Alina´s Traumbecken

  • So, meine zwei Krabben sind da ... und was soll ich sagen ich bin begeistert. Die beiden Winzlinge sind sofort an die Arbeit gegangen. Nicht wundern Scheiben müssen noch geputzt werden, aber den Urwald kann man da ja nicht übersehen. :EVERYD~16:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Carmen,


    danke fürs Video! Die sind ja wirklich fleißig :) Ist ne Überlegung wert. Vielleicht sollte ich mir auch solche Krabben holen. Und die sind wirklich friedlich gegenüber anderen Bewohnern?


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Bisher kann ich nicht klagen, habe beide mit einer Zirtonengrundel eingesetzt damit die andere Zironengrundeln vom Knalli nicht immer so allein ist. Allerdings hat die Zitronengrundel wohl eben mal die Krabbe mit nem Knalli verwechselt und ist mit dem Poppes mal auf Kuschelkurs gegangen. Die Krabbe hat nur die lästige Flosse mit der Scherenrückseite weg geschoben und gut war. Umgekehrt als sie sich in dem von der Grundel beanspruchten Eck befand, wurde sie von der Grundel nur mittels Drohgebärden wegmanövriert. Ob das so bleibt kann ich nicht sagen. Allerdings sind beide Krabben sehr klein (1 Eurostück). Die Dame hat sich gerade beim Knalli in der Nähe ne Höhle gesucht. Vor dem Treffen habe ich mehr bammel. Aber bis jetzt ist Ruhe. Mal sehen wie es in einer Woche aussieht. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,
    wo hast Du die bestellt ? Die brauche ich auch, ich habe die gleichen grünen Büschelalgen und so zwei Riffschafe für die Rasenpflege wäre nicht schlecht.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo Leute :winken:


    Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einem Update zurück.
    Der Grund, warum ich solange nichts mehr hab von mir hören lassen ist folgender, es lief echt mies :8_small14: und mein sogenanntes Traumbecken ging mir mehr und mehr auf die Nerven!


    Ich habe nun seit mehreren Monaten mit Bryopsis zu tun und es macht einfach keinen Spaß mehr!! :118243~111:


    Versteht mich nicht falsch, den Fischen und den Korallen geht es super, tolle Farben und das Wachstum ist auch ganz ok, aber diese blöden Algen überwuchern die ganzen Steine und lassen das Becken wirklich unschön aussehen.


    Zuerst hab ich natürlich nicht wahrhaben wollen, dass es sich um Bryopsis handelt. Hab es mit abzupfen und wegbürsten versucht und sie so nur noch mehr im Becken verteilt, bis sie überall waren.


    Dann habe ich mir eine Percnon Krabbe geholt. Die ist zwar ganz hübsch anzuschauen, aber nicht sehr effektiv.
    Danach folgte eine Sackzungenschnecke. Die schneckt auch seit einiger Zeit munter durch das Becken, aber hilft auch nicht viel. Wahrscheinlich bräuchte man 20 solcher Schnecken, damit man einen Erfolg sieht.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte echt keine Lust mehr und hatte schon über einen Neustart nachgedacht, da kam mir noch eine letzte Idee. Ich hatte mich an das Interview von Meerwasser Live TV mit Ehsan erinnert. Da war die Rede von dem Kent Marin Tech M. Aber nicht das Magnesium soll ausschlaggebend sein, sondern wohl das Lithium, was dort vermehrt beinhaltet sein soll. Anstatt mir dann das Kent Tech M zu kaufen, hab ich mir Lithium bestellt.


    Zuerst hatte ich ein bisschen Respekt davor, den Lithiumwert so anzuheben. Ich hatte Angst, dass es den Korallen und Fischen schaden könnte. Soll jetzt also nicht unbedingt zum Nachmachen sein, soll nur meine Erfahrung mit Lithium widerspiegeln.


