Meine 300L - 100x60x50

  • Hey, dein Becken und der Aufbau gefällt mir richtig gut.
    Kannst du noch kurz erläutern was du mit der Sicherheitsbohrung am Zulauf meinst? Würde mich brennend interessieren.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke euch, ich bin nun auch sehr zufrieden


    MiRo
    Wenn sich der Zulauf unterhalb der Wasserkante befindet, sollte man knapp unter dieser ein 3-5mm großes Loch bohren. Wenn die RFP ausfällt wird das wasser dann nur bis zu diesem Punkt gezogen und das Technikbecken wird nicht überschwemmt.

  • Danke für die Infos. Problemstellung ist klar geworden. Die Lösung ist einfach. Man muss nur daran denken ;)



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Finde deinen Aufbau auch sehr schön und bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hi!
    Ich habe mir Kunstoff-U-Profile im Baumarkt mit einer Aufnahme von 5mm gekauft und diese hinter dem Becken links, rechts und unten mit Sekundenkleber verklebt.
    Dann eine farbige Hartschaumplatte gekauft und diese einfach von oben eingeschoben.


    Falls du dir darunter nichts vorstellen kannst, gib nochmal Bescheid, dann stelle ich morgen mal nen Foto rein.

  • Mich würde ja interessieren, was den Curve 5 macht. Und wie du die Pumpe ausgerichtet hast. Soll ja Unterschiede geben da.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Patrick
    Schwer ordentliche Fotos in der kleinen Ritze zu schießen. Habe mal zwei Bilder angefügt.
    Die Platte habe ich dann von oben einfach eingeschoben und ist somit austauschbar


    @Mari
    Ja,der Curve... :gb:
    Ich habe inzwischen alles ausprobiert, aber ich bekomme den einfach nicht leise.
    Hatte inzwischen nen Tunze 9004 gegengetstet (noch lauter) und mir für viel Geld einen ATB-Abschäumer aus Österreich kommen lassen (war der mit Abstand lauteste).
    Ich lasse den Curve nun nur laufen, wenn niemand zu Hause ist und spare auf einen RE.

  • welchen wasserstand hast du und welchen ausgang benutzt du für die pumpe?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich habe die Pumpe 90 Grad zum Keilrohr angebracht - für gegenüber war der Schlauch leider zu kurz.
    Wasserstände von 17 bis 23 cm habe ich alle ausprobiert. Abschäumen tut er auch echt gut, aber die Lautstärke dabei :/

  • bei mir war noch ein zweiter schlauch dabei. ich hab die pumpe ggü desrohres zur regelung. soll wohl so besser laufen

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mein Becken läuft nun schon seit fast vier Monaten und es wird mal wieder Zeit für einen aktuellen Stand.


    Zu Beginn hat das Becken leider nicht allzu viel Freude bereitet, da sich die ausgewählte Technik als ziemlich laut herausgestellt hat.
    Insbesondere die Abschäumerwahl war sehr Nerv raubend. Ich habe von ATB, über CoralBox bis RE viel ausprobiert und bin letztendlich froh das Geld in die Aquabee-Pumpe investiert zu haben.
    Nun wurde die anfängliche Technik nahezu komplett ausgetauscht (siehe Signatur), das Technikbecken angepasst und somit herrscht endlich Ruhe.


    Auch das Becken an sich bereitete zunächst ein paar Probleme.
    Zunächst hatte ich mit Bryopsis zu kämpfen, welche ich nach wochenlangen zupfen und absaugen besiegen konnte. Darauf folgten Kugelalgen, welche sich versteckt an den Füßen der Korallen breit machten und dann habe ich mir nur Turbellarien von einem Ableger eingefangen, obwohl ich alle Korallen vorher behandelt habe.
    Aber auch diese Probleme wurden beseitigt und das Becken macht inzwischen, nicht zuletzt wegen dem nahezu kompletten Besatz, richtig Spaß anzuschauen.


    Was die Versorgung anbelangt habe ich mich für die ATI-Essentials entscheiden.
    Momentan dosiere ich jedoch nur die #1 von Hand, da ich einen sehr schwankenden KH-Verbrauch und keinen messbaren CA- & MG-Verbrauch habe.


    Aber genug der Worte – anbei ein paar aktuelle Bilder.

  • Hi Andreas,


    dass ist doch ein erfreuliches Update. Sehr schöne Entwicklung deines Beckens. Mir gefällt deine Riffgestaltung total.
    Bei deiner Beleuchtung stellt sich mir die Frage wie du das bei Arbeiten im Becken gelöst hast. Kann man die Gesamte Konstruktion irgendwie hochklappen oder muss man die Leisten vom Becken nehmen? Etwas seltsam ist der geringe Verbrauch deiner Korallen, wenn ich den doch schon recht üppigen Besatz sehe. Kannst du Wachstum an deinen Korallen erkennen?
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Entwicklung deines Beckens.


    Viele Grüße
    Mario

  • Vielen Dank euch beiden!


    Ja Mario, das ist schon merkwürdig.
    Ich habe bisher immer mit wöchentlichen Wasserwechseln gearbeitet, da die letzte ATI-Analyse zu hohe Spurenelemente ausgewiesen hat (Ben vermutet durch die paar Riffkeramikteile)
    Allein Durch den WW wird der MG- und CA-Verbrauch mehr als gedeckt. CA ist ständig bei 450 und MG sogar bei 1400.
    Der KH-Verbrauch ist wirklich sehr schwankend - an einem Tag mal um 1 runter und am anderen Tag dann wieder nur 0,2.
    Daher messe ich momentan täglich und dosiere per Hand.


    Über das Wachstum kann ich mich jedoch zum Glück nicht beschweren. Vor allem die LPS geben ordentlich Gas.


    Das Arbeiten am Becken ist kein Problem. Ich kann die Leisten ja vor- und zurückziehen.
    Notfalls auch einfach herausnehmen und kurz neben das Becken stellen.
    In Verbindung mit dem TC420 bin ich mit den Eheims wirklich sehr zufrieden.

  • Hi,
    Ja dann ist doch alles gut, hatte ich nicht mitbekommen mit deinen vorangegangenen Wasserwechseln. Dann wird sich sicher alles nach und nach einpendeln. Deine Beleuchtung gefällt mir vom Prinzip her sehr gut in Bezug auf flächige Ausleuchtung. Da bin ich mit meiner Spectrus auch nicht wirklich zufrieden. Wobei ich nach viel experimentieren jetzt vermutlich ne Einstellung gefunden habe die meinen Korallen gefällt.
    Ich hoffe dein Becken entwickelt sich weiter so positiv und freue mich schon auf baldige Updates da ich mir bei dir schon ganz gerne das ein oder andere abschaue.


    Grüße Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!