Alina´s Traumbecken

  • Hallo Leute :winken:


    Ich stelle hier mal meine neues Becken vor. Es hat die Maße 90x55x65, also 320 Liter,sowie ein Technikbecken mit den Maßen 60x40x40, also 96 Liter.
    Die Planung dauerte nun schon 1 Jahr..... Überlegungen bezüglich der Größe, der Technik, des Besatzes hielten ziemlich lange auf und das nötige Kleingeld braucht man ja auch noch... war etwas zu Haare raufen :boing:


    Entschieden hab ich mich dann für eine Sonderanfertigung vom Aqaurienbauer mit Selbstgebautem Unterschrank.
    Der Unterschrank besteht aus Aluprofilen 45x45 cm, die mit MDF Platten verkleidet wurden. Die Platten wurden selbst lakiert und zwischendrin noch mit Epoxidharz bestrichen, damit auch wirklich alles Salzwassertauglich ist. Oben und Unten liegt noch ne Siebdruckplatte mit Styrodurplatte auf, damit dem Glas auch wirklich nichts passieren kann und sich das Gewicht besser verteilt.


    Nun zu Technik:


    Nyos Viper 5.0
    Nyos Quantum 120
    Aqua Medic Refill System
    Maxspect Gyre 150
    Jebao Dosierpumpe 4 Kanal
    Tunze Silence für den Aktivkohle und Phosphatabsorber Filter
    Beams Work Algenrefugium Lampe mit 9 w
    Onescape Next One Eighty ( Kommt Anfang/MItte April)



    Das Becken soll mit Triton betrieben werden. Steht auch schon alles Zuhause rum und wartet auf den Einsatz!


    Auch der Riffaufbau steht soweit. Eine Riffsäule/Höhle von Atoll Riffdeko und der Rest ist Carib Sea South Sea Base Rock. Wurde von mir Kleingehauen und mit Mörtel verbaut. Dazu kommen dann noch etwas 2kg Lebendgestein aus dem Fluval Edge.


    Hoffe die Next One lässt nicht so lange auf sich warten und dann wird Mitte/ Ende April gestartet!! FREU :MALL_~12:


    Es soll ein SPS/LPS Becken werden und so um die 8 Fische sollen rein.


    Viele Grüße Alina

  • Hallo,


    hier kommt mal wieder ein kleines Update.
    Leider kommt die Next One wohl erst Ende April, also heißt es weiter warten ;(
    Allerdings hat man dann auch viel Zeit am Schrank zu basteln. So lass ich ein paar Bilder sprechen.


    Hab mir außerdem trotz Platzmangel noch ne Stylophora geholt, konnte einfach nicht daran vorbei gehen :3_small30: Welche es genau ist weiß ich nicht, ist auf jeden Fall zweifarbig,also vielleicht ne Bicolor??? Muss ja hoffentlcih nicht so lange im Edge ausharren.


    Hab noch paar Bilder von meine Milka und einer Montiplatte gemacht.


    Hoffentlich dürfen alle bald umziehen,das Becken steht schon seit Januar und das Warten macht mich langsam verrückt. :EVA1E6~134:


    Viele Grüße


    Alina

  • Hallo,


    Erstmal wollte ich mich noch bei Florian,Carmen und Susi für die netten Kommentare bedanken! Mir ist grad aufgefallen, dass ich das noch gar nicht gemacht hatte :EV16C9~132: Sorry, das gehört sich nicht!


    Also, danke Ihr Lieben!


    Nun folgt ein kleines Update. Da die NextOne noch etwas auf sich warten lässt, aber ich es nicht mehr ausgehalten habe zu warten, wurde das Becken vor etwa 4 Wochen bereits gestartet. ( In der Hoffnung die Lampe würde jeden Augenblick hier eintreffen können... )
    Ich habe dann erstmal die Lampe fürs Refugium übers Hauptbecken gehängt, damit auch etwas Licht hineinkommt.
    Die LED Refugiumlampe wurde dann sowieso noch durch eine T5 ausgetauscht. Wird ja auch von Triton empfohlen.


    Erstmal dachte ich, das wäre ganz schön blöd :pillepalle: Aber damit habe ich das Becken wenigstens schon mal gestartet bekommen.
    Die Kieselalgen kamen und gingen wieder und Fadenalgen , kaum der Rede wert, folgten.


    10 Turboschnecken sind eingezogen und zum testen kamen dann die ersten Koralle rein. Ein Keniabäumchen, eine Discosoma und Zoas.
    Erst dachte ich, das wird doch nichts, weil das Licht echt nicht viel her macht, aber alles steht 1A da!!
    Ich bin begeistert :D


    Natürlich zieht der Rest der Koralle erst um, wenn die Lampe da ist, denn für SPS und LPS reicht das Licht auf gar keinen Fall.


    Ich bin aber guter Hoffnung, dass Die NextOne Eighty in 1-2Wochen kommt. (Die Hoffnung stirbt zu Letzt :hm: )


    Eine Analyse ist gestern zu Triton raus gegangen und da Fischlein nicht ganz so viel Licht brauchen wie Korallen, habe ich mir beim Händler ein Pärchen Serranocirrhitus latus bestellt. :love:
    Vielleicht kommen die bereits nächste Woche, wenn sie erst später kommen ist es auch nicht schlimm, dann können sie sich gleich an das richtige Licht gewöhnen.