    Ich habe also vor etwa 2 Wochen angefangen Lithium langsam zu erhöhen. Den Korallen und Fischen geht es weiterhin super und die Bryopsis beginnen jetzt langsam weiß zu werden und sich aufzulösen! :D


    Ich hoffe das geht so weiter, damit ich endlich mal wieder Spaß am Hobby haben kann!
    Kann ja mal die Tage versuchen vorher-nachher Fotos zu machen zum Vergleich.


    Gruß
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster ()

  • Hallo,


    Toni: werde gerne weiterhin berichten, ob das Algenproblem durch die Zugabe von Lithium besser wird.


    Hier nun wie versprochen ein paar Bilder. Erstmal unschöne Algenfotos und dann noch ein paar schönere ;)


    In ein paar Tagen mache ich dann wieder Bilder zum Vergleich. Leider habe ich keine Bilder von vor zwei Wochen, wo ich mit der Lithiumdosierung angefangen habe..

  • Nummer 3


    Ich hoffe das ist nicht zuviel und ihr vertragt noch ein paar Fotos :MALL_~12:


    Das sind dann auch die letzten. Nochmal schön von oben.


    Gruß
    Alina

  • Hallo Alina,


    womit misst du die Lithiumkonzentration und auf welchen Wert hast du Lithium angehoben bevor die Alge abgestorben ist?


    Wie wirst du den jetzigen Wert wieder runter bekommen, Wasserwechsel?


    Interessant ist natürlich auch ob die Bryopsis nach der normalisierung der Wasserwerte weg bleiben und ob die Korallen, inbesondere die SPS, keinen Schaden nehmen.


    Bitte unbedingt weiter berichten, das Thema ist sicherlich für viele interessant.


    Gruß Guido

  • Schön, dass euch meine Fotos gefallen:)


    Hallo Guido,


    Ich mache ja regelmäßig eine Triton Analyse. Mein Lithiumwert war bei meiner letzten Analyse im normalen Bereich. Ich habe ca. alle zwei Tage 5 ml Lithium dosiert. Nun ist das 100ml Fläschchen fast alle.


    Auf der Flasche steht ja drauf, um wie viel sich der Lithiumwert bei einer bestimmten ml Zugabe erhöht. Theoretisch müsste ich meinen Lithiumwert nun mehr als verdoppelt haben. Hatte vorher 189 müsste nun ca.400 sein. Die nächste Analyse wird zeigen, ob meine Berechnung stimmt.


    Werde erstmal versuchen den Wert konstant so hoch zu halten. Erst bei einer Verdoppelung des Lithiumwertes haben die Algen angefangen weiß zu werden.


    Bis jetzt Toi,Toi, Toi, gibt es noch keine unerwarteten Nebenwirkungen auf Fische und Korallen.


    Ob die Bryopsis nach der Behandlung und wenn Lithium wieder im Normalbereich ist wieder kommen, ist natürlich nicht gesagt. Das wird sich dann zeigen. Ich hoffe natürlich, dass sich die Bryopsis gänzlich auflösen und keine Reste übrig bleiben, die dann wieder aufs neue wuchern können.


    Den Lithiumwert werde ich dann langsam durch Wasserwechsel wieder verringern.


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.


    Mich hat nämlich erstaunt, dass ich im Internet nichts zu einer Lithium Behandlung bei Bryopsis gefunden habe, obwohl es doch Vermutungen diesbezüglich gibt. Lediglich mit Magnesium gibt es einige Erfahrungen und eben mit Kent Tech M.
    Fazit: Ich biete mich halt als Versuchskaninchen an.


