250 Liter "Rotes Meer" .... - die Faszination von Meerwasser

  • Nun ist es soweit - aus der Pfütze wird zumindest eine Lagune.


    Mit dem Gedanken, mein 250 Liter Süsswasserbecken einzusalzen, spiele ich seit ca. einem Jahr. Vor 2 Wochen gab das Einschläfern eines Diskusfisches den entscheidenen Ausschlag. Ich hatte vor einiger Zeit mich schon bei diversen Fachhändlern umgehört, wer evtl. meinen Restbestand an , Pflanzen und Deko abnehmen könnte und mir dafür auch entgegenkommen würde. Auch da war nach einiger Zeit etwas gefunden.


    Dieses wurde nun gestern umgesetzt. Bestellung für und wurde auch in die Wege geleitet. Somit starte ich voraussichtlich in ca. 2-3 Wochen.


    Mein Becken fasst also 250 Liter, Maße 100x50x50 cm. Ich will hauptsächlich mit Lebenstein arbeiten, soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Außerdem wird es wie meine jetzige Pfütze wieder ein Mischbecken mit einfachen Weichen, und . Selbstverständlich dürfen denn nun auch hier keine fehlen. Aber: ich bleibe den kleinen treu. Denn ich möchte auch weiterhin den "Kleinkram" beobachten können, ohne dass es von großen ratzekahl verputzt wird. Denn das ist es, was mich am mich so fasziniert. Selbstverständlich wird der Inhalt meiner 30liter Pfütze ins große übernommen.


    soll erstmal die 4x39 werden (später sind noch 2 -Leisten geplant), die Gyre 130. Mein soll mittig gesetzt werden, da ich das Becken endlich wirklich als zwischen der offenen Küche und Wohnzimmer nutzen will.


    Heizung würde ich erst einmal die von Jäger weiter nutzen, da diese aber keinen Schutz rundum hat wie die JBL, werde ich diese entsprechend mal austauschen. Soll sich ja schließlich keiner die Füsse verbrennen.


    Eine werde ich auch nutzen. Für die denke ich da Essential an.


    Ach ja, den E-Heim- werde ich auch weiter nutzen wollen - hier dann gleich schon mal eine Frage: Wo setze ich den am Besten rein? Neben der ? Wäre mir am liebsten, da auf der linken Seite die ganzen Kabel verlaufen soll.


    Das soll es erstmal sein. Für Fragen und Anregungen bin ich gerne da.


    Da Ihr ja immer gern Fotos haben wollt, anbei die Veränderung des Beckens:











    Das letzte ist meine Schablone, welche ich mitnehme, wenn ich die Steine abhole, damit man sieht wieviel Platz vorhanden ist.


    Und nun einen schönen Sonntag!

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

  • Hallo.
    Hier geht es also weiter :EVD335~121:
    Das mit der Schablone hätte ich auch machen sollen, eine simple und gute Idee.
    Viel Spaß beim weiteren Aufbau.
    Lg

  • Wieso muss man denn bei dieser Größe zwangsläufig mit einem Tb arbeiten? Ich kenne weitaus größere Becken die ohne betrieben werden- und das sehr erfolgreich!

    Bist du dir bei deinem Projekt sicher? Wie machst du den zu, ab und Überlauf? Bei der Größe solltest du denke ich schon mit Technikbecken arbeiten. So etwas hatte ich auch vor. Nach einigen lesen habe ich den Plan schnell verworfen und bin beim reefer 250 gelandet.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • es geht natürlich auch ohne tb.


    wenn es aber irgendwie die möglichkeit gibt eines zu nutzen, dann würde ich das auch machen. ich würde selbst wenn ich heute nochmal süsswasser machen würde, nicht mehr ohne arbeiten. man ist einfach flexibler was den technikeinsatz betrifft. mal abgesehen von der optischen seite.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Es ist ja nichts in Granit gestampft. Sollte tatsächlich etwas nicht passsen, gibs ne Veränderung. Nur überlege ich, wenns in einem Nano klappt - warum auch nicht in einem grösseren? Für ein TB hat ich unten im Schrank eigentlich kein Platz - habe gestern im Laden aber eine überlegenswerte Idee gesehen - aber mal schlappe 600€. Abwarten und Tee trinken und ne Menge Geduld - sag man doch hier immer. Und ich habe ne Menge Geduld. :7_small27: :MALL_~12:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

  • Jetzt bin ich echt baff: Samstag bestellt, Dienstag, also gestern, war dann schon die gyre da. Und heute komme ich nach Hauses mach die Tür auf und werde fast von einem länglichen Paket "erschlagen" - die Lampe ist auch da!! Mensch, damit habe ich erst nächste Woche mit gerechnet.
    Leider fehlt mir jetzt jemand, der mir das Teil an die Deckel bummelt - mein Mann ist leider nicht da. Also doch warten bis nächste Woche, dann kommt er mit meiner ältesten zurück.
    Schade, sonst hätte ich jetzt Samstag schon die Lebendsteine und Wasser holen können. Ach immer dieses "Geduld haben" ist manchmal wirklich schwer.
    Aber ich freu mich jetzt riesig drauf.
    Eine neue Heizung mußte ich jetzt doch auf die Schnelle noch holen - bei der Jäger drehte sich das Ableseteil der Temperatur gleich mit. Nun ja, sie hat ja auch jahrelang ihre Dienste geleistet. Aber das war mir nun doch zu risikoreich. Habe mir jetzt eine entsprechende von JBL geholt - finde ich persönlich am besten.


