knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Auf briareum Pass ich auch auf. Mir ist leider tubipora an den Stein gewachsen grrr

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light






































  • Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Verzeiht, ich komme mit dem picr noch nicht klar, jetzt sind manche alten und manche doppelt dabei. Die ab der Muschel nach unten sind von heute.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die Kugelalgen sind aber schon massiv .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja sind sie, und sie Nerven auch massiv. Aber ich muss da jetzt wohl mit geduld Ran, wenn das bei den anderen auch geklappt hat, ich wüsste sonst nicht, was noch hilft. Ich habe in diesem Becken auch schon immer welche gehabt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Bei der Masse hilft nur sammeln und massiv Fressfeinde.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich hatte schon bis zu 5 Mithrax drin, Seeigel und nen Doc. Die haben bisher alle nichts gebracht. Abgesammelt wird außerdem, trotzdem werden es mehr diese Nester, weniger die großen Kugeln. Einen Fuchs will ich bei den Beckenmaßen nicht einsetzen, was bleibt als Alternative?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara, ich denke, du kommst um ein Füchschen nicht rum. Vielleicht kannst du an einen Andamanen kommen und kümmerst dich im Vorfeld um jemanden, der ihn dir wieder abnimmt, wenn er zu groß wird. Ich habe einen unimaculatus drin. Sonst hätte ich ihn dir abgenommen.
    Trotzdem immer die Kugeln stören, durch absaugen.
    Dein Becken sieht ansonsten sehr schön aus.


    Kannst du Stein aus dem Becken nehmen, um die Kugelalgen dann außerhalb zu eliminieren???


    LG
    Leila

  • Hallo Mara,


    Echt hübsch wie es sich entwickelt!
    Das mit den Kugelalgen kenne ich zu gut in meinem Nano, aber absammeln hat echt was bewirkt. Anfangs denkt man Woche um Woche das bringt nichts. Aber wenn man das durchzieht dann sind sie irgendwann ausgemerzt. Bei mir wuchsen letztendlich nur noch ein paar vereinzelte die man an der fingern abzählen konnte. Die hab ich dann auch nur noch einmal im Monat gezupft. Also ganz weg ging nicht, aber bis auf ein Minimum reduzieren und eben klein halten :)
    Habe jetzt aktuell auch wieder eine mithrax mal sehen ob dies Individuum Lust auf die Dinger hat ;)

  • Guten Morgen Leila,


    Leider nein, denn das epo Reef ist alles in einander verkeilt, ich müsste das komplette Riff auseinander nehmen. Das wollte ich eigentlich nicht.


    Guten Morgen Bee,
    ich habe seit Januar das Gefühl, sie werden trotzdem immer mehr. Es kam auch nichts von extern rein, wo eine Kugelalge hätte dran sein können. Dann muss ich wohl doch Mithrax wieder einsetzen zusätzlich. Ob es einen Unterschied zwischen Männchen und Weibchen gibt beim fressen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Michael, kannst du zufällig die doppelten Bilder löschen?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich würd auch ein Fisch einsetzen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:



  • Ich habe mich zwischenzeitlich gegen einen Fuchs entschieden und immer wieder angesammelt. Es funktioniert, aber halt langsam. Außerdem scheint mein neuer Igel evtl zu helfen.


    Ansonsten gibts nix Neues. Alles lebt, vieles wächst, manches zu schnell :MALL_~12:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die monti silber wächst zu schnell, der lippfisch ist gesprungen und ich habe drei männliche fahnenbarsche. Also es sind immer noch Algen da, klar. Aber sie werden nicht mehr mehr. Und die glasrosen bleiben im Schacht.


    Außer füttern und ein bissl ab und zu wassertests mache ich momentan nix, ich weiß, das ist mau, aber es scheint keinen zu stören. Und mich stresst es dadurch nicht, was mich hoffen lässt, dass das Interesse und der Ehrgeiz wieder steigt

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, fürs nichts tun kann ich mich nicht beschweren.


    Mal schauen, ob und wie das weitergeht

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Kleiner Zwischenstand: es werden weniger Kugeln, ob das an den Mithrax liegt oder dem manuellen bürsten, ich weiß es nicht, ist mir aber auch egal, so lange es weniger wird.


    Eine Acropora ist mir abgeschmiert, meine größte, sie wurde von der Tubipora vernesselt und dann hat sie sich nicht mehr erholt. Meine rote Gonio ist ausgebleicht, aber Nährstoffe etc sind vorhanden. Hab generell Wachstum, Farbe, kann mich nicht beschweren, kann auch Ableger abgeben, aber irgendwie macht mich das Becken trotzdem nicht glücklich. Es liegt weniger am Becken, für das, dass ich quasi nichts mache, läufts gut - es ist eher das Hobby an sich.
    Ich werde jetzt mal schauen, wie sich das familiär bei uns weiter entwickelt und je nachdem entscheide ich dann...


    Bis dahin werde ich natürlich weiter pflegen und berichten. Bei den Röhren bin ich übrigens wieder auf die 50:50 CP und BP umgestiegen, gefällt mir und scheinbar auch den Korallen besser.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!