Meine 300L - 100x60x50

  • Nach einem zweiwöchigen Urlaub mal wieder ein Lebenszeichen von mir.


    Während meiner Abwesenheit hat sich meine inzwischen schön große Anemone geteilt. Der Ableger durfte in der Höhle bleiben. Der große Teil hat sich anscheinend treiben lassen und sitzt inzwischen unter dem Pfeiler mit den Weichkorallen in einer dunklen Ecke. Optisch gerade nicht so schön, aber ich schaue mir das Spiel noch etwas an.


    Leider musste ich mich von meiner schönen Heliofungia verabschieden, welche den Sandburgen meiner Grundeln zum Opfer gefallen ist.
    Ansonsten hat meine Urlaubsvertretung, welche keinerlei Erfahrung im Meerwasserbereich hatte, einen super Job geleistet. Allen anderen Tieren geht es prima.


    Wie es nun mal so ist - ich war gerade ein paar Tage in Kroatien und erhielt einen panischen Anruf.
    Ein Bagger hat vor dem Haus das Stromkabel erwischt *urghs*.
    Zum Glück konnten die Stadtwerke nach mehreren kleinen Ausfällen schnell eine ordentliche Übergangslösung bereitstellen.


    Vor dem Urlaub habe ich die Versorgung noch von den ATI Essentials auf die neuen Triton Core 7 Reef Supplements umgestellt.
    Ich möchte nicht behaupten, dass die Essentials schlecht sind, aber mein Becken reagiert auf die Triton-Versorgung deutlich besser.
    Momentan dosiere ich noch per Hand. Am nächsten Black Friday werde ich mir aber den neuen GHL Doser 2 gönnen.


    Genug der Worte - anbei ein aktuelles Bild

  • Sieht gut aus - ich hoffe mein Becken übersteht annöhernd die nächsten 2 Wochen wie deins.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Fey Andreas, dein Becken gefällt sehr.. Vor allem ein schöner Aufbau wie ich finde

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi,
    Sehr schönes Becken! Ich habe allerdings 2 fragen:
    1. Hast du den Kies so gestaltet oder die Bewohner des Aquariums? Sieht echt interessant aus.
    2. Wie heißt diese längliche Strömungspumpe? Hast du nur die drin? Bist du damit zufrieden?


    Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
    Lg und weiter viel Erfolg.
    Christopher

  • Zu 2. kann ich dir vorab schon helfen. Das ist eine Maxspect Gyre. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke Cristopher.


    Der Bodengrund wird von den beiden Grundeln stets umgestaltet. Derweil habe ich schon etwa Sand herausgenommen, da die Türme zum Teil schon 15 cm hoch wurden.
    Bei der Pumpe handelt es sich um die MAxspect Gyre 150. Tut bisher einen guten Dienst. Jedoch watze ich momentan auf 2 Tunze Stream 3. Da bin ich vielleicht etwas variabler. Aber das wird sich noch zeigen.

  • Moin zusammen!


    Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Becken.


    Nach der Umstellung auf die Triton RS hatte ich monatelang mit Cyanos zu kämpfen. Jedoch nur auf den Steinen. Nun sind sie zum Glück auf den Rückzug und ich muss nur noch ein paar Stellen regelmäßig absaugen. Das war echt nervig, aber laut dem Triton Forum keine Seltenheit bei der Umstellung.


    Den Korallen gefällt die Umstellung jedoch.


    Zwecks Dosierung habe ich mir einen GHL Doser 2 angeschafft, welchen ich bedenkenlos weiterempfehlen kann. Sehr genaue Dosierung, sehr ruhig und eine klasse Steuerung.


    Durch den Dauereinsatz von Kohle muss ich jedoch Iod und Strontium nachdosieren.
    Zudem auch immer wieder NO3, obwohl ich gut füttere und den Abschäumer schon heruntergedreht habe.


    Derzeit warte ich auf meine beiden bestellten Tunze Stream 3, um die Strömung etwas zu optimieren und dann werde ich die letzten freien Plätze mit ein paar schönen Korallen ausfüllen.


    Anbei ein Handy-Schnappschuss von gestern Abend.

  • Hey Andreas,


    lange nichts gesehen von deiner Grundel-Hügellandschaft!! einfach einzigartig!! :EV6CC5~125: Sieht doch alles ganz gut aus. Besonders deine riesige Blasenkoralle gefällt mir super!! :6_small28: Weiter so!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Besten Dank!


    Ja, die beiden Grundeln sind den ganzen Tag nur am Buddeln.


    Inzwischen laichen sie regelmäßig ab und wenn es soweit ist, wird ein riesiger Hügel gebaut.
    Manchmal muss die Bartkoralle darunter leiden, was etwas nervig ist. Aber was will man machen ?! Wenn ich den Sand gleichmäßig im Becken verteilte, schaut es wenige Stunden später wieder so aus.

  • Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Becken samt ein paar Handyfotos (Scheiben nicht ganz sauber):


    Die Gyre 150 wurde durch zwei Tunze 3 Streams ersetzt, da diese es nicht mehr schaffte das Becken ordentlich zu durchströmen.
    Mit den Tunzes bin ich sehr zufrieden. Eine tolle Strömung und dabei überhaupt nicht hörbar.


    Die beiden Actinic-LEDs wurden durch Hybrids ersetzt und somit der Blauanteil deutlich reduziert. Das Licht ist nun sehr klar und gefällt sowohl den Korallen, als auch mir sehr gut.


    In den vergangenen Monaten wurden die noch übrigen Plätze besetzt, ein paar Korallen abgegeben und durch neue ersetzt. Allen geht es augenscheinlich gut und wachsen fleißig vor sich hin.


    Momentan machen sich an manchen Stellen wieder ein paar Cyanos breit, was ich jedoch auf den momentanen Pollenflug schiebe.

  • Wooooow!!!!
    Wie das gewachsen ist. Unglaublich. Diese Monstereuphyllias.
    Gerade wenn man das mit dem Bild aus dem September vergleich ist das ja echt wahnsinn.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jau, das erfreut mich auch sehr, da ich Euphyllias einfach nur toll finde.
    Die Blasenkoralle ist aber auch immens gewachsen. Wenn die sich mal richtig aufstellt wird es sehr eng drumherum.
    Die Himbeerkoralle wird von unten schon ordentlich vernesselt.


    Die Umstellung auf Triton OM in Verbindung mit dem GHL Doser 2 hat sich wirklich rentiert.


    Was mich nur etwas wundert, ist die Tatsache, dass ich trotz relativ hohem Fischbesatz und ordentlicher Fütterung regelmäßig Nitrat zudosieren muss.
    Aber wenn es nur das ist, dann soll es so sein :)

  • Hey Andreas,


    na das sieht doch top aus!! :6_small28: Wächst alles schön vor sich hin. Sag mal, hast du Sand aus dem Becken abgesaug? Es sieht jetzt nach deutlich weniger aus.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke euch!


    Dominic
    Ja, ich habe etwas abgesaugt.
    Den Rest haben die Grundeln erledigt. Die haben ihren Hauptsitz links von der Bartkoralle, sich aber für den Notfall noch zwei Ferienbehausungen im hinteren Teil angelegt, welche derzeit an den Lippfisch vermietet sind ;)

  • sich aber für den Notfall noch zwei Ferienbehausungen im hinteren Teil angelegt, welche derzeit an den Lippfisch vermietet sind ;)


    :10_small20: :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!