    Gruß
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster ()

  • die vermutung, dass das absterben der algen am lithium liegt gibt es schon länger. daher hatte man immer das kent mg erwähnt, weil dieses die nötige konzentration an lithium erzeugen konnte. gemessen wurde es eben am magnesiumwert, weil dieser erhöht werden musste um lithium in gewünschter konzentration zu erhöhen.


    jetzt wo es auch lithium einzeln gibt, kann man auch sicher dieses gezielt einsetzen.


    danke, dass du diesen test machst. vielleicht könnte man es dann auch mit einer zahl festmachen mit welcher konzentration die algen sicher absterben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Alina,

    Bis jetzt Toi,Toi, Toi, gibt es noch keine unerwarteten Nebenwirkungen auf Fische und Korallen.


    Lithium gilt ja auch als unproblematisch, umso erstaunlicher wäre da wenn es tatsächlich gegen Bryopsis wirkt.

    Mich hat nämlich erstaunt, dass ich im Internet nichts zu einer Lithium Behandlung bei Bryopsis gefunden habe, obwohl es doch Vermutungen diesbezüglich gibt. Lediglich mit Magnesium gibt es einige Erfahrungen und eben mit Kent Tech M.
    Fazit: Ich biete mich halt als Versuchskaninchen an.


    Doch, aber nur in den englisch sprachigen Foren. Da "normales" Mg offensichtlich nicht funktioniert ist man davon ausgegangen das noch ein Additiv im spiel sein muss. Das könnte dann in der tat Lithium sein.

    Ich biete mich halt als Versuchskaninchen an.


    Das hast du gesagt... :EVD335~121:
    Gruß Guido

  • die vermutung, dass das absterben der algen am lithium liegt gibt es schon länger. daher hatte man immer das kent mg erwähnt, weil dieses die nötige konzentration an lithium erzeugen konnte. gemessen wurde es eben am magnesiumwert, weil dieser erhöht werden musste um lithium in gewünschter konzentration zu erhöhen.


    jetzt wo es auch lithium einzeln gibt, kann man auch sicher dieses gezielt einsetzen.



    Ja, genau das hatte ich auch herausgefunden, aber eben noch nichts zu einer Behandlung mit Lithium, ohne den Magnesiumwert zu erhöhen :3_small30:


    Ich bin mal gespannt, ob es tatsächlich funtionieren sollte. Es kommt mir jedenfalls so vor, als ob sich schon was tut. Und wenn es nicht schadet ist das doch ne klasse Sache ^^

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo Alina,
    natürlich hoffe ich, dass du Erfolg hast...


    Aber! Mit dieser Alge habe ich mehrere Jahre verbracht und genau wie du dachte ich zu Beginn, dass eine mechanische Entfernung Erfolg verspricht.
    Diese Erfahrung hast du ja schon gemacht. Wie bei dir verteilte sich die Alge an mehrere Stellen im Becken.
    Zwar konnte ich die Stellen immer wieder minimieren, aber die Alge wollte einfach nicht aufgeben.


    Da die Verteilung nicht so dramatisch wie bei dir war, möchte ich daher das Becken eines Freundes hier mit einbeziehen.
    Denn hier konnten wir ebenfalls einen dauerhaften Erfolg erzielen.


    Meine Versuche gingen damals von Doktoren, Seeigeln, Krabben über Blumenkohl-Sackzungenschnecken und zu guter Letzt Kent Tech Mg.
    Leider ohne Erfolg....Zum Glück auch ohne Verluste. (Um nicht mein Portemonnaie zu erwähnen!!!!! :D)


    Wobei die Schnecken natürlich Bryopsis fressen. Hier ist das Problem die Tiere dauerhaft zu halten und damit auch dauerhaft von Bryopsis befreit zu sein.
    Bei deiner Beckengröße müsstest du ca. 5-6 Tiere einsetzen.


    Durch einen Zufall bekam ich dann einen Seehasen eines Freundes, der ein 480Liter Becken von Bryopsis befreit habe soll.......????
    Voller Vorfreude nahm ich das Tier mit...Und was soll ich sagen....Innerhalb von 14Tagen konnte ich keine Alge mehr sehen.
    Und nun kommt das oben genannte Becken ins Spiel. Da ich den Hasen nicht mehr ernähren konnte, habe ich das Tier einfach verliehen.
    Dieses Becken war mehr als voll mit Bryopsis. Nach 8Tagen bekam ich das Tier zurück.........Das Becken war optisch befreit!!!!


