You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

1

Wednesday, May 25th 2016, 4:21pm

Volkers Reefcube 80x80x45

moin moin,

hier entseht mein neuer würfel 80x80x45 (ca 288l brutto). Diesen werde ich mit einfachsten mitteln betreiben. Sprich auch ohne Technikbecken.
Als System werde ich Balling Lightfahren. Mein alter Scubacube (läuft noch) wird dann umgesiedelt, bzw tiere und fische daraaus.

Natürlich möchte ich euch hier immer auf dem laufenden halten.

Der Aufbau steht soweit:



Meine Filterkammer ist komplett DIY, ich mache dies immer so, nur selbst ist der Mann :D abschäumer + und evtl filter finden hier ihren platz

This post has been edited 1 times, last edit by "firespiderxs" (May 25th 2016, 4:30pm)


  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

2

Wednesday, May 25th 2016, 4:43pm

weiter gehts

der Finale Riffaufbau ist fertig:




und hier von oben:

Smon

Intermediate

Posts: 445

Location: Wiesbaden

Occupation: Architekt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

3

Wednesday, May 25th 2016, 4:57pm

Hallo,

schöne Beckenmaße, hatte ich auch nur mit 30cm Höhe. Da hab ich doch auch direkt meine erste Frage,
hat es einen Grund wieso der Riffaufbau so nah an den Scheiben ist? Ich hatte z.B. eine Insel in der Mitte,
das hat Vieles vereinfacht.
Gruß Simon

  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

4

Wednesday, May 25th 2016, 4:58pm

weiter gehts.

so ATI bodengrund ist drinne, eine Lampenhalterung habe ich ebenfalls fertig gebaut



jetzt heißt es Wasser marsch. Das salz ist Aquaforest Reef Salt




-Die Abschäumung wird klassisch über einen lindenholzausströmer stattfinden.
-Die Strömungspumpen sind 2 alte tunze, die früher oder später durch die neue jebao cp40 ersetzt.

Lampentechnisch weiß ich absolut noch nicht, welche es wird, zur wahl stehen:

- ai hydra hd 52
- 2x ai hydra hd 26
- gieseman vervve
- die neue evergrow aquaocean it5060
- oder 2x cob led 169w aus china.....

ich weiß es einfach nocht nicht....

jetzt heißt es sowiese erstmal einfahren und in gut 4 wochen das umsetzten der tiere ins neue becken.

bei neuigkeiten melde ich mich natürlich :)

mfg volker

  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

5

Wednesday, May 25th 2016, 5:01pm

Hallo,

schöne Beckenmaße, hatte ich auch nur mit 30cm Höhe. Da hab ich doch auch direkt meine erste Frage,
hat es einen Grund wieso der Riffaufbau so nah an den Scheiben ist? Ich hatte z.B. eine Insel in der Mitte,
das hat Vieles vereinfacht.



ja umso weniger muss ich scheiben putzen :D

ne quatsch....will halt viel stellfläche und eine insel in der mitte sieht zwar super aus, aber bietet auch weniger platz für korallen.

mfg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,236

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

6

Wednesday, May 25th 2016, 5:26pm

dann fährst du praktisch ohne licht ein??

4 wochen ist aber lange... fürs einfahren.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

7

Wednesday, May 25th 2016, 5:40pm

ja

ja genau nur tageslicht, bis ich mich entschieden habe

  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

8

Saturday, June 11th 2016, 4:14pm

Läuft jetzt auf den Tag genau 3 Wochen. Mal schauen, wie lange es noch braucht :)


This post has been edited 3 times, last edit by "firespiderxs" (Jun 11th 2016, 4:22pm)


mann.peter77

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 349

Location: Bonn

Occupation: Salzwassertyp

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 115

  • Send private message

9

Saturday, June 11th 2016, 8:14pm

Darf ich fragen wieso du so lange wartest? Nach meiner Meinung ist das lange warten ohne Besatz nicht mehr ganz zeitgemäß
Viele Grüße,

Jan :6_small28:


Red Sea Reefer 250


ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

scotty23

Intermediate

Posts: 640

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

10

Saturday, June 11th 2016, 8:18pm

ich würde da auch ne richtige Funzel drüber hängen und besetzen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mann.peter77 (11.06.2016)

Smon

Intermediate

Posts: 445

Location: Wiesbaden

Occupation: Architekt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

11

Saturday, June 11th 2016, 8:34pm

Guten Abend,

es kann natürlich auch sein, dass mit neuen Verhältnissen, sprich neuer Beleuchtung, eine
neue Einfahrphase entsteht. Aber das wird sich dann ja alles zeigen. Hoffe es klappt, wie
du dir das vorstellst.
Gruß Simon

  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

12

Sunday, June 12th 2016, 8:46am

Hallo, meine neue Lampe sollte im Laufe der Woche eintreffen.

Ich Siedler noch nicht um, weil ich meine Fische nicht töten möchte. Unter Garantie ist noch Nitrit oder ähnliches im Becken.

Mfg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,236

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

13

Sunday, June 12th 2016, 3:51pm

schonmal gemessen?

wie sehen die werte überhaupt aus?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

14

Sunday, June 12th 2016, 4:50pm

Ne den test habe ich har nicht, muss ich beim Händler testen lassen, aber ich hab Zeit :)

ATB-80

Professional

Posts: 1,438

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 460

  • Send private message

15

Sunday, June 12th 2016, 7:28pm

Und für welche Beleuchtung hast du dich entschieden?
LG Andre

  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

16

Monday, June 13th 2016, 8:18am

hallo andre,

ich habe mich fur eine ganz andere lampe entschieden. habe gunstig bei ebay-kleinanzeigen geschossen:

Pacific Sun Pandora Hyperion s hybrid 2x75w led , 2x24w t5

  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

17

Tuesday, June 14th 2016, 6:50pm

Sie ist da, pazific sun hybrid :)


  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

18

Monday, July 4th 2016, 5:05pm

Es wird








  • "firespiderxs" started this thread

Posts: 56

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

19

Monday, July 25th 2016, 6:33pm

Keine guten Nachrichten: das Becken ist gecrascht. Hatte leichte cyanos, wollte hier mit Plankton gegensteuern. Nach 2 Tagen der Dosierung merkte ich das alle sps weiß wurden.

Wahrscheinlich waren noch Düngerreste oä im Plankton. Großer Wasserwechsel und Kohle half nix.

Habe kurzerhand das Becken mit caribsea live Rock neu gestartet.
Habe 90% meiner sps verloren, auch ein paar LPs. Einige Korallen erholen sich langsam wieder, anderen geht's noch schlecht.

Ich werde weiter berichten

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

20

Monday, July 25th 2016, 6:36pm

Wieso hast du das Phytoplankton vorher nicht getestet? Sollte man immer tun, auch wenn jetzt zu spät ist. :EV48CE~136:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 25,410 Clicks today: 55,360
Average hits: 21,347.53 Clicks avarage: 50,634.68