250 Liter "Rotes Meer" .... - die Faszination von Meerwasser

  • Schick schick Helga!! Willst du ein Mischbecken machen oder überwiegend LPS/SPS? Bin gespannt wie sich das entwickelt!! :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ein mischbecken und dann natürlich mit den begnügsamsten SPS dann. Wer weiß, vielleicht spezialisiere ich mich ja irgendwann. Aber erstmal finde ich die Artenvielfalt, Farben und Formen interesant. :drink:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Helga,


    jetzt habe ich, etwas verspätet, dein neues Aquarium doch noch gefunden :D


    Das macht sich ja richtig gut!


    Auch ich finde das nichts über Vielfalt geht, so lange alle Tiere mit einander klar kommen ist doch alles gut.


    Lampen und Decken sind so ein Thema... Ich habe eine Bunker Decke, die beiden 6mm Bohrungen für meine Lampe haben ewig gebraucht, dafür aber kann ich jetzt ein Auto dran hängen :3_small30:


    Weiter alle gute!


    mfg Andre

  • Update ...


    Ja - anscheinend bin ich etwas überfällig damit. Aber nun was in letzter Zeit so geschah.


    Vor ca. einem Monat kamen Dank Gutschein noch "Charly" und 2 Scheibenanemonnen in rot bzw. blau dazu.




    Die Scheiben habe ich erst mit einem kleinen Stein in ein Kerzenglas (sauber und leer) gesteckt, damit sie sich festmachen können.
    Charly scheint mir so ein rechter Clown zu sein.


    Den zweiten Abend nach Anschaffung düste er um die rechte Säule hin und her und beäugte einem - nahm Platz zwischen der "blauen" Koralle - düste um eine Ecke und lugte dahinter hervor. So haben wir uns gegenseitig den ganzen Abend beobachtet.


    Zwischenzeitlich waren nun auch die Werte alle im grünen Bereich, so dass ich dann mit den Essential anfangen konnte.
    Alle Korallen standen gut und Wachstum ist immer zu sehen. Selbst meine "blaue" streckt immer häufiger die Polypen raus.


    Eine Portion Sand wurde auch noch dazugegeben, da Knalli einen recht großen Baubedarf zeigte. Um nicht zuviel aufzuwirbeln, habe ich wieder den selben Trick angewandt wie schon damals im 30er - das Rohr vom Mulmsauger genommen, Trichter oben drauf und vorsichtig Sand durchrutschen lassen, da wo ich ihn hinhaben wollte.


    Eine Woche später zog noch eine Strombus und 3 Tibicien-Einsiedlerkrebse ein.
    Schon krass, wie sauber die Stombus den Platz hinterläßt. Durch ihren Rüsssel bekam sie den Namen Elise (Rosaroter Panther....).


    Trotzdem musste ich feststellen, dass ganz dicht unter den Säulen kleine Schmuddelansammlung entstanden sind - gut bei der mittleren Dank Knalli weniger - aber dann müßte ich wohl eine Pumpe unter den Säulen längs laufen lassen.


    Seit dem 17.08.2016 habe ich denn nun auch einen AS, den Deltec MCE 300 und finde den absolut klasse - sehr leise und einfach zu reinigen.


    Die Dosieranlage wartete dann noch bis vor kurzem auf ihren Einsatz, aber auch diese läuft wie sie soll, obwohl ich bei der dritten Leitung doch nochmal nachregulieren muss. Aber das lässt sich ja machen. Die Kanister für die Versorgung habe ich nun auch nicht im Schrank wie geplant, sondern auf der Seite, wo ohnehin die ganze Technik hängt. So wird es auch gleich mit der Strömung im Becken verteilt.


    Verbrauch war vor ca. 2 Wochen noch 1 Liter Osmose Verdunstung täglich, 50 KH, Ca und somit auch Mg. Temperatur konstant auf 26 Grad, obwohl ich die Heizung schon noch 1 Grad runter stelle - aber da ist die Sunpower wohl nicht ganz unschuldig dran.


    Im Großen und Ganzen war der Umzug für die Korallen und Tiere nur vom Vorteil, obwohl ich meinen alten Einsiedler Tibicien und Tricolor vermisse. Den Tricolor hab ich nochmal kurz gesehen, aber das ist auch schon 3-4 Wochen her.


