JoJos Raumteilerriff - Das Tagebuch

  • Moin zusammen,


    nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit mitlese und auch die eine oder andere Frage beantwortet bekommen habe, möchte ich jetzt endlich mal zeigen, was das Ganze denn werden soll. Der Beginn der Enstehungsgeschichte ist ja schon etwas länger her. Hier hat mal alles angefangen...


    Inzwischen sind über zwei Jahre vergangen, in denen es langsam aber sicher immer weiter ging. Am aktuellen Stand und der weitere Entwicklung möchte ich euch hier gerne teilhaben lassen und hoffe auf rege und konstruktive Beteiligung. Aber auch stille Mitleser sind herzlich willkommen, ich lese ja auch fast jeden Vorstellungsfred.


    Nur noch mal zu Erinnerung, das Becken ist 150cm lang, 50cm tief und 60cm hoch. Es steht in einer eigens dafür entstandenen "Mauer" zwischen der Außenwand und einer Säule als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszimmer. Unterbau ist eine Mischung aus gemauerten Wänden und einzelnen Stützen, alles direkt auf der Betonbodenplatte gegründet. Die Fußbodenheizung hat netterweise hier einen Bogen drum gemacht, so dass wir "nur" den Estrich aufstemmen mussten. Hier noch mal ein altes Bild, damit ihr euch das vorstellen könnt:




    Die einzelnen Beitäge werde ich dann jeweils mit Datum einstellen, damit man den zeitlichen Verlauf verfolgen kann. Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen. :4_small16:

  • Hallo Jojo,


    das hört sich ja spannend an bei dir! Habe deinen Thread mal abonniert. :3_small30:
    Das Bild welches du anhängen wolltest, wurde anscheinend nicht genommen. :115E17~112:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Moin zusammen,


    leider konnte ich im ersten Beitrag das Bild nicht mehr einfügen, die Bearbeitungszeit war schon rum... Deshalb hier noch einmal:



    Wie ihr seht, ist durch das Probestellen und Nachbearbeiten der Wände zur Bildung von "Kalk- und Gipsalgen" an den Wänden gekommen. Um dieser Plage Herr zu werden, habe ich mich sehr früh für den Einsatz einer Cleaning-Crew entschieden. Diese hat auch sofort begeistert mit der Arbeit begonnen.



    Durch zahlreiche Berichte animiert, die davon sprachen, dass man heutzutage auf eine klassische Einlaufphase verzichten und lieber zügig besetzen sollte, kamen bald darauf die ersten zwei Fische rein: Ocellaris polyvinylchloridis (oder so ähnlich lautete die Bezeichnung). Das erwies sich jedoch als schwerwiegender Fehler. Die Armen sind direkt nach dem Einsetzen umgekippt und blieben sofort auf dem Boden liegen. Das mag vielleicht auch an den verschiedenen Verunreinigungen gelegen haben, die sich noch im Becken befanden. Aber seht selbst:



    Eine etwas längere Einlaufphase - vor allem mit Einlaufen von Wasser - hätte wahrscheinlich besser funktioniert. Aber man lernt ja dazu.


    Deshalb wage ich einen Neustart! Diesmal aber ernsthaft... Bis gleich...

  • Hallo Jojo,


    das die Holländer seit längerem trockenes "Lebendgestein" verkaufen ist mir ja bekannt (de jong, real reef rocks) aber nun auch noch Instant Fische?


    Bin mal gespannt wie der Thread weiter geht, ich bin jedenfalls dabei.


    Gruß Guido

  • Moin zusammen, ihr habt es so gewollt, ich berichte weiter...


    Inzwischen ist einige Zeit ins Land gegangen und viele Planungen wurden mehrfach über den Haufen geworfen. Die ursprünglich Idee, das Technikbecken unter dem Becken zu platzieren ist spätestens daran gescheitert, dass das vorgesehene TB über den Winter leider draußen stand und geplatzt ist :winter: Glücklicherweise konnte ich jedoch über eine Kleinanzeige ein 120er Standard (B120xT40xH50) bekommen, das nicht mehr gebraucht wurde. Perfekt! Nur ist dafür definitiv kein Platz unter dem Becken wegen der Mauern.


