Umzug eines Meerwasserbeckens von 240 auf 450 Liter

  • Und berichte mal ob das mit so vielen Chrysipteras auf Dauer gut geht. Die Fische sollen ja doch schon mal aggressiv sein.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Denke auch,daß dann so ein grosser Schwarm wieder viel besser ist,als ein paar wenige Tiere...hat man ja bei Barschen oft ( auch im Süsswasser)...Zoas mögen keine niedrigen KH Werte...kann schon sein,daß die deshalb etawas zicken LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Stehen die "Zicken" schon immer da, wo sie stehen und haben erst angefangen zu zicken oder sind es Neuzugänge?


    Hallo Susi,


    nein, die stehen seit dem Umzug da und haben auch schon vorher im alten Becken das Rumzicken angefangen. Davor war alles gut. Es sind seltsamerweise auch nicht alle betroffen. Die Water Melon Variante ist nach wie vor offen... und direkt nebendran geht nix mehr und die Polypen verschwinden nach und nach... ;(



    Bezüglich der Chrysipteras:


    Ich habe mich in der Tat aufgrund der hohen Rivalität und Aggressivität der Fische untereinander für einen Schwarm entschieden.
    Bei meinen Chromis ging das zu viert ganz schnell schief und nach kurzer Zeit gab es nur noch einen...


    Es gibt im Netz mehrere "Langzeitberichte" (weit über ein Jahr Standzeit) über die Haltung dieser Fische im Schwarm - bei allen diesen lief das sehr gut.


    Bislang kann ich das gut bestätigen: hier und da wird mal rumgepöbelt, aber in weit über 90 % der Zeit schwimmen die friedlich nebeneinander her, ohne dass jemand ausfällig wird. Es sind einfach zu viele Ziele... :D :D


    Der Altbesatz schwimmt mittendrin fröhlich mit und ist völlig unbeeindruckt, bzw ist jetzt sogar viel mehr im Freiwasser unterwegs... in der Gruppe fühlt man sich halt sicherer :thumbup:

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • In der Natur sieht man die ja auch in grossen Schwärmen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • In der Natur sieht man die ja auch in grossen Schwärmen


    In der Natur ist auch SEHR VIEL mehr Platz... Ich würde das auf jeden Fall intensiv beobachten und für den Fall der Fälle auf jeden Fall Notfallplätze bereithalten.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • @ Udo...da hast Du natürlich Recht...kein Aquarium kann der Natur wirklich gerecht werden...zumindest,was den Platzbedarf vieler Fische angeht...aber ich denke da an die Malawi-Buntbarsche,die man ja auch in grossen Gruppen besser halten kann LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Water Melon macht bei mir auch keine Probleme, die vermehren sich wie Hulle. Du könntest versuchen, sie entweder mal auf den Boden zu stellen, das hilft bei mir teilweise sehr gut. Es scheint, als würde manche Arten wirklich mit weniger Licht besser leben können. Die edlen Gewächse haben bei mir den Platz im Riff etwas höher teilweise nicht goutiert. Warum auch immer... Einen Versuch ist es wert und schlechter würdest Du Dich auch nicht wirklich sehen :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    die Krusten stehen schon am Boden... mal sehen, vielleicht geht noch in den Schatten schieben.


    Wegen der Demoisellen halte ich euch auf dem Laufenden...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Hallo zusammen,


    ein kurzes Update. Der Umzug innerhalb eines Tages ist auch jetzt nach mehreren Wochen "neuer" Standzeit immer noch super verlaufen. Es gibt bis auf die zickenden Krusten keinerlei Ausfälle oder Rumzickereien.
    Bei den Krusten haben sich die übrig gebliebenen Polypen (und das sind die meisten) auch wieder beruhigt. Ich schiebe das mittlerweile auf den neuen Abschäumer. Die Zickerei hat nämlich schon im alten Becken angefangen und dort habe ich den neuen AS schon einlaufen lassen. Er ist deutlich effizienter als der Alte und ich denke er hat einfach zu viel rausgeholt bzw. die Krusten mussten sich erst daran gewöhnen.


    Auch das Experiment mit dem Schwarm von 18 Gelbschwanzdemosiellen ist bis jetzt ein voller Erfolg. Keine Ausfälle und der Schwarm schwimmt überwiegend völlig friedlich im Becken herum. Sticheleien und kleinere Jagdeinlagen untereinander enden hinter der nächsten Koralle, weil da wieder andere Genossen schwimmen... Das scheint selbst dem größten Raufbold unter ihnen doch zu blöd zu werden. :-)))
    Es sieht super aus, wenn die Kinder am Becken vorbeigehen/rennen und der komplette Schwarm in einer halben Sekunde synchron ins Riff in Deckung huscht und dann nach ein paar Sekunden wieder rauskommt.