    Als Vorbeugung versuchte ich dann ein Fuchsgesicht. Und hier hatte ich auch Glück. Der Fisch zupfte an den Bryopsis.
    So konnte ich den Kampf endgültig abschließen und als Sieger hervorgehen.


    Trotzdem habe ich aus Respekt vor den Biestern beim neuen Becken sehr darauf geachtet, dass ich keine Steine mitnehme und nur frisch geschnittene Tiere umsetzte.



    Also nicht aufgeben. Es gibt immer eine Lösung. Manchmal muss man in unserem Hobby mehrere Dinge ausprobieren.
    Leider gibt es keine Garantie, dass die erwähnten Tiere immer an diese Alge gehen.


    Falls es dich interessiert....Hier habe ich mit allen Höhen und Tiefen den Verlauf etwas beschrieben:
    Kampf gegen Bryopsis


    Viel Erfolg weiterhin....Und nicht aufgeben!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Lange, lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen..... Der Grund dafür war mangelnde Zeit durch die eigene Hochzeit, die darauffolgenden Flitterwochen und dann bin ich auch noch Tante geworden! Alles sehr freudige Ereignisse! :MALL_~34:


    Das Becken lief in dieser Zeit natürlich trotzdem weiter und auch hier habe ich nur gute Neuigkeiten zu verbreiten---> Es läuft sehr gut und meine Bryopsisplage ist Geschichte.


    Eigentlich wollte ich ja immer fleißig berichten, da ich ja angefangen hatte mit Lithium gegen die Bryopsis vorzugehen....
    Also: Ich hatte immer ganz gut weiter Lithium dosiert und geschadet hat es den Fischen und den Koralle wohl erstmal auch nicht, die Algen wurden weiß, wollten aber dennoch nicht gänzlich verschwinden und wuchsen trotzdem weiter :8_small14: Lithium bringt bestimmt etwas, wenn man es vielleicht noch weiter dosiert hätte, habe ich aber nicht getan, da ich das Gefühl hatte, dass die Koralle zwar gut aussahen, aber nicht so richtig wachsen wollten und die Algen im Technik Becken wurden dadurch auch dezimiert.
    Außerdem habe ich vor nach und nach mehr empfindliche Acroporas einzusetzen und da hatte ich etwas bedenken.


    Ich habe mir dann einen kleinen Seehasen besorgt und dieser hat mich von der Plagen befreit! :thumbup: Er lebt noch immer im Becken, nun schon seit über 7 Monaten und erfreut sich bester Gesundheit. Ich gebe ihm immer mal wieder Algen aus dem Technikbecken, die er dann genüsslich verspeist.


    Die Korallen werden immer größer und ich werde sie etwas reduzieren müssen, damit ich noch mehr Acroporas einsetzen kann.
    Eine Shortcake und eine Acropora anthocercis sind vor knapp zwei Wochen hinzugekommen und machen sich sehr gut.


    Die Technik wurde auch etwas getauscht. Als RFP habe ich nun eine Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy mit 80 Watt, läuft im Moment auf 70 Watt. Die Nyos Viper war einfach zu laut und hatte keine konstante Förderleistung. Die Speedy ist echt super leise und fördert seht konstant, ich bin begeistert.
    Auch die Gyre wurde rausgeworfen, die Strömung war zwar gut, allerdings war die Wartung eine Katastrophe. Das auseinanderbauen war immer recht schwierig.
    Nun habe ich Rossmontpumpen MX9800 und die Strömung ist echt super :thumbup:


    Nun zum Schluss ein paar aktuelle Bilder


    Gruß Alina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!