Alina´s Traumbecken

  • Ja Sir, wird gemacht Sir. :puh: Ne, Spaß bei Seite. :D.


    Es ist ja so. Ich habe im Moment ein sehr scheues Serranocirrhitus latus Weibchen im Becken und immer wenn ich dem Becken zu nahe komme, ergreift sie die Flucht und versteckt sich. Das tut sie, weil sie leider gerade allein ist. Allein ist sie, weil das Männchen wohl leider bei Kauf schon nicht sehr fit war und zwei Tage nach dem Einsetzen gestorben ist :118243~111: Mein Händler besorgt mir allerdings Ersatz, das neue Männchen ist aber leider noch nicht da. Nun habe ich im Becken nur das eine Weibchen und eine Putzergarnele. Ein futterfestes Paar Synchiropus Splendidus soll diese Woche eventuell auch noch einziehen.


    Weil die Dame so schüchtern ist, versuche ich so wenig wie möglich im Becken zu arbeiten. Gestern musste ich ja nun viel im Becken machen, da ist mir später erst eingefallen, das man mal die Algen abzupfen könnte, wollte aber nicht wieder ins Becken fassen.
    Werde ich morgen mal angehen.

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Na da war dein altes Edge aber gut voll :EVDB00~131:
    Wie zufrieden bist du mit deiner neuen Beleuchtung, wie hast du sie eingestellt?
    Lg

  • Gefällt mir sehr gut dein Becken. Weiter so :)

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

  • Hallo Onyx,


    Das Licht gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Und den Koralle gefällt es auch und das ist ja die Hauptsache :)

    Wenn ich im kleinen Becken gearbeitet habe, hat die Stylophora Milka immer direkt ihre Polypen eingezogen und das bestimmt für die nächsten zwei Stunden. Die war dann immer gleich beleidigt.
    Nun habe ich sie ja auf den Stein kleben müssen und ich bin wirklich kein Naturtalent, was so was angeht. Das heißt, um sie überhaupt irgendwie festzubekommen, muss ich ganz schön viel Kleber nehmen und sie fällt mir auch gerne 1-3 mal runter :S Aber eine Minute später hat sie direkt schon wieder ihre Polypen rausgestreckt! Das war ich ja nun bis dato gar nicht von ihr gewohnt. Man kann sagen ich habe sie ganz schön grob behandelt, aber es scheint ihr nichts auszumachen.
    Das Licht scheint ihr also so gut zu gefallen. Alle anderen Koralle haben sich direkt nach dem einsetzen auch gleich geöffnet, nur die Caulastrea nimmt mir den Umzug wohl noch übel. Die Caulastra stand aber vorher auch eher in einer schattigen Ecke und soviel kann ich sagen, schattige Ecke habe ich im großen Becken nicht!
    Selbst unter den Steine, die Schatten werfen sollten, kommt noch genug Licht hin, um dort auch noch Korallen zu halten. :7_small27:


    Eingestellt ist die Next One auf 57 %. Für den Anfang reicht das, meine Korallen müssen sich ja erstmal an diese Helligkeit gewöhnen. Leider bekomme ich das Licht nicht 1 zu 1 aufs Foto :11B95E~110: Sieht Live viel besser aus.



    @ Markus. Schön, dass dir mein Becken gefällt. Vielen Dank für dein Kommentar


    Gruß
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Kann mich dem nur anschließen...habe die Lampe ja auch erst neu...aber bisher alles super...und wie schon geschrieben...das Licht ist zumindest optisch schon mal ganz toll und in live noch schöner als auf den Fotos LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    Ich hab es endlich mal geschafft, meine Fischlein vor die Kamera zu bekommen :)


    Dazu gekommen ist noch ein Synchiropus splendidus Männchen. Sie hatten leider nur noch das Männchen, ein Weibchen wird bald dazu kommen.
    Das Serranocirrhitus latus Männchen war leider noch nicht beim Händler, da wird es dann aber wohl eher ein Weibchen werden, da das Weichen sich in der Zeit wohl schon zu Männchen gewandelt hat :huh:


    Drei Scheiben haben es auch noch ins Becken geschafft, im Tausch für ein paar Ableger ;)


    Gruß
    Alina

  • Morgen.
    Deine grüne Montipora-Art (3 Bild), finde ich sehr schön.
    Das wäre auch was, für mich :EVERYD~313:

  • Hallo Onyx,


    das ist eine Montipora Hoffmeisteri, die ist eigentlich recht pflegeleicht. Wuchert nur direkt über den Stein, weshalb ich sie lieber ein bisschen seperat stellen würde, sonst wächst sie von Stein zu Stein immer weiter übers ganze Riff.


