Beleuchtungsumstellung. Leider hielt es nicht lange vor.


    Ende November an einem Morgen war wohl der Frühling ausgebrochen:
    Freddy Fridmanni überzeugte wohl seine Frieda ihm zu folgen und auch Bernhard und Bianca laichten ab. 5 Tage später schlüpfte dann der Nachwuchs. Kinderzimmer war zwar eingerichtet, habe aber leider nicht viele rüberbringen können und waren am nächsten Tag auch überhaupt nicht mehr zu entdecken. Schade.


    Anfang Dezember habe ich dann mal eine Analyse machen lassen, mal gucken wo man so steht (weiss aber nicht wie ich diese hier hochladen kann). So schlimm finde ich, ist diese nicht ausgefallen - alles Schrauben, die man selber anziehen kann - meiner Meinung nach und bin auch dabei.


    Was mir zur Zeit Kopfzerbrechen macht, ist das Auflösen der Zoas und bin hinter dem Grund noch nicht gekommen. Man gab mir ein Tipp zu füttern, aber heute morgen waren nun auf einmal wieder etwas weniger da.







    Meine eine Euphy hatte auch so ihre Probleme, irgendwelche kleinen Polypen waren am Stamm, diese habe ich letzte Woche ganz vorsichtig mit einer Zahnbürste abgebürstet, hinundwieder gibt es Ansätze, dass es ihr etwas besser geht, aber nicht viel.


    Ansonsten sind doch überall Wachstumsränder bzw. -spitzen zu erkennen. Wenigstens etwas, auch wenn die Farbe bei einigen zu wünschen übrig läßt.


    Meine Gobis haben nun letzte Woche wieder abgelaicht und das große Schlüpfen war dann am Freitag. Anscheinend aber leider wieder ohne Erfolg für mein Versuch, einige abzufangen und aufzuziehen, und dass obwohl ich auf Anraten diesmal das Kinderzimmer "tapeziert" also schwarz außen abgedunkelt habe mit der kleinen LED-Leuchte darüber.


    Ich bräuchte mal ein Erfolgserlebnis - egal welcher Art. :118243~111:


    Ein paar Schnappschüsse habe ich auch noch:






    Ich freue mich auf jeden Fall auf Ende der Woche - wenn ich Glück habe sind die Eviotas dann da und ziehen bei mir ein. Endlich dann mal wieder was neues entdecken (obwohl nach wie vor so manches Kleingetier im Becken mich in Staunen versetzt.).

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Zum Abschluß nochmal Bilder von den Säulen - ok, die Bilder sind auch schon wieder 3 Wochen alt ....








    :EV16C9~132:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Kurzes Update:


    Ist schon wieder ein 1/4 Jahr um - man was läuft die Zeit!
    Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Osterfest und salzige Ostereier.


    Bei mir ist auch so das eine oder andere geschehen. Einiges aber nur kurz angerissen ....


    Ich hatte von Dezember bis Ende Februar 6 Gelege und Aufzuchten meines Paares Gobodion Okinawae. Gern hätte ich sie aufgezogen, bekam die Larven trotz Versuche und weiteren Verbesserungen an der Breeding Box nie über den 3. Tag nach Schlupf rüber. Zur Zeit ist aber auch nichts mehr los.




    Mama passt immer auf ...




    Die mini-schwarzen Punkte, wenn man ranzoomt, sind die Knopfaugen. :love:



    Ferner mußte ich feststellen, einen guten Kleber zu finden ist Glücksache - vorallem wenn man ihn gleich vor Ort mitnehmen möchte. Die Empfehlung von Aqzeno allerdings stellt mich doch recht zufrieden. Es war nicht zu witzig zu sehen, dass nach 3 Wochen alles wieder runter purzelte.


    Im Moment finde ich, dass meine Werte recht stabil sind, ok letzten Sonntag mußte ich nun doch Kalzium nochmal nach regulieren - ist aber überschaubar.


    Mit den Algen habe ich soweit es ging aufgeräumt, allerdings nicht alles auf einmal, sondern immer einen Teil, damit sich der Kreislauf drauf einstellen konnte. Auch das hat gut geklappt.


    Zudem dosiere ich jetzt Jod, Strontium und Aminosäuren nach - auch hier immer mit eine Substanz angefangen, beobachtet und abgewartet und dann das nächste.


    Ich finde stellenweise kommt nun ein wenig Farbe bei den Korallen zurück, sind aber keine riesen Schritte. Aber hinsichtlich Polypenbild und Wachstumsränder/-Spitzen kann ich zufrieden sein.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • An Tieren dazu gekommen sind:


    2 Partnergarnelen Urocaridella ....



    2 Zwergkaiser Centropyge argi




    9 Eviotas Pellucidas



    1 Flammenmuschel




    2 Ricordias




    2 Acans





    1 Gorgonie




    1 Blasenanemone "Sunburst"




    Hat jemand sonst noch einen Vorschlag für einen Freischwimmer???? :EVC471~119:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • An Technik ist nun doch noch eine Tunze 6020 dazu gekommen, weil meine eine Euphyllia immer weiter abbaute. Und ein Gefühl sagte mir: "Strömung" - und siehe da .....



    vorher ....



    nachher.


    Thema Blasenanemone: Ich habe mir extra einen Tag freigenommen, um sie im Auge zu behalten und evtl. Korallen notfalls wegzuräumen. Den ganzen Tag kuschelte sie sich brav in ihrer Höhle - bis ich abends 20 Minuten mal nicht anwesend war ....
    Hier die letztens Fotos der Flüchtigen




    Falls sie jemanden über den Weg läuft. Das ist jetzt 6 1/2 Wochen her. :5_small18:


    Leider habe ich seit Anfang des Jahres auch Verluste zu beklagen - außer der Ane. Mein Fridolin war auf einmal weg, der Zwerglippfisch, der kleinere Argi, ein Fridmanni seit letzter Woche sowie 4 von den neuen Eviotas...


    Es kam ja hier schon der Verdach auf ....



    hat sich leider bestätigt:



    leider etwas unscharf - ist aber ein Fangschreckenkrebs. Ich konnte zwar eine Falle ausborgen, bisher aber ohne Erfolg. Ich werde ihn jetzt erstmal mit anfüttern, und wenn er meint es droht keine Gefahr - vielleicht geht er ja dann rein.


    Es gab auch kleinere Überraschungen, worüber man staunen konnte. Auf jedenfall wird es nicht langweilig.


    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Guten Morgen!


    Hier nochmal das richtige Foto der einen Partnergarnele - etwas schwer zu erkennen, da die "Viecher" recht durchsichtigt sind. Aber es sieht einfach toll aus, wenn so ein grazielles Wesen an einem vorbei schwimmt.




    Und hier mein Seeigel Mecki-Li - er geht gern auf Nummer sicher und kontrolliert auch schon mal selber nach .... :10_small20:



    Euch noch ein schönes salziges Wochenende! :drink:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,


    schönes Projekt von Dir.


    Was ist das für eine tolle Aufsatzhalterung für die ATI... bei mir gehts leider auch nicht in der Decke und das wäre genau was ich suche ;)

  • Ich hatte damals im Internet nach einem Aufsatz bzw. Beckenhalterung für eine sunpower gesucht. Den Händler muss ich in meinen Unterlagen suchen, gebe dann nochmal Bescheid.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!