    Für die Korallen denk ich hat die Beleuchtung viel ausgemacht.


    Leider ist die Euphy vom "Sockel gesprungen" liegt jetzt im freigewordenen Glas.


    Eine Monti und die neue blaue Scheibe sieht nicht grad Pudelwohl aus - keine Ahnung, woran es liegt. Abwarten wie immer.


    Am 21.08. habe ich dann den Schrank aufgeräumt und den "Kabelsalat" gebändigt. Für die Gyre kommt noch ein Haken rein - meine mag nicht liegen, sondern mag es erhöht, also das Teil, wo das Kabel gesteckt ist.







    Jedes Kabel ist beschriftet, zu welchem Gerät es gehört und nach Priotät einen entsprechenden Kabelbinder erhalten (rot - überlebenswichtig, Orange - wichtig, gelb - wird gebraucht, grün - ist nützlich, blau - naja)


    Fehlt mir nur noch die Nachfüllautomatik.


    Kleinkram ist in Kisten aus dem Schrank gelagert worden. Aber ein Entfeuchter ist vorsichtshalber mit eingezogen. Futter ist zur Zeit hauptsächlich Frofu bzw. lebende Artemien.


    ich kann es gar nicht erwarten, endlich vor einem "Korallenwald" mit ganz viel Leben runterrum und zwischendurch zu sitzen.


    Da ich leider keine Brücke aus LS bekommen/gefunden habe, habe ich die Hofmeisteri und die Confusa so auf die Absätze gesetzt, in der Hoffnung, dass die beiden sich so weiterwachsen, dass eine natürliche Brück entsteht, was ich viel besser finde und meinem Plan gut ergänzt.


    Um die Einlaufphase nochmal festzuhalten:
    - 1. Woche - nichts
    - nach 1 Woche - 2 Tage brauner Belag - vermutlich Kieselalgen
    - danach setzte sich Algenwachstum bis zur 5. Woche durch. Immer wieder abgesammelt und abgezuppelt, abgesaugt. Jetzt in der 7. Woche endlich ein Lichtblick.


    Putzercrew besteht jetzt aus:


    1 Turbo
    3 Einsiedler Calcien Tibicien
    1 Babylonier
    1 Seeigel Globolus
    1 Neassaurius
    1 Strombus
    2 Schnecken für die beiden anderen Säulen - geschweige von den hauseigenen Schnecken durch das LS


    - Seit der 5. Wochen Spuren von Cyanos
    - seit der 6. Woche braune Flecken -was ist das? Lässt sich aber absaugen.


    Am 03.09.2016 war Sommerfest bei Aqzeno in Pinneberg - Toll, dass man da viele Gleichgesinnte getroffen hat. Hat riesig Spaß gemacht und so manchen besser kennengelernt.


    Mit genommen habe ich nochmal eine Acro-Tricolor, worauf sich Bianca gefreut und drauf gestürzt hat. Erwische ich sie dabei, drehe ich die Strömung kurzerhand in den Vorlauf.
    2 Fidmannis haben auch hier ein zuhause gefunden. Nun wuseln alle 5 Fishies (bis auf Susu) um einander rum durchs ganze Becken - einfach toll.


    Achja Susu - und Knalli: sie ist anscheinend ausgezogen - Ehekrach wohl mit Scheidung. Schwanzflosse war lediert vor einer Woche, wächst sich aber wieder zurecht.


    Jod dosiere ich jetzt auch ein klein wenig dazu, da einige Korallen trotz Versorgung und stimmigen Werten blass geworden sind.


    So das warst schon wieder. Nun noch ein paar Bilder.






    ja - Hoppel ist immer noch da. :MALL_~12:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ich finde die beiden auch total knifflig. Bianca, die/der dickere von beiden, ist allerdings ne kleine zicke.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hi,
    hab gerade auf den Bildern gesehen, dass du die Aqua Medic Rückschlagventile für deine Dosieranlage benutzt.
    Die haben eine Metallfeder drin die mit den Lösungen reagieren. Würde die Tauschen.


    Aber dein Becken ist echt toll.