    Gruß
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo liebe Leute,


    heute melde ich mich mal mit nicht so erfreulichen Nachrichten ;(
    Ich habe leider momentan mit einer Nährstofflimitierung zu kämpfen. Mittlerweile kann ich PO4 gar nicht mehr nachweisen, NO3 ist von 3-5 mg/l auf 0,2 mg/l gesunken :115E17~112: Den Phosphatabsorber hab ich ausgeschaltet und habe angefangen noch kräftiger zu füttern, aber bisher ohne Erfolg!
    Ich habe heute mal das Dreckwasser aus dem Schaumtopf auf PO4 getestet, da hab ich 0,1 mg/gemessen. Der Abschäumer zieht also schon gut was raus. Nun hab ich den Schaumtopf abgenommen, sodass der Schaum zurück ins Becken fließt.


    Was kann ich noch tun. Meine Korallen bleichen so langsam aus.
    Mehr Fische wären sicher auch gut, habe gerade nur 2 Fische und eine Putzergarnele im Becken. Aber auf Teufel komm raus irgendwelche Fische kaufen, ist ja auch doof.


    Bin bisschen verzweifelt. Eine Triton Analyse wird jetzt bestellt und wird dann nächste Woche rausgeschickt.



    Gruß
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster ()

  • Hallo,


    meine Nährstofflimitierung hab ich mittlerweile gut in den Griff bekommen :rolleyes:
    Maßnahmen waren: - Ziemlich viel Korallenfutter
    - Mehr frostfutter
    - weglassen des Phosphatabsorbers
    - Schaumtopf teilweise ganz ertfernt, damit der Schaum zurück ins Becken fließt und später Schaumtopf wieder rauf, aber immer wieder
    mit einer 5 ml Spritze etwas zurück ins System geführt.


    Ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht wirklich nachgedacht habe.Vorher im kleinen Becken hatte ich so gut wie keine Technik und ich muss mich nun ziemlich umgewöhnen. Ich habe gedacht, Triton sagt PO4 Adsorber laufen lassen, also mach ich das auch..... Hm..eigentlich ja auch voll Ok, aber man muss ja auch den Besatz sehen, mit 2 Fischen und einer Garnele eher Falsch. Da hätte ich mal eher nachdenken sollen. Triton empfielt das ja für ein gut Besetztes Becken.
    Da hätte ich mal meinen Verstand einschalten sollen! :crazy:
    Ich hatte ja voher AL99 laufen und laut Analyse einen PO4 von 0,013. Dann hatte ich Aluminium im Becken und habe auf RowaPHOs gewechselt. Der zieht natürlich ordentlich.


    Nun ja, wie auch immer.Es ist überstanden und alle haben es überlebt! Die Korallen bekommen auch langsam ihre Farbe wieder.Auch Dank der schönen Lampe!
    Die Milka hatte immer schon einen weißen Stamm und nun färbt sie sich wieder ein. :MALL_~12:


    Es sind nun auch ein par neue Korallen dazugekommen und damit sich der Besatz die Waage hält, auch zwei Nemateleotris Decora und der Mandarin Mann hat eine Frau bekommen.


    Hier nun noch ein paar aktuelle Fotos.


    Gruß
    Alina

  • Hallo Alina,


    schön das du die Nährstofflimitierung richtig erkannt und in den Griff bekommen hast.


    Du hast ja auch einen ziemlichen Spagat zwischen "Verschmutzern" sprich Fischen etc. und "Verbrauchern" wie Korallen gehabt, auch die Besiedelung der Deko durch die nitrifizierenden Bakterien hat in dem Zeitraum sicherlich noch eine Rolle gespielt.