    Bilder gibt es erst wieder, wenn mehr Koralle und die ersten Fische im Becken sind.


    Grüße
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Na dann freu ich mich schon auf die Bilder und bin gespannt auf die Fische. Das wird ein schöner Farbtupfer werden ;-)))))))))))



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    Ich bin auch schon so gespannt auf meine Fischlein :MALL_~12: Ich freu mich riesig auf die, wie mein Händler sagt, " Hello Kittys" ! :EV6CC5~125:


    Liebe Grüße
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Moin Christopher,


    danke! Bin auch schon gespannt wie es wird.
    Meine besondere Vorfreude gilt auch der Lampe, ist ja vom Design ein echter Hingucker. Hab sie auch in weiß bestellt, damit sie zum Becken passt. Soweit ich weiß, ist sogar das Kabel weiß.


    Mein Becken soll auf jeden Fall so bunt wie möglich werden :) Aber Hauptaugenmerk soll auf SPS liegen.


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo,


    @ Alex Bilder wird es wohl erst in 3-4 Wochen wieder geben, wenn alles vom kleinen Becken umgezogen ist und die richtige Lampe darüber hängt.


    @ Christian . Ja, da hab ich mir zwei schöne Schmuckstücke ausgesucht :love: Kann es kaum abwarten, bis die Fischlein bei mir im Becken schwimmen.




    Hab mir ziemlich lange überlegen können, was ich so als Fischbesatz haben möchte. Hatte ja ein Jahr Planungsphase Zeit.
    Allerdings weiß ich nun immer noch nicht so 100% was es sein soll..


    Es soll auch noch ein Pärchen Lippfische rein. Hier weiß ich aber noch nicht genau welche.... Sollen nicht so groß sein und ich würde auch da gerne etwas haben, das nicht jeder im Becken hat. Mein Händler hat mir zu Cirrhilabrus geraten, welchen allerdings davon, weiß ich noch nicht.


    Dann sollen noch Grundeln rein. Hier wollte ich erst Nemateleotris Helfrichi haben, die sind dann allerdings doch ein bisschen teuer :whistling: . Zu teuer für die geringe Lebenserwartung. Da werden es die Decora werden.


    Zwergkaiser sollen wahrscheinlich auch noch rein. Hier hatte ich lange Zeit bedenken, da die ja an Korallen gehen sollen. Hier kommt es ja aber auch darauf an welche man nimmt. Eventuell ein Pärchen Centropyge bispinosa, oder argi. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?


    Und später noch ein Pärchen Synchiropus splendidus.


    Das sollte es dann aber auch sein.


    Gruß


    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Liebe Alina,


    ich habe den Bispinosa im Becken und kann bisher keine Übergriffe auf Korallen feststellen. Er futtert Algen, Artemien und Trockenfutter.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hey Susi,


    na das hört sich doch gut an :thumbup:
    Der Bispinosa ist nämlich mein derzeitiger Favorit.


    Liebe Grüße
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo liebe Forengemeinde :winken:


    Gestern war es endlich soweit, die Next One Eighty hat den Weg von Dortmund nach Hamburg gefunden und wurde natürlich gleich übers Becken gehängt.
    Mein Gesichtsausdruck,als ich die Lampe dann das erste mal in Aktion sah, war dann wohl etwa dieser :gb: Das Licht ist einfach der Hammer. :yeahman:
    Super flächige Ausleuchtung, in jede Ecke kommt Licht. Das Licht ist mit nichts zu vergleichen, das ich schon mal gesehen habe.


    Die Lampe ist klasse verarbeitet und vom Design her auch einfach nur gelungen! :dh: Dem Himmel :EV9A87~129: sei Dank, dass ich so geduldig war. Das Warten hat sich gelohnt!


    Das, was nicht ganz so formschön geraten ist, ist der Controller. Der erfüllt tatsächlich einfach nur seinen Zweck, nämlich das Einstellen der Farben und ihrer Intensität und den Tagesverlauf einprogrammieren zu können. Der passt nun optisch garnicht zur wundervollen Lampe, aber nun gut, so lange er funktioniert, alles ok.
    Schmunzeln musste ich dann nur, weil die Anzeige auf dem Controller auch noch schief ist :P


    Nun aber Bilder zur Lampe.Gleich gibt es noch ein paar neue Bilder vom Becken..

  • Gestern sind dann auch gleich noch alle Korallen aus dem kleinen Becken umgezogen.
    Sehr erstaunt bin ich darüber, wie zum Teufel die alle ins kleine Becken gepasst haben. Das Fluval Edge hatte gerade mal 23 Liter Brutto und alle Korallen, die man sehen kann waren da drin! Kaum zu glauben. Nun gut, dann sieht es wenigstens nicht ganz so leer aus, wie ich dachte.


    Da ich leider nicht sehr gut fotografieren kann, sind die Bilder nicht so schön geworden. :whistling:

  • Und noch ein paar Bilder


    Gruß
    Alina

  • Hallo CeiBaer,


    Jap, ist mir bekannt. Darum werde ich mich noch kümmern. Entweder wegspritzen, womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, oder Riffmörtel rüber.
    Das ist einer der beiden Lebendsteine, der aus meinem Fluval umgezogen ist.
    Die Algen sind keine Briopsis, dass sind nur Fadenalgen und ich war gestern zu Faul die abzuzupfen.

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!