    Aber die besten Ideen liefert meistens die beste Ehefrau der Welt (frei nach Kishon). Sie meinte: "Warum packst du nicht das ganze Techikgedöns in den Keller?" - Super Idee, direkt unter unserem Wohnzimmer ist mein Bastelkeller. Also flugs zum Bau... und einen 50er Bohrer ausgeliehen, zwei Bohrngen durch die Decke für die Verrohrung und unten im Keller in eine Wandverkleidung einen Ausschnitt für das TB gesägt, damit es nicht mehr so im Weg steht.



    Dazu noch allerlei Verkabelung und Verschaltung (hier kommt dann doch der E-Techniker in mir durch).



    Und dann jede Menge Bestellungen bei div. Online-Händlern getätigt. Hier war die beste Ehefrau von allen dann nicht mehr so ganz begeistert - aber wat mutt dat mutt...


    An Technik ist derzeit im Einsatz:
    - Verrohrung komplett in 32 vom Überlauf (Blau OVB3000) ins TB und in 25 wieder zurück
    - RFP ist eine Jebao/Jecod DCT 12000 (Geräuschentwicklung ist seit der Kellerlösung eher Nebensache)
    - Abschäumer CoralBox DC500
    - zweimal RW8 als Strömung im Becken, jeweils stirnseitig
    - Heizer Standard von JBL, 300W
    - Beleuchtung Eigenbau LED (siehe hier)
    - Steuerung von Lampe, Dosierpumpen und allerlei anderem mit zwei Universalcontrollern á la Volker)
    - und vieles mehr...


    Hier noch ein Bild vom TB



    Aufteilung v.r.n.l.: Einlaufkammer, Abschäumer, Reserve mit Heizung, RFP


    Nachdem alles Rohre verklebt und ausgehärtet waren erfolgte ein erster Test mit Leitungswasser. Alle Betriebszustände (Verstopfung Ablauf, Ausfall RFP, etc.) müssen ausprobiert sein. Aber alles scheint dicht und sicher zu sein, nur der Überlauf wollte anfangs nicht so wie gedacht. Irgendwie hat es die vorgesehene 1000er Powerhead es nicht geschaftt den Siphonbogen leer zu saugen. Das Problem war ein feiner Riss, den der Bogen bei einem Sturz bekommen hatte. Nachdem dieser mit PVC-Profil zugeklebt war, lief das Ganze wie gewünscht. Die endgültige Einstellung des Ablaufs werde ich wohl erst machen, wenn sich schon ein leichter Biofilm gebildet hat. Die DCT12000 hat in jedem Fall genug Dampf, auf 100% liefert sie mir fast 3000l/h trotz der nicht geringen Förderhöhe und den zwangsläufig verwendeten Bögen.


    Gleich geht's weiter...

  • Moin zusammen, und es geht weiter...


    Auch im Wohnzimmer hat sich einiges getan. Im Becken habe ich auf dem Boden PVC-Hartschaumplatten verlegt und auch an den beiden Stirnwänden hochgezogen. Damit das später gut aussieht, werden die mit Kunstharz und Bruchstückchen von den CaribSea South Seas Base Rocks bestreut/beklebt. Auch die großen Steinbrocken durften hier schon mal auf dem Esstisch "probeliegen". Hier mal je ein Blick auf die beiden Stirnseiten, wegen der Ausrichtung des Beckens einfach mal Ost- und Westseite genannt. Zuerst der Blick nach Westen:


    und nach Osten:


    Hier sieht man auch die Rücklaufleitung und die Powerhead für die Entlüftung des Siphonbogens. Ich habe mich entschlossen, den Rücklauf von der RFP zusammen mit dem Auslass der Powerhead im unteren Drittel des Beckens austreten zu lassen, um eine Art Bodenströmung zu erzeugen. Ich hatte das einmal irgendwo gesehen - mal sehen wie es sich bewährt. Die Ansaugseite der Powerhead ist auf die andere Seite verlegt, so dass eine Art Closed-Looplet entsteht.