    Ich bin gespannt wie sich das Becken weiterentwickelt.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    ja, allerdings. Du hast vollkommen recht. Der Besatz war einfach nicht ausgewogen.
    In meinem kleinen Becken hatte ich ja gar keine Fische, allerdings auch außer Strömungspumpe und Heizung keine Technik. Da muss ich nun komplett umdenken. Aber es ist ja nochmal gut gegangen, was sicherlich auch daran liegt, dass ich ein guter Beobachter bin wenn die kleinste Kleinigkeit nicht stimmt, merke ich es sofort.


    Die Korallen sehen alle wieder gut aus und um auf Nummer sicher zu gehen, ist gestern eine Triton Analyse raus gegangen.


    Nur die Steine und der Bodengrund sind schön "Dreckig". Hab durch die neue Beleuchtung auch nochmal ne neue Einfahrphase bekommen,aber da müssen ja alle durch. Geduld ist das Sprichwort!


    Gruß
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo,


    leider gibt es etwas unerfreuliches zu berichten. Ich hatte mir ja vor gut einer Woche zwei Nemateleotris Decora geholt.Die waren auch nach einem Tag gar nicht mehr schüchtern und schwammen schön zusammen vor ihrer Höhle herum.
    Vor zwei Tagen war dann eine Grundel spurlos verschwunden.
    Ich habe im Lebendgestein aus meinem alten Becken eine Krabbe mit ins große Becken genommen. Diese hat im kleinen Becken noch nie irgendwelchen Tieren ein Haar gekrümmt. Keiner Schnecke und auch keinem Einsiedler.
    Nun habe ich diese Krabbe am Abend vor dem verschwinden der Grundel vor dem Eingang zur Höhle der Grundeln gesehen und am nächsten Tag war einfach eine weg?! ;(
    So ein blödes Mistvieh :5_small18: Die kommt auf jeden Fall nach unten ins Technikbecken. Nur die Frage, wie ich sie da raus bekommen soll? Jemand ne Idee?
    Ich hatte versucht ein langes Glas vor ihre Höhle zu legen, mit Futter drin und mich auf die Lauer gelegt.. Aber die fette Krabbe hat wohl keinen Apetit, ist wohl vom Fisch noch ganz vollgefressen :puke:
    Nun kann man wohl die einsame Grundel nicht mehr neu verpartnern? Das soll wohl sehr schwer gehen?


    Ansonsten gibt es gute Neuigkeiten. Die Belege und vor allem die Cyanos, die ich zwischenzeitlich hatte, gehen langsam weg :thumbup:
    Meine Korallen wachsen wirklich enorm! Und meine Milka bekommt ihre Farbe wieder! Freu :D Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, zum Vergleich. Man beachte, die Bilder liegen nur 3 Wochen auseinander!


    Die Dosierung der Elementz steigt stetig an.Die Lampe ist der Hammer!
    Und meine Triton Analyse von dieser Woche sieht auch gut aus! Hab nur etwas mit dem Korallenfutter auf Grund meiner Limitierung übertrieben.Hab nun einen P04 von 0,03. Aber besser als zu wenig. PO4 Adsorber durft wieder rein in Form von Al99.


    Bin wild am Überlegen, welche Fischlein als nächstes einziehen dürfen. Natürlich muss die Krabbe erstmal weichen. :assault:


