knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Ich kan dir total nachfühlen! Das tut mir so leid. Aber beim 2. Anlauf klappt es! ;)

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Danke Carmen und Helga.


    Carmen, ich muss mal schauen. Ich hab eigentlich Krusten als widerstandsfähig empfunden und die zicken auch grade.
    Euphys hingegen noch nicht alle. Blastomussa und Scheiben stehen noch ganz gut, Axifuga auch halbwegs ok. Ganz komisch alles.
    Neue Röhren sind schon drin und Basti sagt, das ist gleich schon mega viel heller. Vielleicht wars das schon?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Liebe Mari,


    diese Krusten sind teilweise echte Diven. Wo hast Du sie denn platziert? Ich habe einige kleinpoypige Arten, die weit oben unter der Lampe glücklich sind und wie wild wuchern. Einige allerdings sind scheinbar richtige Kellerkinder und haben ewig gezickt, bis ich ihnen ein nettes Plätzchen weit unten verschafft habe. Sie sind langsam im Anlauf, aber wenn sie erst mal in Schwung gekommen sind, läuft es ganz gut.


    Gib sie also nicht auf, die können nachhaltig beleidigt sein. Vielleicht stellst Du sie mal um?


    Liebe Grüße und "aufgeben" seht im Salzwasserlexikon zwischen "kommt nicht infrage" und "niiieeemalllls!" :10_small20:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke euch, ich hab jetzt meine Euphys bei Nadine und Christian untergebracht, sie hatten im Dezember einen Beckenbruch und ich hab ihre Steine und Euphys zwischengesiedelt.
    Acans und Blastos gehen noch halb, Gonios sind auch noch nicht ganz tot. Krusten sind glaub ich alle hin. Axifuga machts vmtl auch nicht mehr lange. Wasserwechsel und Röhrenwechsel sind bisherige Maßnahmen. Zeolith auch.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das Zeolith wurde hoffentlich mit niedrigster Dosis gestartet sonst fällt der PO4 und NO3 Wert evtl. zu schnell, was auch nicht gut für die Korallen ist. :EVERYD~16:

  • No3 und Po4 sind eh nicht vorhanden :D
    Ne Spaß beiseite, wir haben das erstmal rein, falls irgendwelche Stoffe noch irgendwie drin sein sollten...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, die zweite Muschel liegt jetzt auch auf dem Balkon... Außer ein paar Restscheiben hab ich jetzt nichts mehr. Dafür sind immerhin Blenny und Magnifica das erste Mal wieder aktiv zu den Artemia geschwommen und haben ein paar gefressen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wenn ich das hier so lese, lasse ich glaube ich mein großes Becken später wohl besser parallel erstmal einen Monat laufen. :EV48CE~136: Ich trauere mit um deine schönen Tiere. ;(

  • Ja, Carmen, wenn du die Möglichkeit hast - ich würds auch machen.


    Bei mir ist nur das Problem, dass ich die Ursache nicht wirklich kenne. Ich vermute eine Art Kreislauf: schlechtes Licht im neuen Becken durch alte Röhren (da ich sie ja langsam an das neue Licht gewöhnen wollte, hatte ich ja auch nicht alles auf einmal laufen) - erste Korallen sterben - vielleicht gabs dadurch eine Bildung einer Art Infektion - Keime - fallen andere Korallen an - mehr stirbt ab - Ammoniumanstieg durch kaputte Biomasse - Abwärtsspirale quasi. Daher hab ich jetzt die Röhren getauscht, dazu mach ich Wasserwechsel und hab das Zeolith reingehängt.


    Ich denke, mehr kann ich nicht tun im Moment, zumindest wüsste ich nicht, was.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mari hattest du Baks im Einsatz? Erinnert mich irgendwie an mein Becken, Zoas am zicken, SPS (die einfache Sorte) alle hinüber,usw.....nun geht es gerade wieder aufwärts und das beste, die Zoas kamen alle wieder. ich dosiere aber mit baks von Arka da ich keinen LS nutze.
    Aus persönlicher Erfahrung, dein Becken war definitiv zu frisch, da können die Werte noch so top sein. Man hätte erst mal mit Weichen etc besetzen müssen (war auch bei mir der Fehler).