    Hier noch ein paar Bilder vom langsamen Fortschritt:







    Eine liebe Freundin hatte auch schon etwas für mich mitbestellt, auch das ist heute bei ihr angekommen. Wird bald nach Hause geholt.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hatte früher auch Diskus-Fische und zum Schluss Skalare. Bin gespannt wie es hier weitergeht.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Der Start ist vollbracht!


    Ich konnte es nun einfach nicht mehr erwarten: Obwohl die Lampe noch nicht hing und nach Rücksprache mit einigen Bekannten, bin ich am 05.07. nach Pinneberg nach der Arbeit abgedüst und habe mir dann nun neue LS und MW geholt.


    Diese LS hätte ich gern mit genommen ....






    letzendlich sind es nun erst einmal diese geworden, muss aber noch ein bisschen nach meinen Vorstellungen aufstocken.




    200 Liter haben meine Tochter und ich in den 4. Stock geschleppt, Nano auf die schnelle aufgelöst bzw. ins neue rübergebracht. Da Ihr ja immer von Bildern sehr angetan seid, lasse ich diese einfach mal weiter sprechen ....




    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)





  • Hier hatte Petrus mal ein Einsehen und ließ die Sonne reinscheinen ....







    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)


  • Endlich war mein Mann auch wieder zurück und konnte sich um die Anbringung der kümmern. Leider mußten wir feststellen, die Decke ist auch nicht das, was es sein sollte. So mußten wir die nun erstmal auf Balken aufbocken.




    Gestern habe ich dann aus meinem alten Becken das LS genommen und die rechte Säule versucht auf zu bauen. Bis auf die Spitze mit der blauen klappe es ganz gut - wird jetzt demnächst noch vermörtelt werden.




    Überhaupt haben alle Tiere den Umzug gut überstanden und da die nun auch voll da ist sowieso - man sieht, wie sie alle aufleben.


    Heute habe ich dann noch die erstmal auf die linke Säule verteilt. Da diese noch mit einer LS-Platte zur zukünftigen mittleren Säule verbunden werden soll, ist das erstmal sporadisch, sind aber dem näher.





    Und hier einmal Vor- und Rückansicht:




    So, das warst dann erstmal wieder. Ich hoffe, Euch gefällt es ein wenig.
    Gyre läuft schön lautlos, und mit der bin ich erstmal auch so zufrieden.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

  • Hallo Helga,


    das Becken bekommt ja scheinbar Tageslicht, also auch direkte Sonneneinstrahlung ab, kannst du das im Sommer regeln, als Rolladen runter oder so?


    Bin mal gespannt ob deine Testkorallen den Schnellstart überleben, um die Tubastreas wäre es echt schade.


    Gruß Guido

  • Hi, warum rolläden? Sonne ist doch das beste Spektrum, was man seinen Korallen antun kann. Wegen der Wassertemperatur muss dann doch, falls es tatsächlich Sommer werden sollte, aus dem Keller geholt werden.


    Die Tubas stehen gut und futtern wie gehabt, da mache ich mir gar keine Sorgen. Ein büschel Xenien schien sich aufgelöst zu haben, habe aber vorhin schon wieder kleine Ansätze gesehen. Also alles gut.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Also das, was ich diesbezüglich hier und anderswo gelesen habe, ist es im mw-Bereich die Sonneneinstrahlung nicht so schlimm, sondern wirkt sich auch positiv auf die Korallen aus, was ixhbwürde bestätigen kann durch mein (vergangenes) Nano-Cube. Stand ja dahinter auf dem Tresen. Oft Strecke dann die blaue Koralle ihre Polypen raus und fühlte sich sichtbar wohl. Vermehrtes Algen Wachstum, ob die die erwünschten oder unerwünschtes, könnte ich auch hier nicht wirklich feststellen.


    Im Moment mache ich grad die einfahrphaSe durch - braune Belege sind auf dem Boden zu sehen. Das warst aber auch. Ok, musste gestern tatsächlich auch die Scheiben putzen. Apropo Scheiben: selbst beim süsswasser, welches das Becken vorher war, brauchte ich nur alle 2 Wochen mich um die Scheiben kümmern. Aber da habe ich auch ebenfalls auf Konkurrenz geachtet: Pflanzen. :EV16C9~132:
    Sollte es sich tatsächlich als nachteilig erhausstellen, muss ich natürlich Gegenmaßnahmen ergreifen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Update ...


    Gestern war ich dann los, um mein Geburtstagsgeld unter die Leute zu bringen. Allerdings war nach wie vor mein Augenmerk darauf ausgelegt, die Säulen fertig zu bekommen. Leider bekommt man nicht immer das gewünschte um muss flexibel reagieren. Letzendlich waren es mal wieder locker 8,7 kg - insgesamt sind jetzt ca. 24,5 kg an LS im Becken.


    2 Borstenwürmer musste ich nun (leider) auch entdecken, körper rot mit weissen Borsten. Richtig begeistert bin ich ja nicht davon. :8_small14:


    Ein paar Korallen gab es dann von privat auch, kann da auch nur sagen vielen Dank. Nun kommen aber natürlich noch die Bilder dazu ...


    Vorderansicht vom Sofa:






    Seitenansicht:




    Ansicht vom Küchentresen aus:






    und Korallen satt .... ok zum "Appetit" anregen. :EV16C9~132:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!