    Neue Bilder folgen demnächst, muss ich erst noch verkleinern usw...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Hallo zusammen!


    Kurzes Update: Et läuft. :)
    Die Clownis haben zum ersten Mal Eier gelegt - die wurden aber in zwei Nächten wieder von irgendjemanden verputzt. Naja, so ist das halt.
    Die blauen Gesellen vertragen sich weiterhin als Schwarm - hier und da eine Keilerei, aber nicht spektakulär...

  • Hallo zusammen,


    auch mein Becken steht noch... :-))


    Bilder muss ich erst mal vom Handy holen.


    Aktuell habe ich Besuch von Fadenalgen gemischt mit ein paar anderen. Die Algen haben meine beiden einzigen SPS Stöcke auf dem Gewissen, aber die waren einfach nicht mehr zu retten.


    Ich schiebe die Miesere zum einen auf meine alte Osmoseanlage, die wohl zuviel Silikat u.a. durchgelassen und auf das verwendete Salz. Durch eine Falschlieferung wurde das Tropic Marin Pro Reef ins Becken gekippt. Geplant war eigentlich das normale Tropic Marin Salz.
    Ich vermute das Pro Reef ist für ein Weichkorallenbecken einfach zu viel des Guten.


    Eine neue Osmoseanlage mit einem dahinter geschalteten Reinstwasserfilter lässt jetzt nichts mehr durch und Wasserwechsel werden jetzt wieder mit dem Basissalz von TM gemacht.


    Noch halten sich die Algen allerdings und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht noch ein Fuchsgesicht ins Becken hole. Die sind wohl teilweise gute Fadenalgenfresser. Meinen Hawaii-Doc interessieren sie leider nicht so viel...

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Hallo zusammen,


    heute kam endlich mein neuer Po4-Test an... es ist eine Ablesegerät von Hanna bei dem man statt einer Verfärbung einen digitalen Wert angezeigt bekommt.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mir bisher alle andere Tests nach einer Weile gespart habe - ich erkenne dort nämlich einfach nix. 8|
    Aufgrund einer Farbschwäche sah ich die wichtigen Nuancen nicht. Wenn ich Not am Mann sah, dann ließ ich testen...


    Aufgrund der Fadenalgen in meinem Becken und dem jetzt doch hohen Fischbesatz fürchtete ich schon, dass mir das Po4 Probleme macht.
    Und so ist es auch: der Test weist mir einen Wert von 0,58 aus. Ein Wert der wohl auch für ein robustes Weichkorallenbecken nicht diskutabel ist... :thumbdown:


    Und das obwohl schon seit ein paar Wochen Po4-Absorber im Becken sind. Aber wahrscheinlich war der Wert noch höher und die Wechselintervalle waren zu lang... :S


    Letzte Woche hatte ich dann auch mit MicrobeLift Substrat Cleaner angefangen, damit auch das Riffgestein mal "durchgewaschen" wird. Ich bilde mir ein, dass hilft schon ein bisschen nach drei Tagen...
    Immer wenn sich die Trübung von diesem Mittel verzogen hat hänge ich wieder ML PhosOut in das Filterabteil des Tunze Skimmers. Den habe ich jetzt auch höher gestellt, damit der Durchlauf höher ist.


    Ich bin gespannt.


    Hat jemand Erfahrung mit so hohen Po4 - Werten bzw kann mir sagen, wie schnell solche Werte mit Absorber wieder nach gehen (sollten)?


    :danke:

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

  • Hatte ich auch durch meinen großen Lebendstein... viel Wasserwechsel, Phosphat Absorber und auch den Substrat Cleaner, nachdem die höchsten Werte erst mal runter waren (hat einige Zeit gedauert) und es nur noch schleppend ging... ist immer noch etwas zu hoch, wird aber.... daaaaauuert nur, da vom Gestein immer was nachkommt, ich den Stein aber partout nicht aufgeben will. Mein PO4 Test war einfach im Ärmel, deshalb hatte ich das erst gepeilt, als die Fadenalgen schon fast nach draussen wuchsen und ich endlich jemand gefunden hatte, der mein Wasser gegenprüft. Korallen stehen aber jetzt wieder gut; zu schnell runter will ich auch nicht und zu wenig wäre auch nicht so gut; die Tiere haben sich ja nun gefangen und auch meine Monti und die Mini Milka sind ok, allerdings möge sie de Gravel Cleaner nicht so wirklich und zicken danach erst mal ein paar Stunden rum... :118243~111:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!