Umzug eines Meerwasserbeckens von 240 auf 450 Liter

  • Hallo,


    ja bei mir ist es wohl eine Kombi aus Beckenumzug, das alte Lebendgestein und mehr Füttern durch mehr Fische ... :huh:


    Für meine zwei SPS kam hier jede Hilfe zu spät, sie wurden von den Fadenalgen regelrecht überrollt. Meine Milka wollte ich noch retten und habe die nicht befallenen Stellen wegfragmentiert, aber auch dort sieht es nicht mehr gut aus... ;(


    Das Rumzicken nach Anwendung des ML Substrat Cleaners kann ich auch bestätigen. Meine Krusten waren teilweise einen ganzen Tag geschlossen... aber da müssen die jetzt leider durch, ich krieg das Zeugs sonst nicht aus dem Gestein. :|

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Hallo Marc,
    da ich in naher Zukunft auch von Süß- auf Salzwasser, ohne TB, wechseln möchte, würde mich deine verwendete Technik vom alten 240er und vom neuen Becken interessieren. 8)


    Viele Grüße


    Sylvia

    Viele Grüße
    Sylvia :winken:

  • Hallo zusammen,


    nach doch langer Schreib-Abwesenheit hier mal ein Update: das Becken steht noch. :D


    Und das wie ich finde gar nicht mal soo schlecht. Ich bin eigentlich zufrieden, bis auf dass ich die Cyanos einfach nicht wegbekomme.


    Bis jetzt haben sie sich durch Abwedeln, ML SubstrateCleaner und Bakterienzugabe nicht groß beeindrucken lassen. Meine unempfindliche Korallen lassen sich allerdings auch nicht groß beeindrucken, so dass ich das Ganze relativ gelassen sehe.


    Begünstigt wurde der Ausbruch bestimmt durch den Po4-Peak den ich durch das Totgestein hatte. Dann wurde noch die Lichtquelle ausgewechselt (die SunaEcos wurden bis auf eine wegen andauernd defekter Netzteile durch zwei China-LEDs ersetzt) und der Futtereintrag macht es bestimmt auch nicht besser.


    Alles Faktoren, die Cyanos begünstigen können, aber eben nicht müssen. Mal abwarten, wie das Ganze weiter geht. Ich habe Zeit... :D


    Den Fischen geht es super, alles ist gesund und quietschfidel. Auch dem großen Schwarm Demoisellen geht es super, auch nach gut einem Jahr gibt es hier keine toten Tiere durch Raufereien. Die Tiere schwimmen die allermeiste Zeit friedlich als Schwarm durchs Riff. Gibt es mal Streit endet der sehr schnell wieder. :thumbup:


    Einzig meine Xenien vermisse ich wirklich - die hat der Feilenfisch restlos platt gemacht. ;( Allerdings ist das Becken dafür seit Start auch völlig glasrosenfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!