  • Hallo, patrick+
    Ja das austasuchen habe ich noch auf dem Plan und werde ich vornehmen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Danke für den Hinweis, aber die Krabbe habe ich seit Fund in einer Tupperschüssel beherbergt und kurz darauf auch abgegeben. Die konnte es nicht sein. Vielleicht war es am Anfang einfach Futtermangel, weil noch nicht soviel Algen vorhanden waren.ich habe allerdings nicht mal die Häuser wiedergefunden, und leben vor sich hin.


    Ansonsten ist alles mit Netze abgesichert, was obenrum offen ist, aufgrund leidvollgemachter Erfahrungen im nano.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    2 Mal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

  • klasse Helga - endlich komme ich mal dazu hier ein bissi zu lesen ...


    sag mal das eine Bild ist das ein Auge?????


    und weiter oben sind das Blastomussa?


    Ich freu mich schon darauf, es das nächste mal wieder life zu sehen!
    Hab ja dann auch das eine oder andere für dich ;)

  • Carpenters hat recht. Ich fand es ganz lustig. Denk man an nichts böses und wird heimlich beobachtet. :10_small20:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Eine blastomosa habe ich meines Wissens eigentlich nicht.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo - wollte Euch gern weiter auf den laufenden halten, war nun bis letztes Wochenende 2 Wochen im Urlaub (oh diese Entzugserscheinungen!)


    Werte von letzter Woche:


    Temperatur: 24 Grad, da war aber auch noch nicht die Zimmerheizung in Aktion.
    KH: 8
    No3: weniger als 1mg
    PO4: toll - zu wenig Tropfen - leer
    Ca: Konstant auf 420
    Mg: 1885 - vor dem Urlaub lag der Wert bei 2.500 und habe hier die Versorgung in der Zeit ausgesetzt.
    Welche Verbraucher könnte man für Mg einsetzen? Das Wachstum der Kalkrotalgen ist zwar da, aber richtig Farbe haben die nicht.


    Sal. ebenfalls konstant bei 35 (jeden Tag 1l Osmose für die Verdunstung nachkippen).


    Fische machen alle einen guten Eindruck: wohlgenährt und vital. Ich finde es toll, wie sie um, zwischen und in den Säulen herum wuseln.


    Die 3 Einsiedlerkrebse sind auch munter. Turbo,Nessaurius, Strombus und die hauseigenen Schnecken sind alle unterwegs. Nur die Babylonier kann ich leider nirgends entdecken.
    Die Strombus lag 2 Tage zwar auch nur rum, beäugte aber das Geschehen um sie herum.


    Mecker-Li der Seeigel ist fleißig unterwegs.


    Meine 2 Thors haben die Seiten gewechselt - sie sitzen jetzt bei den grünen Scheibenanemonen auf der linken Seite.


    Gefreut habe ich mich über die Nachricht, dass Susu und Knalli wieder aufgetaucht sind. Allerdings waren sie tags darauf wieder nicht zu entdecken. Deswegen war die Freude groß Anfang letzter Woche bei wohlbehalten wieder gesehen habe und Susu jetzt auch immer wieder zur Fütterung erscheint. Beide haben jetzt ein "Garten"-Domizil: unter mein Drahtalgen-Haufen.
    Die zwei liegen mir besonders am Herzen, da sie von Anfang an, seit ich MW-infiziert bin, dabei sind und möchte die kleinen Racker nicht missen.


    Zu den Korallen:


    Es sind einige runtergefallen, aber mein Sitter wußte nicht, wo sie sonst stehen und hat sie aber gerade hingestellt. Daher haben sie es soweit gut überstanden.


    Leider haben sich auf den einen Ablegerstein die Zoas komplett aufgelöst.


    Von der Dornenkoralle habe ich 2 Ableger wiedergefunden und an ihrem Platz hingestellt.


    Aber nun lasse ich lieber ein paar Bilder sprechen. Polypen haben sie alle, auch wenn die Farben nicht wirklich vorhanden ist. Und das, obwohl noch Fische dazugekommen sind und Jod wieder zudosiert worden ist.
    Jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen kann?
    Denn bei zwei Montis bin ich total ratlos: die kelchige und lgaub die defusa ...










    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!