Meine 300L - 100x60x50

  • Hey Markus,


    wenn Platz und Statik mitspielen, nimm lieber ein 100x60x60 Becken oder wenn es geht noch mehr Tiefe.


    Im Nachhinein hätte ich ein paar Sachen anders machen sollen:
    - kein Untergestell von Marinesystems, sondern lieber ein paar € mehr in ordentliche Profile investieren
    - Abschäumerabteil im TB großzügiger planen
    - keinen mittigen Schacht


    Vielleicht helfen dir meine Erkenntnisse bei deiner Planung ja

  • Bei 100*60*60 ist auch mein Favorit , der Platz ist da.
    Gestell wird aus 40*40 Edelstahl Vierkannt von nem Kumpel gebaut.


    Bin allerdings beim Ablaufschacht Mittig, warum würdest Du das nicht mehr machen ?



    Gruß

  • Danke dir!


    Ich hatte eine MP40wQD im Becken. Diese war mir jedoch zu laut und die Strömung war mit dem mittigen Schacht nicht zufriedenstellend.
    Die Gyre fahre ich im konstanten Modus, da mir der Wellenmodus auch zu laut ist.
    Mit der Strömung und der Lautstärke bin ich an sich zufrieden, auch wenn hinten rechts vielleicht eine weitere Pumpe nicht ganz verkehrt wäre.


    Allerdings werde ich mir Ende des Jahres die neue Aquabee Stream und die neuen Tunzes mal genauer anschauen.

  • Ich habe nun seit 1,5 Wochen zwei Valenciennea sexguttata im Becken, welche einen hervorragenden Job verrichten.
    Der Sand ist überall schön sauber. Den Turmschnecken gefällt es weniger, da dieser immer umgesetzt werden :)


    Das ist auch die einzige gute Nachricht.


    Meine Grammas haben es leider nicht geschafft. Einen habe ich seit Wochen nicht gesehen und der andere lebte sehr versteckt.
    Da von einem Todesfall ausgegangen war, habe ich einen neuen Partner geholt.
    Beide waran daraufhin ein paar Tage wieder schön im Becken unterwegs und am Tag darauf beide tot :(
    Einen Körper konnte ich nich herausfischen - vom anderen waren so gut wie nichts mehr übrig.


    Zudem sind mir vor ein paar Tagen wieder verteilte Kugelalgen und ein paar Luftbläschen auf den Steinen aufgefallen. Ich habe mir dabei zunächst nichts gedacht, da durch die Grundeln wohl ein paar kleine Phopshatdepots aufgewühlt wurden und der Wert auf 0,15 ging.
    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es sich um Goldalgen oder Dinos handelt (wohl eher Goldalgen, da Beläge nur auf Steinen und Korallen).
    Ständig sind die Korallen vollgeschmiert und ein Absaugen brachte bisher nichts.


    Ich bin inzwischen mächtig entnervt, da das Becken ständig nur Probleme bereitet (Bryopsis, Kugelalgen, Phosphatprobleme und nun auch noch das Geschmiere).


    Ich baue am Samstag mal ein neues Strömungskonzept auf, da die Gyre leider nicht wirklich zu meinem Becken zu passen scheint und sauge nochmal fleißig ab.


    Sollte es schlimmer werden, erwäge ich ernsthaft die Tiere schnellstmöglich abzugeben und den salzigen Daumen an den Nagel zu hängen...

  • Goldalgen sind eine Art Dinos.


    Ist natürlich nicht schön, wenn man ständig geplagt wird. Aber daran wächst man. Und eigentlich gibt es nichts was man nicht in den Griff kriegen kann.


    Welches Problem ist denn jetzt für dich an erster Stelle? Die Goldalgen nehme ich an? Die hat neulich jemand mit PhycoEx bekämpft und dies schön dokumentiert. Hier der Link.
    Ansonsten kann man auch mit Lichtentzug oder anderen Mitteln wie DinoX von Fauna Marin dagegen vorgehen.


    Also Zähne zusammenbeissen. Jeder von uns kämpft immer gegen irgendeine vermeintliche Plage.


    Ach übrigens, alles Gute nachträglich zum Geburtstag.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey...nicht aufgeben...Du weißt doch...was lange dauert,wird gut...klar ist man sehr gefrustet,wenn immer wieder was nervt...aber wie Cei schon sagt...Zähne zusammen und durch :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich weiß es ist nervig, aber versuche es von der positiven Seite zu sehen, du durchläufst jetzt alle Plagen und lernst mit ihnen umzugehen. Wir werden bei unserem Hobby leider sehr auf Geduld und Ausdauer getestet, aber auch das ist irgendwann ausgestanden und man kann seine kleine Oase genießen. :EVERYD~16:

  • Vielen Dank für den nachträglichen Glückwunsch und eure aufbauenden Worte.


    Das Absaugen verschlimmert das Problem gefühlt irgendwie nur.
    Daher habe ich mich heute Nacht noch etwas über das PhycoEx schlau gemacht und geordert.
    Hoffentlich hilft es...


    Achja Turbellarien hatte ich auch schon eingeschleppt, obwohl ich vorher immer alle Korallen mit UltraPest control behandel.
    Jetzt fehlen eigentlich nur noch Cyanos in der Sammlung :after-boom:

  • Nach drei Dosierungen von PhycoEx folgendes Zwischenfazit:


    Die Dinos vermehren sich nicht mehr - nehmen gefühlt sogar langsam ab...yeah!
    Nach der zweiten Dosierung traten Cyanos auf, welche sich bisher aber in Grenzen halten und zum Teil von meinen Strombus gefuttert werden.


    Außerdem habe ich seit Samstag keine Scheiben mehr putzen müssen (sonst täglich)

  • Liest sich doch schon mal ganz positiv. Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass der Spuk damit ein ende findet. :EVERYD~16:

  • Däumchen sind gedrückt - klingt doch aber schonmal nicht so verkehrt :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Guten Morgen!


    Nach bloß 6 Dosierungen scheinen die Dinos besiegt und im Nachhinein bin ich froh, dass ich sofort nach dem Eintreten mit PhycoEx eingegriffen habe.
    Zur Sicherheit werde ich jedoch diese Woche noch weiter dosieren.


    Schäden an Korallen sind keine zu Erkennen - auch die Kugelalgen geben sich unbeeindruckt.
    Lediglich der Phosphatwert ist während der Behandlung auf 0,15 und der Nitratwert leicht auf 12 gestiegen.


    Nun muss ich am Wochenende nur noch ein paar Cyanos absaugen, welche sich auf dem Gestein angesammelt haben und dann herrscht hoffentlich endlich mal Ruhe im Karton.


    Anbei ein aktueller Stand nach ein paar Umbauarbeiten.

  • Na, da bin ich mal weiterhin gespannt, ob sich das Problem damit wirklich lösen lässt. Ich drücke die Daumen und danke für den Bericht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!