knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • neue Bilder:

  • Schaut doch schon mal ganz gut aus und es ist noch viel Platz für Korallen :EVERYD~16:

  • Hey Mara, sieht gut aus. Wird bestimmt super werden.


    :dh:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Danke danke - leider verabschiedet sich grad ne Acro :(
    Und dann muss ich unbedingt ne Nematodes für meinen Knalli finden, der arme war schon im TB :(

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hach und wenn nicht immer die Gedanken wären, was noch einziehen darf/soll und welche Korallen es als nächsten sein sollen... :EV16C9~132:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Wasn das eigentlich für ne Koralle in der Mitte deines Riffs?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • ne Catalaphylla, die etwas mitgenommen ist durch den Umzug :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ah OK. Die wird bestimmt wieder ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Liebe Mara,


    wenn ich Koralle wäre, würde ich sagen, dass das eine schicke Gegend ist ;)



    Schöner Aufbau und wenn alles erst einmal bewachsen ist, dann wird das sicher super.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke euch :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Inzwischen hats bis auf die Caliendrum und die Hysterix alle SPS hinüber. Der Rest steht auch nicht wirklich gut da, vor allem Krusten. Aber da weiß man ja, dass das Zicken sein können ;) Die Fische sind auch alle sehr schüchtern bisher...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • War das jetzt so viel frisch angemischtes Meerwasser? Oder woran liegt es? :EV48CE~136:

  • Ich vermute, dass es alles auf einmal war. Nährstoffe, Licht, besserer AS, bessere Technik...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich vermute, dass es alles auf einmal war. Nährstoffe, Licht, besserer AS, bessere Technik...


    hattest du teilwasserwechsel zwischen den becken durchgeführt? damit hättest du die werte untereinander angenähert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, nach vier Tagen Ostern und Thomas :D gibts hier leider keine guten News. Es ist fast alles hin. Da die Werte unauffällig sind, und sogar Korallen aus Thomas Becken (nährstoffarm+viel Licht) gestorben sind, werden heute erstmal die Röhren komplett getauscht. Ich hatte ja die Angabe bekommen, dass diese nur 3 Monate in Gebrauch waren, aber wer weiß. Ich möchte es wenigstens als Fehlerquelle ausschließen.
    Nesselgifte werden schon durch Kohle rausgeholt und dann gibts noch WW, mehr kann ich im Moment nicht tun. Die Dosierpumpe ist erstmal aus, denn ich hab ja keinen Verbrauch.


    Zwecks neuer Korallen bin ich nun unsicher, auf der einen Seite möchte/sollte ich Verbraucher einsetzen, auf der anderen Seite hab ich Schiss...


    Zwecks Fische: Ich hab ja nicht so viel Fisch drin, kann es sein, dass die aufgrund der deutlicheren Vergrößerung auch einfach mega schüchtern sind? Sie kommen nämlich nicht mehr direkt an die Scheibe zur Fütterung (mein kleinsten Problem im Moment...)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Oje Mara, das tut mir Leid. Ich hoffe du findest schnell den Grund. :EV48CE~136:

  • @Mara: wir können uns die Woche ja mal kurzschließen, dann kann ich dir für den Anfang von den Robusten ein paar Ableger machen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!