    Inzwischen haben ich eine Riffgestaltung hinbekommen. Ich hoffe, dass die späteren Bewohner die Anordnung der Steine auch mögen. Wenn nicht, sollen sie einfach schnell drüberwachsen, bis sie die Steine nicht mehr sehen. :D


    Hier ein paar Ansichten - noch im Trockenen:
    Gesamt:
    Ostseite:
    Westseite:


    Jetzt muss ich nur noch auf meine Osmosetröpfelanlage warten, bis die das erste Regenfass voll hat... :sleep:


    Dann melde ich mich wieder... versprochen (oder angedroht)...

  • Am 12. Mai 2016 kurz nach 16:00 Uhr Ortszeit war es dann endlich soweit, meine ultraschnelle Umkehrosmose hat es in den letzten 24h geschafft, ein 150l Regenfass mit Osmosewasser zusammenzutröpfeln - ich fürchte, da brauche ich für die Zukunft etwas mehr Power. Also Salz rein, kräftig umrühren, warten bis es aufgelöst ist und dann ins TB gepumpt.


    Dann... ...Trommelwirbel... den grünen Knopf drücken und die chinesische Rückförderturbine starten.

    und nach kurzer Zeit beginnt es zu sprudeln..


    "Leider" geht das Hochpumpen mit der RFP viel zu schnell, denn schon nach wenigen Minuten springt die Trockenlaufsicherung für die RFP an und die ca. 130l aus dem Regenfass sind oben. Jetzt heißt es wieder 24h warten, bis das Fass wieder voll ist :sleep:


    Wenn es wieder etwas Neues gibt, melde ich mich wieder - bis dahin...


    PS: Ich habe jetzt mal kleinere Bildchen verlinkt, ist gleub' ich besser, oder?

  • Moin zusammen,


    am 16. Mai 2016 abends um halb acht hatte ich dann das letzte von vier Fässern angemischtes Salzwasser im Becken. Der Überlauf ist leer und die Zirkulation läuft - wenn auch noch nicht ganz geräuschlos. Ich kann je nach Stellung des Anstauhahns wählen zwischen den Betriebszuständen "Niagara live" oder "Toilettenabfluss auf 3cm Entfernung"


    Ich werde jetzt erst einmal alle schlauen Ratschläge aus diversen Foren und Beiträgen ausprobieren, um das etwas wohnzimmer-tauglicher zu gestalten. Aber einen Vorteil hat dieser laute Ablauf, das leise Brummen der RW8 ist fast nicht wahrnehmbar...


    Hier aber erstmal ein Foto vom überfluteten Riff:


    Die Lampe ist derzeit noch in der letzten Optimierungsphase - ich hatte noch ein paar kleine Fehler in der Verdrahtung gefunden. Deswegen habe ich sie für das Foto einfach mal willkürlich aufgedreht - Hauptsache hell. Die Tage werde ich mal noch ein paar Bilder mit verschiedenen Farbeinstellungen machen.


    Bis dahin - viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    erschreckt habe ich festgestellt, dass seit dem letzten Beitrag tatsächlich schon wieder fast ein ganzes Jahr rum ist. Kinder wie die Zeit vergeht...


    Es ist aber auch eine ganze Menge passiert seit dem letzten Mal. Aber der Reihe nach.