    Übrigens Blastamusa sind wie Götter, denen scheint alles recht zu sein und strahlen wie am ersten Tag. ich sehe parallelen zu meinem Becken.

  • Hi Toni,


    ich hab Baks dosiert bzw. tu das immer noch, die Microbe Lift.
    Ich hab auch in meinem ersten Becken gleich besetzt und hatte keine Probleme. Ebenso bei der damaligen Vergrößerung. Schneller Besatz ist ja auch durchaus möglich, es hatte zuvor ja funktioniert. :3_small30:


    Ich hab mit ner Rhodactis angefangen. Da diese irgendwann ausgebleicht ist und die SPS Zooxanthellen abgestoßen habe, gehe ich stark davon aus, dass es hauptsächlich das Licht war.


    Einige Korallen kamen aus einem nährstoffarmen Becken mit viel Licht, die hätte das also nicht beeindrucken dürfen, hat es aber. Und speziell diese haben extremst Zooxanthellen abgestoßen - daher mein Gedanke bzgl. des Lichtes. :EVC471~119:


    Ich kenn auch genügend Becken, die eine Vergrößerung an einem Tag durchgezogen haben und nichts passiert ist, ich kann mir also nicht vorstellen, dass das allein der Grund ist/war. Daher bin ich auf Ursachenforschung. :11B95E~110:
    Ich möchte einfach vermeiden, dass es so weitergeht. Und ich weiß auch nicht, wie ich weiter verfahren soll. Auf der einen Seite brauch ich Verbraucher, auf der anderen trau ich mich nix mehr...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • ja schade, war nur so ein Gedankenanstoß von mir. Bei mir war die Rhodactis auch einer der ersten Korallen und toitoi alles ok bis jetzt.


    Ich wünsche deinem Becken gute Besserung.


    Ps: ich traue mich auch kaum Korallen dazu zusetzen, gerade wieder fast 400€ eingekauft und ich hoffe das jetzt alles besser läuft.

  • das auch echt lieb, Toni - nicht falsch verstehen - vielleicht spricht auch nur die Verzweiflung aus mir :118243~111:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast mal eine ICP OES machen lassen.
    Vielleicht liegt auch eine Vergiftung durch Schwermetalle o.ä. vor. Das Licht etc. würde
    ich nach so kurzer Zeit ausschließen - gerade auch, weil es Korallen betrifft, welche auch
    mit sehr wenig auskommen.


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    ne Analyse hab ich noch nicht gemacht. Das ganze hat ja, wie soll es anders sein, an Karfreitag angefangen :118243~111:
    vielleicht ne doofe Frage: müsste das nicht im alten Becken dann auch gewesen sein? Ist ja das gleiche Wasser und Salz?
    Vermutlich steh ich aber nur auf dem Schlauch...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • @ Immo...Du warst schneller :EVD335~121: wollte auch gerade schreiben,daß eine Analyse wohl erst mal am Sinnvollsten wäre...zumindest könnte man da Einiges ausschliessen...also ich habe jetzt das zweite Mal vergrössert und diesmal habe ich ausser den Tieren und zwei schönen Steinen LG nix mitgenommen...nicht mal den Sand...komplett mit NMW befüllt und besetzt...Technik an und nach und nach Korallen rein...zuletzt Fische und anderes Getier...dann eine halbe Stunde gewartet und nachdem alles putzmunter herumgewuselt ist,bin ich schlafen gegangen...zugegeben...sehr gewagt...aber am nächsten Tag stand alles top und steht es immer noch...also das funktioniert auch...denke mal,da gibt es ein anderes Problem...oder es kamen wirklich viele Dinge zusammen,wie du schon geschrieben hast LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Was kann man denn ausschließen?
    - verunreinigtes Becken/schlechte Silikoncharge?
    - das Gestein (Real Reef Rocks oder was)?
    - defekte Osmoseanlage?
    - irgendetwas von dem PVC (Verrohrung, Kleber, usw.)
    Ohne Analyse wird man hier wohl dem Problem nicht auf die Spur kommen und ein weiterer Besatz wäre riskant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!