    Gruß
    Alina

  • Hallo,


    ich wollte mal wieder berichten, wie es dem Becken in letzter Zeit so ergangen ist.
    Leider machen sich derzeit grüne Cyanos bei mir breit ;( Die sind wirklich extrem hartnäckig und auch ständiges Absaugen hilft momentan nicht.
    Meine Korallen waren zwischenzeitlich wieder etwas ausgeblichen, zumindestens teilweise. Die Montipora Platten wurden heller und die Acropora bicolor wurde braun und zeigte kein Polypenbild mehr. Ich dachte, ich hätte wohl schon wieder zu wenig PO4 im Becken und stellte meinen PO4 Adsorber aus. Dann begann ich natürlich wieder kräftig zu füttern....... Zum Glück mach ich immer so ca. alle 6 Woche eine Analyse bei Triton.... und das Ergebnis war wirklich aufschlussreich. PO4 bei 0,038, also alles andere als zu niedrig :thumbdown: Alle anderen Werte gut, bis auf Jod = über 400 :gb:
    Jod war also der Übeltäter. Ein großzügiger Wasserwechsel folgte und die Platten bekamen ihre Farbe wieder. :rolleyes: Die grünen Cyanos sind aber immernoch da und ich habe keine Ahnung warum ?( Wie das viele Jod ins Becken gekommen ist, weiß ich auch nicht so recht... Muss ja mit dem vielen Futter zu tun gehabt haben. Ich habe zwischendurch auch kräftig LPS Futter gefüttert. Da sollen laut Verpackung auch Spurenelemente mit drin sein. Das Korallen von zuviel Jod ausbleichen können, war mir auch neu!


    Die Wasserwerte passen nun, aber die doofen Cyanos wollen einfach nicht weichen :cursing:


    Mach mir da echt Gedanken. Was soll ich nun machen?
    Ich habe ja nun nicht mit besonders viel Lebendgestein angefangen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich zu wenig gute Bakterien im Becken habe, die den Cyonos die Besiedlungsfläche wegnehmen würden. Sollte ich Mittelchen wie Special Blend und Nite Out verwenden? Eigentlich bin ich gegen solche Mittel zumal ich mit Triton fahre und das auch nicht so vorgesehen ist.


    Oder vielleicht mehr Lebendgestein ins Technikbecken? Da hab ich nur 1Kg und Algen drin.


    Ansonsten sind noch ein paar Bewohner eingezogen. Unter anderem zwei Lysmata Kuekenthali, die eigentlich die Glasrosen, die sich immer weiter ausbreiten, vernichten sollten. Das tun sie aber leider nicht. Je mehr ich versuche die Glasrosen wegzuspritzen, desto mehr werden es. Da muss ich mir nochmal was anderes einfallen lassen...


    Dann sind noch zwei Valenciennea sexguttata ins Becken gekommen. Damit ist wenigstens der Bodengrund strahlend weiß :D Die sind den ganzen Tag am buddeln.


    Ein paar neue Korallen gab es dann auch noch.


    Hier nun ein paar Bilder.


    Gruß Alina

  • Schaut doch ganz gut aus. Wie bei viele Dingen ist das Extremum wohl nie gut egal, ob in die eine oder andere Richtung. Ich kann übrigens bei dir keine grünen Cyanos erkennen, sondern würde ehr auf Bryopsis tippen. Das würde ich mal prüfen. :EVERYD~16:Wenn du Glück hast sind es nur banale Fadenalgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    doch leider sind es definitiv grüne Cyanos. Die Bilder sind nach dem absaugen entstanden. Deshalb sieht man es nicht mehr so. Auf dem Bild mit der Menella am Stein aber noch zu erkennen. Die Bilder sind allerdings recht dunkel. Mit den Bryopsis hast du aber wohl auch recht. Die sind schon von Anfang an da und verschwinden auch nicht wirklich. Halten sich aber in Grenzen und stören weder Korallen noch andere Tiere. Sind zum Teil auch schon weniger geworden. Ich weiß allerdings auch nicht, was man gegen Bryopsis so tun kann. Wie ist es da mit einer Percon Krabbe? Hat da Jemand Erfahrungen?


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Ich habe mir für Freitag zwei Mithrax-Krabben bestellt, sofern die auch wirklich lieferbar sind. Ich kann ja mal ein paar Fotos mit meinem Urwald machen und dann werde ich sehen, was diese Krabben so drauf haben. :EVERYD~16:

  • Carmen, das wäre toll! Berichte doch mal, ob die Krabben zu empfehlen sind. Bin gespannt! :6_small28:

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo,schönes Becken,soweit ich das noch in Erinnerung habe,kommen cyanos auch gerne wenn noch viel Freifläche im Becken ist,und können sich so gut vermehren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!