    Seit dem letzten Jahr habe ich mich mit der Optimierung und Behebung der einzelnen Fehler beschäftigt. Den Ablauf (Blau OFB5000) habe ich endlich auf ein erträgliches Lautstärkemaß gebracht. Wie? In dem ich alle Umbauten an den beiden Dursos rückgängig gemacht habe und dafür die Luftlöcher oben geschlossen halte. Einfach die mitgelieferten "Stöpsel" durch ganz gewöhnliche Endkappen (25er) ersetzt. Dadurch hat sich die Durchlaufleistung extrem erhöht und gleichzeitig wird keine Luft mehr von oben eingesaugt, wodurch der Ablauf sehr schön leise geworden ist. Nur für den Anlauf nach Abschaltung der RFP braucht er etwas Luft, sonst kommt er nicht in Gang. Dazu habe ich in eine der Endkappen ein Loch gebohrt und einen 4mm Luftschlauch dichtend eingesetzt, der am anderen Ende je nach Wasserstand über oder unter der Wasseroberfläche endet. Nach einem Wiederanlauf ist ja der Wasserstand niedriger. Dann hängt der Schlauch über dem Wasser bis der Wasserstand angestiegen ist und der Ablauf kann Luft ziehen, bis er wieder "rennt".


    Die Lampe hatte einige ganz dämliche Schaltungsfehler (peinlich für einen Elektrotechniker wie mich), die jetzt auch alle raus sind. Die Leuchte läuft derzeit auf 80% in den Hauptkanälen (ws, bl und rb) und macht ein schönes Licht (für mich und hoffentlich auch für die Korallen).


    Seit Februar 2017 sind die ersten Bewohner eingezogen. Einige Einsiedlerkrebse, eine kleine Kolonie Xenia umbellata, zwei kleine Lederkorallen (genaue Spezifikation versuche ich, wenn sie etwas größer geworden sind), eine Seriatopora hystrix (war ein abgebrochenes Ästchen, das ich einfach so mitnehmen durfte) und - kaum da, schon der Liebling der Familie - eine Cribrinopsis crassa. Die hat sich nach dem Einsetzen erstmal beleidigt in eine Höhle unter einen Stein zurückgezogen und schaut jetzt jeden Morgen etwas weiter mit ihren grünen Tentakeln raus. Seitdem kommen sogar meine beiden Langschläfersöhne extra früher an den Frühstückstisch, um nachzusehen, wo sie ist. Eine Minianemone als Erziehungshelfer, das hat doch mal was :rolleyes:


    Betrieben wird das Becken jetzt seit Beginn an mit Sangokai (aktuell noch in der Start-Phase) und die Wasserwerte entwickeln sich. Alle zwei bis drei Tage werden Salinität, kH, Ca, NO3 und PO4 gemessen und bewegen sich in den entsprechenden Bereichen. Sind ja auch noch fast keine Verbraucher drin. Das soll sich aber jetzt zügig ändern. Wir grasen gerade alle verfügbaren Kleinanzeigen ab und suchen nach Einsiedlern, Schnecken und anfängertauglichen Korallen, damit schnell mehr Biologie ins Becken kommt. Denn mit Ladengeschäften sieht es hier rund um Braunschweig ja eher dünn aus :S


    :censored: Ach so, ihr wollt Fotos statt langer Texte... Na gut gibt's auch bald welche, im Moment sieht das noch sehr kahl aus. Nur sind auf den Steinen ein paar grüne Algen gewachsen, über die sich die Einsiedler her machen.


    Bis bald..
    PS. Edith hat Schreibfehler beseitigt...

  • Moin Michael,


    teils teils, erstmal habe ich eine längere Pause gemacht - kaum vorstellbar, aber es gab anderes zu tun.


    Die ganzen Umbauten an der Wasseranlage sind dann bei teilweise leerem Becken passiert, sonst hätte ich öfters mal nasse Füsse bekommen. Außerdem konnte ich so auch noch die Verrohrung optimieren. Und dann stand das Becken auch länger nur mit Wasser gefüllt da. Ohne Beleuchtung, da es daran auch noch einiges zu schrauben gab.


    Aber jetzt läuft's und wird auch nicht mehr aufzuhalten sein. Denn auch die beste Ehefrau von allen ( :love: s.o.) hat jetzt die schöne Optik entdeckt und freut sich mit mir über jeden neuen Besatz.


    Bis bald...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!