145 Liter Flachriff

  • Da ich gerade sowieso bestelle, wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrungen habt mit flüssigen Zooplankton?


    Von Nyos gibts diese Goldpods und Chromys, welche ja ein sehr kleines Futter darstellen. Das könnte die Seenadeln ja eventuell auch reizen. Übrigens fressen die kleinen Racker fleißig, allerdings nur die Kleinstlebewesen welche im Becken umherschwirren.

    Gruß Alex

  • Wären Artemia Nauplien nicht passend? Oder Rädertierchen, Daphnien (Wasserflöhe. Ist aber wohl nicht viel dran. Lieber die Cyclops, the aber kleiner sind als Daphnien, aber dafür pure Power und Nährstoffe sind).....


    Erstere kann man für recht wenig Geld zum ausprobieren ja eine Schale von Hobby bekommen, deren Salz/Eier Mischung ist zum ausprobieren auch günstig und ergiebig. Wenn die da drangehen, kann man eventuell etwas 'aufdrehen' und soein belüftetes Zuchtbehältnis besorgen (mit Bodenventil).


    Wenn man dazu auch noch Flohkrebschen im Becken hat, dazu Artemia Nauplien, kann man immer noch Trockenfutter zugeben.

  • Muss ich meinen Vorredner zustimmen, Goldpods werden bei mir auch nicht angenommen.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: All for Reef

  • Hey Andrea,


    wenn man bestellt sicher eine gute Lösung. Ich fahre gleich los und schaue mal welches Lebendfutter sie haben...kann ja auch Artmemia Eier mitkaufen und ansetzen...coole Sache eigentlich.

    Gruß Alex

  • Also die Nadeln sind da gar nicht so zimperlich...wenn sie fressen wollen,dann auch recht ordentliche Happen...Artemien werden schon in einer guten Portion ,,eingesaugt" LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Leute,


    hab gestern mal Artemia Nauplien angesetzt...rotes Plankton als Frofu haben sie bisher leider auch noch nicht genommen. Morgen probiere ich mal Lobstereier.


    Hier mal ein paar neue Bilder. Die Beleuchtung fahre ich langsam hoch, jede Woche ein paar Prozent. Mache das eigentlich nur für die Zoas, alles andere kommt auch mit sehr wenig Licht aus. Hatte kurz braune Beläge, denke mal ein Mix aus Kieselalgen und Dinos. Diese sind aber auf dem Rückzug.


    Nitrat liegt bei 10 und Phosphat bei 0,06. Muss allerdings echt 0,04 PO4 täglich dosieren um den Wert stabil zu halten. Hab das jetzt auf morgens und abends jeweil 0,02 aufgeteilt. Jod kommt täglich abends. Ca und Mg dürfte nicht viel weggehen, da schaue ich mal was ich in der Woche verbrauche und passe das einmal wöchentlich an. Genauso den KH-Wert. ICP mache ich in den nächsten Wochen, gerade um die Jodwert zu kontrollieren.

  • Sehr sehr schön! Das ist echt super :6_small28:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • was ich in der Woche verbrauche und passe das einmal wöchentlich an. Genauso den KH-Wert.


    wie hoch ist die schwankung deines kh wertes in der woche?
    vielleicht wird eine regelmässigere dosierung nötig sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    ich erhöhe einmal wöchentlich um 1 dKH und halte den Wert bei 8. Passt also zur Zeit ganz gut. Im alten Becken wurde sehr wenig Ca und Mg verbraucht, so dass eine wöchentliche Anpassung nicht unbedingt nötig war. Bei diesem Becken möchte ich aber wöchentlich dosieren, gerade weil ich auch ein paar LPS pflegen möchte.


    Es wird darauf hinauslaufen dass ich täglich PO4 und Jod dosiere und wöchentlich den KH, Ca, Mg Wert anpasse. Kann auch sein dass Mg einmal im Monat oder 14tägig ausreicht. Werde ich sehen.

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!